Glendronach - Quo Vadis?

13»
  • WhiskyJan User WhiskyJan Dabei seit: 19.04.2013Beiträge: 1,408Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich denke auch nicht, dass wir jetzt eine Trendwende befürchten müssen.
    Klar, der neue (naja fast^^) Grandeur ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber wie viele Brennereien gibt es, die auch eine "Deluxe-Abfüllung" im Sortiment haben!?
    Ob der Preis nun auch nur annähernd gerechtfertigt ist weiß ich nicht, insbesondere da es ja so viele tolle SCs von denen gibt, die dann doch noch ne Ecke günstiger sind. Obwohl man bei über 24-jährigen Olorosos doch schon ein bisschen suchen muss :wink:...
    Im Allgemeinen bin ich, wie sicherlich bekannt^^, ein großer Glendronach Fan und den SCs von denen absolut verfallen :mrgreen:. Die haben zwar auch eine wirklich gute Standartrange, aber für CS-Liebhaber wie mich, muss es dann doch auch mal Fassstärke sein. Und da bin ich auch gerne bereit ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, für IMMER gute Qualität.
    Es stimmt schon dass sich die Abfüllungen der einzelnen Jahrgänge doch recht ähneln und immer den typischen Glendronach-Charakter aufweisen, aber Unterschiede finde ich fast immer :wink:.
    Z.B. weisen einige der Fässer des 96er Jahrgangs zum Teil recht deutliche Schwefel bzw. Gumminoten auf (ich mag sie :biggrin:), 2002er Abfüllungen hatte ich schon fast mit jeder erdenklichen Fruchtnote^^ und dann wären da natürlich noch die oft überragenden 1992 & 1993er Fässer, die so unterschiedlich sind, dass da von "Ja, schon lecker" bis "Geschmacksorgasmus" alles dabei ist. Also einen Einheitsbrei sehe ich da absolut nicht...
    Und da die Qualität wie gesagt immer extrem hoch ist, habe ich bislang auch noch keinen Kauf bereut (naja, den 33er mit 40% vielleicht, obwohl der ein grandioses Aroma hatte...) und liebe es immer noch neue Fässer von denen zu probieren!
    Und einen Super-Knaller-Whisky für unter 150€ finde ich absolut in Ordnung!
    Wenn man da mal bei anderen Destillerien schaut die auch ab und zu mal eine absolute Granate raus bringen (Springbank, HP und Co...), da bezahlt man auch nicht weniger, wenn man überhaupt das Glück hat nach ein paar Tagen noch eine Flasche zum Ausgabepreis zu ergattern....

    Lange Rede kurzer Sinn, ich denke dass Glendronach noch nicht abhebt und weiterhin tolle SCs zu, ja ich finde wirklich, fairen Preisen auf den Markt bringt.

    Hab gerade einen Schluck vom 1994er aus Batch 8 genommen der jetzt schon eine halbe Stunde in meinem Glas wartet -- Da soll mir mal einer einen Whiskys sagen, der für 135€ so viel zu bieten hat 8)...

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen
    "FritzeKrautman" schrieb:
    Mein örtlicher Whiskydealer hatte sich direkt bei Glendronach ein Fass ausgesucht (?) bzw. wohl eher nach Zusendung von Proben sich dann für eines entschieden und das mit eigenem Label unter die Leute gebracht. Ich hab den Whisky dann bei einem Tasting verkostet und daraufhin insgesamt 3 Flaschen gekauft. Der wurde dem Händler aus den Händen gerissen und war nach ganz kurzer Zeit ausverkauft. Zu kriegen ist der leider nicht mehr und meine letzte Flasche hüte ich wie meinen Augapfel. An eine FT ist da nicht im Entferntesten zu denken. Sorry, bei DEM Whisky bin ich wirklich Egoist.


    Ach herrjeh :rolleyes: ... und die haben da auch schöne Zigarren dazu :mrgreen:

    C.

  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Bisher habe ich fünf Fässer Glendronach vom 16.02.96 gekauft und eins von 2003. Alle waren herausragend und werden (leider) zum Teil schon bei Auktionen für deutlich mehr verkauft. Glendronach arbeitet mit ausgezeichnetem Fassmanagement und traditionell. Das ganze Geschwafel ob denn nun volle 17y im PX gelagert wurde, oder nur 12 Jahre ist überwiegend deutsches Gehabe von den mit Ultrawissen Malz-Geplagten.
    Spitzenwhisky zu guten Kursen, Blasda...
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
    Powersanorak2 gefällt das
  • anorak User anorak Dabei seit: 24.10.2012Beiträge: 609Bewertungen: 12
    Optionen

    Werner, Deine Abfüllungen sind ja auch hand- und mundselektiert, unter ganz anderen Voraussetzungen als ein Unternehmen, welches sich leisten kann, auch mal etwas nicht so Gutes auf den Markt zu bringen (CS Batch 2, da bin ich einer Meinung mit einem Vorschreiber), bis auf einen kenne ich alle von Dir, und finde sie allesamt hervorragend. Ist das nun Werbung? Sorry für das Off Topic.

    Gegensätze ziehen sich aus.
  • GuyIncognito
    Themenersteller
    User GuyIncognito
    Dabei seit: 13.01.2012Beiträge: 1,023Bewertungen: 2
    Optionen
    "Minnie McMouse" schrieb:
    Bisher habe ich fünf Fässer Glendronach vom 16.02.96 gekauft und eins von 2003. Alle waren herausragend und werden (leider) zum Teil schon bei Auktionen für deutlich mehr verkauft. Glendronach arbeitet mit ausgezeichnetem Fassmanagement und traditionell. Das ganze Geschwafel ob denn nun volle 17y im PX gelagert wurde, oder nur 12 Jahre ist überwiegend deutsches Gehabe von den mit Ultrawissen Malz-Geplagten.
    Spitzenwhisky zu guten Kursen, Blasda...



    Ich glaube es stellt auch niemand in Frage, dass GD weitgehend sehr leckere Abfüllungen / Fässer produziert.
    Den Rest deiner Aussage finde ich schwierig - hast du einen Beleg für das "traditionelle" Fassmanagement? Was ist denn aus deiner Sicht traditionell? Ist es "deutsches Gehabe" (wüsste btw. Nicht dass das Thema aus DE kommt) wenn man sich fragt woher / auf welche Weise die Brennerei diese Zahlreichen geschmacklich guten Fässer bekommt wenn alle anderen Hersteller über mangel an hochwertigen Fässern klagen?

    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "GuyIncognito" schrieb:
    Ist es "deutsches Gehabe" (wüsste btw. Nicht dass das Thema aus DE kommt) wenn man sich fragt woher / auf welche Weise die Brennerei diese Zahlreichen geschmacklich guten Fässer bekommt wenn alle anderen Hersteller über mangel an hochwertigen Fässern klagen?

    Jau, irgendwie ist vieles immer deutsch - Gedanken von Deutschen sind deutsch, Gedanken von Ralfy sind deutsch, etc. Typisch deutsch alles zu verdeutschen :wink:.

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    GD wird einfach nur versuchen in den etwas teuren Markt zu kommen.
    Bis jetzt sind die Flaschen für einen mehr als fairer Kurs verkauft worden. Das ist beliebt beim Trinker, gibt der Destillerie allerdings einen 0815 Image.
    Will man sein Image verbessern, bringt man einfach auch mal wirklich gute und teure Flaschen auf den Markt, die dann auch von einer anderen Käuferschaft gewertschätzt wird.

    Eine Wende erwarte ich schon auf längere Zeit gesehen.
    Warum? Wenn ich mich recht erinnere hat GD doch hauptsächlich die ganzen Finish angeboten, weil der "alte Bestand", welcher noch für Blends gedacht war, veredelt werden sollte. Dieser Whisky sollte langsam durch sein, spricht man wird nun mit der gewonnenen Erfahrung den neuen Whisky entsprechend aufstellen.
    Ist nur ein Gedanke, kann auch falsch sein.

    Auf jeden Fall fröhne ich weiter den Paliament und werde auch schön noch Benriach weiter erkunden.:biggrin:

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen
    "jogyli" schrieb:
    GD wird einfach nur versuchen in den etwas teuren Markt zu kommen.
    Bis jetzt sind die Flaschen für einen mehr als fairer Kurs verkauft worden. Das ist beliebt beim Trinker, gibt der Destillerie allerdings einen 0815 Image.


    Naja, wie bereits gesagt, eigentlich sind sie da schon angekommen. Die Grandeur Serie war schon immer teuer, die SC Abfüllungen sind teilweise auch teuer und der 33yo fing zwar relativ günstig an, war/ist zuletzt aber auch sehr teuer gewesen.
    Ich glaube nicht, dass sie das versuchen. Denn sie sind schon da.

    "jogyli" schrieb:
    Wenn ich mich recht erinnere hat GD doch hauptsächlich die ganzen Finish angeboten, weil der "alte Bestand", welcher noch für Blends gedacht war, veredelt werden sollte. Dieser Whisky sollte langsam durch sein, spricht man wird nun mit der gewonnenen Erfahrung den neuen Whisky entsprechend aufstellen.
    Ist nur ein Gedanke, kann auch falsch sein.


    Ob der Bestand für Blends geedacht war weiß ich nicht, aber zumindest der Tawny Port wurde seit der Einführung jetzt schon mehrfach abgefüllt und ich hoffe, dass sie den vielleicht dauerhaft im Sortiment halten.

    "jogyli" schrieb:
    Auf jeden Fall fröhne ich weiter den Paliament und werde auch schön noch Benriach weiter erkunden.:biggrin:

    Guter Plan, halte aber auch ein Auge auf Glenglassaugh, denn die gehören ja nun auch dazu :wink:

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    Ich meine, dass Horst das mal in einem der Videos von GD erzählt hat, dass die Whiskys für Blends vorgesehen waren und in alten Bourbon Fässern lagen. Nach dem Verkauf hat man die dann mit anderen Fässern gepimt.
    Vielleicht vertausche ich das auch mit Benriach.

    Egal, ich werde mir davon noch einiges antuen. Leider sind gerade die Benriach Finishes nicht erhältlich (nicht nur im TWS).
    Gerade den 15 PX finde ich super!!

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich sehe das ganz entspannt.

    Aus dem Erscheinen des neuen Grandeur auf eine neue Produkt- bzw. Preisstrategie zu schließen, halte ich für äußerst gewagt. Vor allem da die alte Grandeur-Abfüllung auch schon teurer war als die anderen Flaschen von Glendronach.

    Auch den ganzen Spekulationen um das Fassmanagwmwnt möchte ich mich nicht anschließen. Zugegeben: die Menge von tollen Sherryfässern in einer Zeit, wo allgemein über schlechtere Verfügbarkeit solcher Fässer gestöhnt wird, ist schon etwas verdächtig. Aber solange die Qualität stimmt, werde ich nicht über etwas spekulieren, wofür ich keinerlei Belege habe. Man sollte in diesem Zusammenhang aber auch nicht vergessen, dass Glendronach eine verhältnismäßig kleine Brennerei ist und bei weitem nicht solche Mengen abfüllt wie Macallan, Glenlivet oder auch nur Glenfarclas. Das dürfte das Fassmanagement wesentlich vereinfachen.

    Dass die allgemeine Preissteigerung von Single Malt nicht an Glendronach vorbei geht, ist doch nur natürlich.

    Ich persönlich liebe den 21er Parliament. Von den Single Cask konnte ich bisher nur eine Abfüllung probieren und sie hat mir nicht so gut gefallen wie der Parliamemt, der aus meiner Sicht enorm von der Mischung aus Oloroso- und PX-Fässern profitiert. Zwar habe ich vor, mir auch noch eine Flasche eines PX-Single Cask zuzulegen, aber ich bin mit dem Parliament vollkommen glücklich. Wenn ich das Gefühl bekomme, das hier die Verfügbarkeit und/oder die Qualität deutlich schlechter wird und/oder der Preis deutlich anzieht, werde ich mir entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten einen kleinen Vorrat anlegen und gut ist.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.