Old Fashioned Western-"Rachenputzer"

«13
  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Juni 2016 um 17:17

    Hallo zusammen,
    ich nehme hier mal eine Frage von DocE.Brown aus einem anderen Thema auf:

    "ernsthaft: gibt es eigentlich so einen "Rachenputzer-Whisky", wie in den Western-Filmen immer gezeigt und getrunken? Also das Zeug für harte Jungs, für "richtige Männer", für Cowboys und Westmänner? (Ich meine jetzt nicht dat Zeuchs von die Aldi, sondern so was "richtiges", was man auch als Würze in den Bohneneintopf (StarTrek 5?) kippen kann?"

    Wenn ich das bislang richtig verstanden habe, versucht man neuerdings mit Ryes den alten Geschmack von Whiskey aus der Zeit vor der Prohibition zu erreichen. Alte Rezepturen und so.

    Spontan wäre mir jetzt zu Docs Charakerisierung der
    Mitchers Single Barrel Rye
    eingefallen.
    Ich zitiere mal aus dem Smoky Beast Blog:
    "Short of an outright claim, their website strongly implies that it was in fact Michter's that The Father of Our Country used to fortify his soldiers, hence the tagline ‘The Whiskey That Warmed The American Revolution’."

    Auf einer Lifestyle-Site (Gayot) meint man:
    "Legend has it that the recipe for Michter's Straight Rye dates back to 1753. The lifestyle and palate of America in the 1750s was far more rustic than it is today, and life itself more brutal and challenging. The consumers of the day wanted an uncomplicated, strong, spicy and hearty rye. Today, there are few traditional ryes with a legacy and flavor profile so true to our country's heritage. This is a no-nonsense drink..."

    Nun, ich für meinen Teil denke ja, daß all die harten Jungs aus dem Wilden Westen, des Bürgerkriegs usw. im Grunde einen weichen Kern hatten und dementsprechend Leckeres zu würdigen wussten.
    Wenn wir während eines Movies etwa John Wayne zuprosten und uns vielleicht für einige Momente fühlen wie er, ist das dann nicht eine Remineszenz an die Überbleibsel des Wilden und Ursprünglichen in uns? An den harten Kerl, der weiß, wo man sein Steak fängt? Denn seien wir ehrlich, die Meisten von uns sind doch eher Bürohengste. Da braucht es doch den einen oder anderen gescheiden Tropfen für unsere wildromantischen Gefühle und Sehnsüchte, oder?

    Also, welchen Whiskey, Rye würdet Ihr als den klassischen "Rachenputzer" sehen? Welcher Whiskey, Rye haut DocE.Brwon aus den Stiefeln?
    :wink:


    Edit: No Nonsense Drink.





    .

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    xFabe gefällt das
  • Kuglblitz User Kuglblitz Dabei seit: 11.02.2011Beiträge: 30Flaschensammlung:The Hats Whisky CollectionBewertungen: 0
    Optionen

    Naja, alles was nur kurz im Fass war (Single Barrel) und in Cask Strength abgefüllt wird.
    Das "Problem" ist nur, dass heute viel sauberer destilliert wird als damals, ein richtig "authetischer" Whisky wird also schwer zu finden sein. Andererseits gab es vor allem in den Städten auch früher schon sehr gute Qualitäten.
    Ich würde mal nach Indien reisen, da wird noch Whisky produziert, der nach unseren Maßstäben dem Rachenputzer wohl recht nahe kommt. :mrgreen:

    Ansonsten sind die jungen Willett Ryes (Single Barrel, Fasstärke) da großartig, leider nur mehr schwer zu bekommen. Oder der mE zu teure, aber heftige Buffalo Trace White Dog Mash mit seinen 62,5 %. Letzteren hab ich mal für einen Workshop hergenommen, wo es darum ging, einem Old Fashioned aus dem Jahre 1806 (Geburtsstunde des Cocktails) möglichst nahe zu kommen.

    Welcher der beste Whisky ist? Nun, das Schönste am Whisky ist seine Vielfalt.
    Litschi_Lion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Ich hab mal hier gelesen, dass die Rachenputzer im wilden Westen gar nicht so hochprozentig waren, sondern eher zwischen 20 und 25% lagen vom Alkohol her. Wohl eher verdünnt. Von daher suche man sich einen Rye Whiskey (Bourbon & Mais kamen erst später) mit kurzer Lagerdauer und verdünne diesen auf 20% ... voilà :razz:

    WaschbärPiper2 gefällt das
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    Ich hab mal hier gelesen, dass die Rachenputzer im wilden Westen gar nicht so hochprozentig waren, sondern eher zwischen 20 und 25% lagen vom Alkohol her. Wohl eher verdünnt. Von daher suche man sich einen Rye Whiskey (Bourbon & Mais kamen erst später) mit kurzer Lagerdauer und verdünne diesen auf 20% ... voilà :razz:


    Früher war halt doch alles besser..........:wink:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 12. Juni 2016 um 13:23
    Optionen

    Historisch wird sich das vermutlich nicht mehr sicher aufklären lassen.
    Zudem müsste man auch die verschiedenen Epochen berücksichtigen und die rasante Entwicklung beachten.

    In den Saloons soll man anfangs gar nur puren Alkohol ausgeschenkt haben, der mit Kautabak, Karamell und einer Prise Schießpulver versetzt wurde. Legende?

    Die Geschichte mit dem Verdünnen würde aber strategisch so einiges erklären.
    Den Indianern setzte man das Feuerwasser pur vor und den Cowboys dosierte man das Gift nach Paracelsus.
    Vielleicht war es aber auch der Vorläufer des kultivierten Aufschlüsselns der Aromen.

    Auch interessant, wenn auch ernüchternd: The Whiskey That Won the Wild West
    Zitat: "Some popular whiskey nicknames from the era offer a glimpse: mountain howitzer, coffin varnish, chain-lightning, strychnine, and tangleleg."

    Ansonsten: Whiskey wie im Wilden Westen: Bulleit Rye im Test

  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Also den Guten für die Offiziere und für das Fußvolk den Fusel?

    Könnte teilweise aber auch anders gewesen sein.
    Googelt mal nach "popcorn sutton tennessee white whiskey". Ihr werdet die deutsche Bezugsquelle finden und dort eine kleine Beschreibung.
    Speziell das Zeug von Marvin Popcorn Sutton soll ganz gut sein. Und vielleicht kommt sein Wissen, das Rezept und die Herstellungsweise noch aus der anderen Zeit. Bestimmt nicht Alle haben seinerzeit gepanscht. Im Fall von Popcorn finden wir eine Wissens-Überlieferung von drei Generationen vor.

    Ein Unboxing-Video "Oh yeah, hell yeah".

    Und Popcorn himself: This is the Last Dam Run of Likker I'll Ever Make. Interessant schon am Anfang die Suche nach geeignetem Wasser und sein Wissen darüber ... Und ihm war Kupfer für seine Brenngeräte wichtig. Kein Blechgedöns.
    Romantik? Auf jeden Fall ein schöner Film über den wohl letzten echten unbeugsamen Moonshiner.
    Es gibt eine Menge Material über ihn im Web, auch wie sein Leben endete und warum.

    Gut, aber Whiskey, wie wir ihn sonst kennen, brannte er natürlich nicht.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

    Waschbärothorion2 gefällt das
  • CùBòcan User CùBòcan Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 803Bewertungen: 12
    Optionen
    "Stammtischmädchen" schrieb:
    Ansonsten: Whiskey wie im Wilden Westen: Bulleit Rye im Test


    Bulleit war auch mein erster Gedanke zu dem Thema, was aber vielleicht auch nur daran liegt, dass er für mich "der" Western-Whiskey ist, seit er in der übergrandiosen Serie Deadwood ausgeschenkt wurde - zwar Anachronismus-Alarm, aber was soll's :mrgreen:

    Aktuelle Flaschenteilung: SMWS 20-plus-year-old // Johnnie Walker Blue Label vs. Blue Label Ghost & Rare (Brora) // Tomatin Cuatro Series // Highland Park 30-year-old Old Label

    Meine Samples: Aus den Katakomben des CùBòcan

    Abgeschlossene FT: I // II // III // IV // V // VI // VII // VIII // IX // X // XI // XII // XIII // XIV // XV // XVI // XVII // XVIII // XIX // XX // XXI // XXII // XXIII // XXIV // XXV // XXVI // XXVII // XXVIII // XXIX // XXX // XXXI // XXXII

  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Also mal 'n Bulleit kaufen.

    Hoffentlich geht's mir dann nicht wie diesen Moonshine-Testern: "I just drink gasoline" :mrgreen:

    Nebenbei bemerkt: Früher wurden Streuobstwiesen noch genutzt. Um etwa einen Mirabell in der nächstgelegenen Brennerei herstellen zu lassen. Das Zeug hat manchmal sehr nach diesem Reinigungsbenzin geschmeckt und höllisch im Hals gekratzt. Brrrrchrr...
    Dazu noch 'ne selbstgedrehte Experimentalkippe mit Heu.


    Und weil's gerade so lustig ist, noch der Typ, der beim Tasting auf'n Tisch spuckt ... 8)

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Didier" schrieb:
    Also mal 'n Bulleit kaufen.

    Hoffentlich geht's mir dann nicht wie diesen Moonshine-Testern: "I just drink gasoline" :mrgreen:

    Nebenbei bemerkt: Früher wurden Streuobstwiesen noch genutzt. Um etwa einen Mirabell in der nächstgelegenen Brennerei herstellen zu lassen. Das Zeug hat manchmal sehr nach diesem Reinigungsbenzin geschmeckt und höllisch im Hals gekratzt. Brrrrchrr...
    Dazu noch 'ne selbstgedrehte Experimentalkippe mit Heu.


    Und weil's gerade so lustig ist, noch der Typ, der beim Tasting auf'n Tisch spuckt ... 8)


    Didier

    Früher war eh alles besser und achte bitte auf deine Gesundheit, denn deine geschilderten Jugendsünden, verzeiht der Körper selten.....:wink:

    P.S.
    Es war doch hoffentlich nur von Jugendsünden die Rede oder meintest du etwa die Gegenwart? :eek:

  • Didier
    Themenersteller
    User Didier
    Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    "Didier" schrieb:
    Also mal 'n Bulleit kaufen.

    Hoffentlich geht's mir dann nicht wie diesen Moonshine-Testern: "I just drink gasoline" :mrgreen:

    Nebenbei bemerkt: Früher wurden Streuobstwiesen noch genutzt. Um etwa einen Mirabell in der nächstgelegenen Brennerei herstellen zu lassen. Das Zeug hat manchmal sehr nach diesem Reinigungsbenzin geschmeckt und höllisch im Hals gekratzt. Brrrrchrr...
    Dazu noch 'ne selbstgedrehte Experimentalkippe mit Heu.


    Und weil's gerade so lustig ist, noch der Typ, der beim Tasting auf'n Tisch spuckt ... 8)


    Didier

    Früher war eh alles besser und achte bitte auf deine Gesundheit, denn deine geschilderten Jugendsünden, verzeiht der Körper selten.....:wink:

    P.S.
    Es war doch hoffentlich nur von Jugendsünden die Rede oder meintest du etwa die Gegenwart? :eek:



    Jugendsünden. :wink:
    Und allermeist einmalige Experimente. Ich meine, wem schmeckt schon Heu in der Selbstgedrehten anstatt Tabak? Und Sprit?
    Immerhin hat sich so Mancher im Dorf zu Tode gesoffen. Unvergesslich, die nächtlich rasche und überaus holprige Talfahrt der Kippenglut eines Nachbars, mit dem Stengel im Schnabel, auf dem Weg zu Nachschub im Keller. Beobachtet des spät abends aus sicherer Entferung.
    Damals haben wir uns kringlig gelacht. Weil da wussten wir noch nichts über das Elend der Schnaps-Alkoholiker. Das waren für uns Kids bzw. Halbstarke damals harte Kerle.
    Man hat im Nachahmungstrieb Einiges ausprobiert, aber dann war's das auch schon. Weil so cool wie wir meinten, war das alles doch nicht.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.