Oban 14 years, eine Klasse für sich?

2
  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen

    Erinnert mich mal wieder daran, dass meine Oban DE leider schon länger alle ist. Da muss dringend Nachschub her, einer meiner favorisierten All-Day Abfüllungen. So wirklich starke Ähnlichkeiten zwischen Oban und anderen Brennereien sehe ich übrigens nicht. Klar gehen einige der Genannten schon in die Richtung, bleiben aber dennoch deutlich entfernt, imho.

    ...
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Oban find ich toll, entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich persönlich finde es nur schade, dass es außer dem 14er und dem DE keine wirklichen anderen Flaschen gibt, weder OA (von den "only at distillery"-Abfüllungen mal abgesehen) noch von UAs.
    Wirklich vergleichbar ist Oban mit keinem anderen, Old Pulteney kommt zwar in die ganz grobe Richtung, aber die Details machen dann doch den Unterschied aus.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • CaskHead User CaskHead Dabei seit: 20.01.2013Beiträge: 1,369Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die beiden OA's (14yo und DE) recht unterschiedlich. Dem 14yo kann ich so rein gar nichts abgewinnen - den DE finde ich (nach einer gewissen Gewöhnungsphase) wirklich sehr gut!

    Der DE erinnert mich irgendwie immer an den Dalwhinnie DE ... :question:

  • The_Angelos User The_Angelos Dabei seit: 16.02.2012Beiträge: 293Bewertungen: 108
    Optionen

    Also ich empfinde den Oban 14 Jahre als sehr lecker. Ist aber auch schon länger her, dass ich ihn probiert habe. Die DE habe ich bislang noch nicht probiert!

    Oban an sich ist schon ein Einzelgänger, aber ein schöner....Die Rauchigkeit habe ich nicht wirklich als intensiv empfunden, umso intensiver kam die Salzigkeit rüber!

    Vergleiche mit jüngeren Old Pulteney sind meines Erachtens aufgrund des Küstencharakters schon angebracht... zumindest etwas!

    Du musst deinem Magen immer etwas zum Essen und zum Trinken geben!.... Andernfalls musst du es selber runterbringen! ;)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    In nächster Zeit erscheint ein neuer Oban auf dem Markt. Der Oban Little Bay. Unklar ist allerdings, ob der neue NAS-Oban die Produktpalette nach unten ergänzen soll oder Teil des von Herrn Lüning angekündigten "Gemetzels" bei Diageo ist und der Oban 14J durch den Neuen ersetzt wird.

    Quelle: http://www.-----.com/2014/08/12/oban-little-bay-fluessiger-nachwuchs-von-der-westkueste-schottlands/

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    [...] oder Teil des von Herrn Lüning angekündigten "Gemetzels" bei Diageo ist [...]


    Was passiert denn bei Diageo?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "T.Harris" schrieb:
    "walli_90" schrieb:
    [...] oder Teil des von Herrn Lüning angekündigten "Gemetzels" bei Diageo ist [...]

    Was passiert denn bei Diageo?

    Ich habe etwas suchen müssen, aber den Beitrag dann doch noch gefunden.

    Horst_S 06.05.2014 11:23 (Blogeintrag Glenmorangie Lasanta)

    (...)
    Demnächst kommt eine Offensive bei Diageo. Der fallen Einstiegswhiskys mit Altersangabe reihenweise zum Opfer. Das wird ein richtiges Massaker. Lassen Sie sich überraschen.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke für die Info!
    Weiß jemand genaueres? Kann ich mir aber nicht vorstellen, ich war vor ein paar Wochen in mehreren Diageo-Brennereien, die haben überall noch fleißig ihre Standard Reihe beworben.

  • andPS2 User andPS2 Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    Optionen

    in dem Thread, wo sich Herr Lüning so äußerte ging es um Preiserhöhungen
    denke da kommt bei Diageo was auf uns zu - eingestellt werden die
    wohl ehere nicht...

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nochmals? Dachte die haben erst im Februar erhöht?
    Inspired by Ardbeg - die Kunden zahlen halt alles :mrgreen:
    Viel mehr Angst habe ich davor, dass sich in den USA das Gesetz zur Verwendung ausschließlich neuer Eichenfässer für den Bourbon ändert - dann wäre der Single Malt Markt wohl kaputt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.