Bruichladdich oder die eingeschränkte Sicht der Maltheads

135678931
  • Tabbert510 User Tabbert510 Dabei seit: 21.01.2014Beiträge: 397Bewertungen: 0
    Optionen

    Das mit dem Islay Barley habe ich überlesen, danke für den Hinweis.

  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    "steak" schrieb:
    Übrigens: die Islay Barley sind kein NAS. Die sind offizielle 6 Jahre alt.

    Wenn auf der Flasche das Alter steht ist es kein NAS. Wenn auf der Flasche kein Alter steht ist es NAS. Ob der Inhalt laut Brennerei dann "offiziell" 6 oder 50 Jahre alt ist spielt keine Rolle, da der Hersteller ja bewusst ein No Age Statement auf der Flasche macht.

    Ich denke nicht, dass wir den Beispielen (Fassstärke, Singel Cask, etc.) einiger Brennereien folgen sollten und den Begriff NAS nun "aufweichen", zumal der Begriff NAS wohl eher eine klare Definition von "uns" ist.
    Ohne Alter auf der Flasche ist es ein No Age Statement. Eine einfache Definition ohne jeglichen Spielraum. Übrigens auch kein negatives Urteil über den Inhalt.



    Auf der Flasche (bzw der Dose unterm Deckel "Aged 6 years") steht ein Alter. der Islay Barley ist somti kein NAS. Punkt.

  • Gloin
    Themenersteller
    User Gloin
    Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Auf der Flasche (bzw der Dose unterm Deckel "Aged 6 years") steht ein Alter. der Islay Barley ist somti kein NAS. Punkt.


    Ich kann es nicht finden. Ich habe aber auch keine Flasche hier stehen.

    Sechs Jahre wäre kein NAS. Stimmt. Und immerhin doppelt so alt wie die meisten Slyrs :mrgreen:

    Ich entschuldige mich für die Polemik.

    image.jpg 670.1K
  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    Unterm deckel der Dose. Eben schön versteckt.
    Bruichladdich fährt hier eine Kompromisslösung. Der scottish barley bzw classic laddie sind reine NAS. Die Islay Barley und bere barley sind 6 jahre alt, das wird aber nicht wirklich beworben.

    image.jpg 982.7K
  • Gloin
    Themenersteller
    User Gloin
    Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Tatsächlich! Ist ja irre. Wieso machen die das?

    Wasch mich, aber mach mich nicht nass.

    Ein Alter drauf schreiben, aber so dass es keiner sieht. :neutral:

    MurxusQuin2 gefällt das
  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    Naja, für alle die es wissen wollen. Man soll es aber offenbar nicht in den Schaufenstern prangen sehen, da man so direkt mit den günstigen Age Statements verglichen wird.
    Btw, das mit dem Vertriebskanal stimmt wohl, ich fliege in letzter Zeit recht oft und seit einiger Zeit ist Bruichladdich in cen Duty Free Shops stark vertreten. Man bekommt bei denen auch einen 21er für ca 140€ (einer der Cuvees). Ist nicht billig aber noch nicht so abartig teuer wie andere Produkte.

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Tatsächlich! Ist ja irre. Wieso machen die das?
    (...)
    Ein Alter drauf schreiben, aber so dass es keiner sieht. :neutral:

    Das Jahr steht groß drauf. Und sogar die Farm auf der die Gerste angebaut wurde. Neben dem offensichtlichen, dass "6 years old" halt einfach nicht so gut aussieht wollen sie aber auch beim Whisky Vintage und Terroir betonen. Während eine Vintage-Angabe beim Whisky noch relativ verbreitet ist ist die Terroir-Angabe doch recht einzigartig.

    Per aspera ad astra.
  • henge User henge Dabei seit: 02.06.2015Beiträge: 41Bewertungen: 0
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    Ohne jetzt irgendwie blöde rüberkommen zu wollen; was interessiert mich der Blick auf die Whiskywirtschaft?
    Was mich als sogenannter "Malthead" interessiert ist:

    - Wie wird das Produkt hergestellt
    - Passt mir das PLV
    - Wie schmeckt das Produkt
    - Entspricht das Produkt meinen Vorstellungen (No-NAS, No Colour, NON CHILL Filtered)

    Jeder betrachtet das ein wenig anders und seine persöhnlichen Vorgaben, um einen Whisky interessant zu finden unterscheiden sich individuell und sind sehr subjektiv. Deswegen kann man meiner Meinung nach nicht davon ausgehen, das die unsrige Sichtweise eingeschränkt ist.
    Aber mit einem hast du recht; wir sind klein und wenige. Nur wollen wir als "Maltheads" zur breiten Masse gehören, die auf jeden Zug aufspringt? Ich denke nicht:wink:

    Na ja, ich denke, auch die Produkte die dich als 'Malthead' interessieren werden eben von der Whiskyindustrie im Kontext des Weltmarktes hergestellt. Somit haben unternehmerische Entscheidungen, wie die von Bruichladdich (oder Rémy Cointreau), direkten Einfluss auf das verfügbare Angebot an dem was wir unter Qualität verstehen, und der Blick auf die Whiskywirtschaft sollte uns schon interessieren.

    Die "eingeschränkte Sichtweise" ergibt sich dadurch wenn die mehr oder weniger einhellige Meinung hier im Forum negativ ist, und das auf den kompletten Weltmarkt übertragen wird. Wir "Maltheads" sind eben nicht repräsentativ für die Whisky-trinkende Menschheit, und meiner Meinung nach lohnt es sich, das auch im Hinterkopf zu behalten.

    Gloin gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 20. Juni 2015 um 11:33
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Auf der Flasche (bzw der Dose unterm Deckel "Aged 6 years") steht ein Alter. der Islay Barley ist somti kein NAS. Punkt.

    In der Tat - die wollen wohl provozieren ;-).
    Bei meinem Port Charlotte Islay Barley steht nicht das Alter auf der Dose.
    Die Flasche habe ich bereits entsorgt. Keine Ahnung, ob dort ein AS gemacht wird.

    PS: Ich meine übrigens, dass die SWA geregelt hat, wie die verschiedenen Angaben auf dem Etikett aufgebracht werden müssen. Die Angabe vom Alter auf dem unteren Dosendeckel entspricht somit (vermutlich) nicht dieser Regelung und ist für mich ein "Aufweichen".

    .

    PC.jpg 176.9K
    Gloin gefällt das
  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    Das halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt auch andere Fälle in denen einfach die Abfülldaten vermerkt sind (Glenfarclas Premium Edition 1993 2013 zB) und das geht eben auch. Wie man das Alter vermerkt ist offenbar egal, nur eben muss der Whisky entsprechend alt sein. Der PC ist offenbar kein reiner Jahrgangswhisky, vllt liegt es am Vatting mit Sherryfässern.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.