Wo sind die bezahlbaren Bruichladdichs hin?

«1
  • mcsteul
    Themenersteller
    User mcsteul
    Dabei seit: 06.11.2010Beiträge: 43Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich wollte, nach zugebeben längerer Zeit, mal wieder nach einem schönen Bruichladdich bestellen. Laddie Ten oder der Port Charlotte 10 Jahre hatte ich so auf der Agenda, die lagen preislich so bei 30-40 Euronen.
    Ich war echt geschockt wie der Preis des PC explodiert ist, den Laddie Ten gibt es nur noch in Riesenflaschen zu 4,5 Liter (Wer kauft denn so was? Da kann man ja fast Flaschenteilingen in 0,7l-Flaschen machen :mrgreen:smile:. Und auch andere Sorten wie der Organic usw. sind komplett aus dem Angebot der 0,7l-Flaschen verschwunden.
    Was ist denn bei Bruichladdich nach dem Verkauf passiert? Hat da jemand Informationen die diese Knappheiten erklären würden?

    Ich hab mich nicht durchringen können diese Preise bezahlen zu wollen.

    Grüße,

    McSteul

    Auchroisk2014 gefällt das
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. September 2014 um 13:46
    Optionen

    Der Besitzer hat gewechselt und die bekannte Core Range gibt es nicht mehr. Die Abfüllungen die du suchst wurden eingestellt und die Preise steigen, weil es nur noch Reste am Markt gibt.

    Auchroisk2014 gefällt das
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen

    Bruchladdich hält sich da sehr bedeck. Es ist naheliegend, dass das Preis-Leistungs-Verhältnins einfach zu gut war, als dass die Lager das durchhalten konnten, oder langfristig könnten.

    Der Besitzwechsel mag etwas mit der Strategieänderung zu tun haben, zumal man hören konnte, dass sich Marc Reiner und Jim McEvan wohl viel schlechter verstanden hätten, als es den Anschein hatte.

    Hauptgrund dürfte wohl sein, dass die Nachfrage einfach zu groß war und man sich dann der Marktsituation einfach anpassen musste. Dass sie dabei ihren Profit nicht vergessen ist naheliegend - wenn auch für uns bedauerlich.

    Um die Core-Range ist es schade, wobei ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben mag, dass sich da vllt. wieder etwas tun könnte, wenn die Fässer aus der neu gestarteten Produktion erst mal 16 oder 18 Jahre auf dem Buckel haben. Billiger werden sie aber sicher nicht werden.

    Ich vermute mal, dass Bruichladdich, auch weil sie ja selbst Abfüllen und nicht schon seit Jahren in die Strategie eines großen Spirituosen-Konzerns eingebunden sind, verstärkt auch auf Kleinserien setzten wird. Das ist für's sammeln doof, für fans nicht unbedingt schlecht, denn wir können immer wieder neues entdecken. Ich finde auch die aktuell verfügbaren durchaus annehmbar, und die Preise nicht so schlimm, wenn ich z.B. an Kilchoman denke. Kommt eben darauf an, wo mal die Laddies einordnet, sie sind sicher Grössenmässig zwischen den Kleinen Kilchomans und den Riesen wie z.B. Caol Ila, von der Produktion aber durchaus nahe an dem was die Kleinen auszeichnet, also scheint es nachvollziehbar, dass sie sich auch lieber kleine und fein (boutiquie) sehen wollen, denn als Massenproduzent.

    Aber das ist natürlich auch nur meine Spekulation.

    Wo die bezahlbaren Laddies aber hin sind, das kann ich die sagen: In die Vorratskammern der Liebhaber, einige auch in meine. :wink:

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    " Wo die bezahlbaren Laddies aber hin sind, das kann ich die sagen: In die Vorratskammern der Liebhaber, einige auch in meine. icon_wink.gif "



    Genau8)8)


    Wenn der Mist mit der Thrombose vorbei ist, werden die meine Kehle wieder runterlaufen :mrgreen:

    Auchroisk2014 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,988Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen
    "iDad" schrieb:
    Bruchladdich hält sich da sehr bedeck. Es ist naheliegend, dass das Preis-Leistungs-Verhältnins einfach zu gut war, als dass die Lager das durchhalten konnten, oder langfristig könnten
    ...

    Wo die bezahlbaren Laddies aber hin sind, das kann ich die sagen: In die Vorratskammern der Liebhaber, einige auch in meine. :wink:


    Hier möchte ich zustimmen. Ein Laddie Ten und ein PC 10 Heavily Peated sind schon tolle Flaschen. Das verbunden mit der Strategie, keine Flasche ewig abzufüllen, treibt die Preise eben nach oben.
    Wo die Flaschen hin sind? Ja, auch ich habe gebunkert :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,942Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 14. September 2014 um 12:15
    Optionen
    Und dann regen sich alle über die Asiaten und über unseren Horst auf wenn die Preise steigen.

    Bunkern: Die Ursache der Inflation.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Und dann regen sich alle über die Asiaten und über unseren Horst auf wenn die Preise steigen.

    Bunkern: Die Ursache der Inflation.



    Ich für meinen Teil habe das Aufregen längst aufgegeben. Ich wundere mich nur noch, dass der (sehr theoretische und unrealistische) Wert meiner Sammlung in der Base schneller steigt als mein Gewicht.

    Und was soll mann den tun, wenn man mitbekommt, dass seine bezahlbaren Lieblinge vom Markt verschwinden? Heulen oder Handeln?

    Ich bin sicher, wenn ich in 5 Jahren eine Laddie 10 in den Adventskalender stecke freuen sich hier auch alle wie Bolle.

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
  • kero-chan User kero-chan Dabei seit: 18.08.2010Beiträge: 145Flaschensammlung:kero-chans SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. September 2014 um 13:47
    Optionen

    Also am Bunkern liegt die Preissteigerung wohl nicht. Egal ob nun jemand sich ein paar Flaschen auf Reserve holt oder nicht, nach und nach gehen die Flaschen wie der Laddie Ten oder mein All-Day-Dram-Liebling PC HP 10y aus, da diese nicht mehr produziert werden. Gleichbleibende Nachfrage und geringerer Vorrat sorgt dann für eine Preiserhöhung. Das ist ganz normal und in jedem Bereich des Lebens (und besonders bei den Luxusgütern) zu sehen. Da gibts eigentlich nix zum Aufregen.

    Es ist immer schade wenn eine beliebte Standardabfüllung den Markt verläßt.

    Schlimm ist eine Preistreiberei durch künstliche Verknappung. Aber darum handelt es sich hier nicht.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Der Bruichladdich Cuvee 407 ist in TWS und anderen Shops mittlerweile auch ausverkauft. Ich bin mal gespannt, wie sich der im (virtuellen) Preis entwickelt.

  • Wuenne67 User Wuenne67 Dabei seit: 15.08.2013Beiträge: 145Flaschensammlung:Wuennes SchätzeleinsBewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Der Bruichladdich Cuvee 407 ist in TWS und anderen Shops mittlerweile auch ausverkauft. Ich bin mal gespannt, wie sich der im (virtuellen) Preis entwickelt.



    ... ja und dann erst die Black Art Serie ... teilweise astronomisch ...
    Da hatte ich aber auch noch rechtzeitig den richtigen Riecher ... :biggrin:

    Slainte Wuenne FOL Plot-No. 405920 WB:12517
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    ausgetrunken :cry:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.