Verkostung: Macallan Fine Oak 21 Jahre

«13
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Ich habe ja hier eine Flasche Macallan Fine Oak 21 Jahre in der edlen Holzschatulle. Bisher war ich zu geizig die Flasche zu öffnen, aber ich werde es wohl bald mal tun müssen - inkl. einer FT im Anschluß, denn austrinken werde ich die ganze Flasche nicht.

    Warum? Ich habe in einem sehr bekannten Store in England ein 3cl Sample bestellt um mal zu probieren wie der 21yo FO so schmeckt. Und ich war echt überrascht - und zwar nicht positiv.
    Im Geruch erinnerte mich der 21yo FO eher an dem Amber und auch der Geschmack in Vergleich zum 18yo FO ist deutlich weniger intensiv und komplex. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde diesem Sample nie und nimmer die 21 Jahre abkaufen, und die Bitterkeit am Gaumen erinnert mich auch mehr an europäische Eiche.
    Also frage ich mich - was war da im Sampleglas? Es gibt nur 2 Möglichkeiten

    1. es war ein anderer Whisky als der 21yo FO - das wäre heftig, denn diesen Store kennen hier viele und er wird auch oft empfohlen.
    2. es war der 21yo FO, aber warum "kackt" er dann so deutlich gegenüber dem 18yo FO ab?

    Eigentlich würde ich die Flasche jetzt gerne gleich aufreißen und testen - ich stehe vor einem Rätsel
    Was hatte ich mich auf den Whisky gefreut und wie deppert stehe ich nun da?

    Hat jemand von euch mal den 21yo probiert und kann ihn selber mit den 18yo vergleichen?
    Hier mal meine Notizen

    Aroma:helle Früchte, leichte Nussigkeit, Orange?
    Geschmack:Würzig, scharf und bitter
    Abgang:lang und wärmend, Bitterkeit hinten am Gaumen, würzig

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten

    1. es war ein anderer Whisky als der 21yo FO - das wäre heftig, denn diesen Store kennen hier viele und er wird auch oft empfohlen.