Blanton's Gold, muffig?

«1
  • Telemorphix
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.07.2015Beiträge: 97Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    habe letztens meine Flasche Blanton's Gold geöffnet und war etwas überrascht über einen leicht "muffigen" Geschmack im Abgang.

    Konntet ihr ähnliche Erfahrungen sammeln oder "korkt" meine Flasche?

    Am Geruch konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen, ist mehr so der "Nachgeschmack". Schmeckt aber nicht nach der Single-Malt üblichen Eiche. Ich habe schon ein paar Bourbons probiert, aber dieser Geschmack ist mir in der Form noch nicht unter gekommen.

    Wäre super, wenn jemand berichten könnte, ob das beim Blanton's vorkommen kann.


    Gruss

    Kay

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "Telemorphix" schrieb:
    Konntet ihr ähnliche Erfahrungen sammeln oder "korkt" meine Flasche?

    In Bezug auf den Blanton's kann ich Dir nicht weiterhelfen, da fehlt mir die Erfahrung.

    Aber ich wage mal zu behaupten, daß Deine Buddel nicht korkt.
    Der klassische Korkschmecker mit Trichloranisol-Note riecht und schmeckt so penetrant widerlich, da fragst Du Dich nicht, ob er korkt, Du weißt es.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Hatte den am Wochenende erst im Glas. Einwandfrei.
    Nachdem die Flaschen ja immer aus einem Fass sind, könnte es daher kommen. Wobei mir noch kein Bourbon untergekommen ist, von dem ich hätte sagen können, daß mit dem Fass, den Fässern was nicht gestimmt hat.
    Bin, was muffige olle Fässer angeht, gleich angewidert.
    Sind ja immer frische Fässer. In unserem Fall sechs bis acht Jahre gelagert, soweit ich weiß.

    Der Abgang meines Blantons Gold ist schön süß, karamellig, leicht würzig. Eiche eher im Hintergrund, aber bourbonmäßig ziemlich lecker. Vielleicht ist Dir diese frische Eiche einfach nur zu streng? Möglicherweise hatte Dein Fass gehörig viel Tannine, was Du im Abgang als muffig empfindest?

    Probier doch mal herauszufiden, ob Du diesen Eichen-Holzstaub wie in einer Schreinerei wahrnimmst. Wie ist der für Dich beschaffen?

    Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.

    :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Ne, muffig ist der wirklich nicht!
    Ich habe bereits eine Flasche geleert, aber muffig?

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Telemorphix
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.07.2015Beiträge: 97Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich nehme die typischen Bourbon Noten schon war ... Vanille, ganz leicht Schoko, sehr süss, sehr milder Alkohol. Das kommt alles vorweg. Eigentlich lecker, aber dann kommt diese Note im Nachgang.

    Schwer zu sagen, schmeckt wie Holz, aber dann die alte Sorte - also wirklich in den Ast gebissen. Bleibt sehr lange im Mund erhalten.

    Vielleicht liegt es an der frischen Eiche, obwohl mir das bei anderen Bourbons (z.B. Bakers) noch nicht aufgefallen ist. Liegt dann evtl. am Einzelfass, was stark durchkommt.

    Ich muss das noch mal genau prüfen - oder mal ein Sample zum vergleichen kommen lassen.


    Gruss

    Kay

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Zwischen "muff" und "Eiche" bzw Holz liegt aber schon ein wenig Unetrschied.
    Es kann aber sein, dass du das Holz, als Muff-Note wahrnimmst. Der Blanton hat schon eine ausgeprägte Holz/ Bourbon Noten...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Also die beiden Flaschen die ich bisher vom Gold hatte waren beide einwandfrei. Natürlich mit kräftiger Holznote aber alles so wie es sein soll. Keine muffige Note.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 30. November 2015 um 19:13
    Optionen

    ich glaube ich erahne was der Threadersteller meint. Bei den deutlich preiswerteren Blantons habe ich auch schon mal die Note eines nassen, in einem alten Tümpel vermodernden Eichenstamms wahrgenommen, aber noch nie beim Gold.
    Empfindlichere Geschmäcker können vermtl. diese Holznote der Blantons meinen ... :redface:

  • Telemorphix
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.07.2015Beiträge: 97Bewertungen: 0
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    ...habe ich auch schon mal die Note eines nassen, in einem alten Tümpel vermodernden Eichenstamms...


    Vielleicht trifft es das am besten. Naja, ich hake es mal unter "Geschmackserlebnis" ab. Schade, sonst ein sehr guter Tropfen.

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    Da die Blanton´s Gold Einzelfassabfüllungen sind könnte vielleicht schon mal ein Fass mit fehlerhaftem Holz dabeigewesen sein. Bei meinem (barrel 229) ist alles OK.
    Kannst du mal deine barrel-No. angeben? Leider sind aber in der holländischen Basis ausgerechnet die "Gold"s kaum auffindbar (meiner z.B. nicht), evtll. aber über die barrel-No. der eine oder andere schon.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    Aber ich wage mal zu behaupten, daß Deine Buddel nicht korkt.
    Der klassische Korkschmecker mit Trichloranisol-Note riecht und schmeckt so penetrant widerlich, da fragst Du Dich nicht, ob er korkt, Du weißt es.

    Das stimmt so nicht; Korkschmecker können durchaus in verschiedener Intensität vorkommen; und ein hoher Alkoholgehalt kann das TCA zusätzlich maskieren. Du könntest auch mal testen, wie es nach dem Verdünnen mit Wasser aussieht.

    Wenn Du die Flasche bei TWS gekauft hast, solltest Du sie problemlos umtauschen können.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.