Glen Garioch 15 vs Edradour 'Whisky.de exklusiv' 9 Jahre 2013/2022

  • Spartaklaus
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.11.2023Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Für die Adventszeit will ich mir eine klassische Sherrybombe in Fassstärke gönnen. Meine Wahl fällt jetzt zwischen den oben genannten Abfüllungen. Der Garioch wäre ca 5 Euro teurer mit Versand, was aber zu vernachlässigen ist. Versprechen tu ich mir von beiden Abfüllungen einen Sherrymalt der alten Schule, der ruhig ein paar Ecken und Kanten haben darf, wenn er dafür intensiv und interessant schmeckt.


    Bisherige Erfahrungen mit dem Typ Whisky: Arran Sherry Cask, Glenallachie 10CS, Bunnahabhain 12 CS. Von denen gefällt mir der Bunna12CS am besten.


    Was würdet ihr euch an meiner Stelle holen?

  • Rinde User Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 520Bewertungen: 0
    Optionen

    @Spartaklaus 


    ICH würde den Glen Garioch 15 nehmen. Trifft meinen Geschmack, hat kein nassen Sherry.


    Und sonst würde ich statt des Edradours 9, den :horst: exklusiven 12 Jahre PX in der fliederfarbenen Tube oder den Edradour 12 schnappen.


    Ich weiß aber natürlich weder, ob du auf junge feuchte Dinger stehst oder eher auf ältere trockene.

  • General333 User Dabei seit: 29.10.2020Beiträge: 164Bewertungen: 0
    Optionen

    Also von meinem Geschmack her würde ich ebenfalls zum Glen Garioch raten. Der hat eher den muffigen würzigen Ledercharakter, den ich persönlich gegenüber den typischen neueren Sherry Finishes bevorzuge. Man würde ihn bei einer Blindverkostung auch eher älter schätzen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der genannte Arran zur "frischen" Sorte gehört, die anderen kenne ich leider nicht.

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,290Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    Rinde schrieb:

    @Spartaklaus 


    Ich weiß aber natürlich weder, ob du auf junge feuchte Dinger stehst oder eher auf ältere trockene.


    @Rinde Ich hoffe ein wenig, dass wir das auch nie erfahren werden. Du Ferkel! 

    Apropos Ferkel - lass die Finger von Glenfarclas in der Preisklasse. :lol:

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.