Verkostung: Macallan Fine Oak 21 Jahre

«13
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Ich habe ja hier eine Flasche Macallan Fine Oak 21 Jahre in der edlen Holzschatulle. Bisher war ich zu geizig die Flasche zu öffnen, aber ich werde es wohl bald mal tun müssen - inkl. einer FT im Anschluß, denn austrinken werde ich die ganze Flasche nicht.

    Warum? Ich habe in einem sehr bekannten Store in England ein 3cl Sample bestellt um mal zu probieren wie der 21yo FO so schmeckt. Und ich war echt überrascht - und zwar nicht positiv.
    Im Geruch erinnerte mich der 21yo FO eher an dem Amber und auch der Geschmack in Vergleich zum 18yo FO ist deutlich weniger intensiv und komplex. Ich bin jetzt kein Profi, aber ich würde diesem Sample nie und nimmer die 21 Jahre abkaufen, und die Bitterkeit am Gaumen erinnert mich auch mehr an europäische Eiche.
    Also frage ich mich - was war da im Sampleglas? Es gibt nur 2 Möglichkeiten

    1. es war ein anderer Whisky als der 21yo FO - das wäre heftig, denn diesen Store kennen hier viele und er wird auch oft empfohlen.
    2. es war der 21yo FO, aber warum "kackt" er dann so deutlich gegenüber dem 18yo FO ab?

    Eigentlich würde ich die Flasche jetzt gerne gleich aufreißen und testen - ich stehe vor einem Rätsel
    Was hatte ich mich auf den Whisky gefreut und wie deppert stehe ich nun da?

    Hat jemand von euch mal den 21yo probiert und kann ihn selber mit den 18yo vergleichen?
    Hier mal meine Notizen

    Aroma:helle Früchte, leichte Nussigkeit, Orange?
    Geschmack:Würzig, scharf und bitter
    Abgang:lang und wärmend, Bitterkeit hinten am Gaumen, würzig

  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "WolferlQ3" schrieb:
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten

    1. es war ein anderer Whisky als der 21yo FO - das wäre heftig, denn diesen Store kennen hier viele und er wird auch oft empfohlen.

    2. es war der 21yo FO, aber warum "kackt" er dann so deutlich gegenüber dem 18yo FO ab?

    Vorweg: Ich kenne den 21 Fine Oak nicht, kann in Bezug auf Vergleich zum 18er also nix sagen. Macallan ist mir ohnehin zu langweilig, ich empfinde die Produkte dieser Destille in keiner Hinsicht als herausragend.

    Zu 1. - wenn es ein Händler mit Renommée in der Szene ist, wird der wohl eher keine falschen Samples verkaufen. Außerdem wäre das ggf. ohnehin kaum verifizierbar. Von daher würde ich dieser Überlegung keine weitere Beachtung schenken.

    Zu 2. - mal abgesehen von den üblichen Hinweisen (Tagesform, Umgebungsbedingungen etc.) scheinen mir in diesem Zusammenhang zwei Dinge erwähnenswert:

    Deine Erwartungshaltung versus die Eigenschaften, die der Whisky tatsächlich hat. Wenn sich hier ein Mißverhältnis ergibt, kann sich das Genußerlebnis bei Abweichungen als besonders negativ darstellen.

    Die Annahme, daß sich Whisky einer Serie mit zunehmendem Alter linear und proportional in der empfundenen Qualität weiterentwickelt. Dies ist oft genug nicht so, und hängt darüberhinaus natürlich auch noch von den persönlichen Vorlieben ab.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
    ASWhiskyGloin2 gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hi,

    ja, meine Erwartungshaltung war schon wirklich sehr hoch. Einfach weil der 18yo für mich eine echt Offenbarung in Tiefe, Komplexität und Geschmack war. Ich wäre auch damit ok gewesen, wenn der 21yo annähernd geschmeckt hätte. Aber blind hätte ich den beiden eine Jahresdiferenz von guten 8 Jahren geben, aber nicht zum Vorteil für den 21yo. Hat mich wirklich mächtig an den Amber erinnert - und das waren keine guten Erinnerungen. Auch war ich mir bewusst dass ein 21yo nicht zwigend eine logische Fortführung des 18yo sein wird.

    Ich überlege mir echt meine 21yo aufzumachen und den Vergleich anzustellen, den Rest dann in Form einer FT zu vergeben.Aber wer macht schon bei fast 49 Euro zzgl. Versand für 10cl hier mit :eek:.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Eine FT wäre zumindest einen Versuch wert, muss ja nicht gleich 10cl sein.
    Schließlich werden hier doch öfter mal teurere Flaschen geteilt.

    Versuch macht klug!

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Dungeon User Dungeon Dabei seit: 06.09.2013Beiträge: 1,133Bewertungen: 0
    Optionen

    Hast Du nicht die Möglichkeit aus anderer Quelle erneut ein Sample zu besorgen? Ich hatte den 21 er schon und fand ihn auf jeden Fall besser als den 18 er! Ich traue Deinem Eindruck, verdächtigen würde ich an Deiner Stelle erst einmal dem Sample.

    Be careful what you wish for - you just might get it.
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 7. Februar 2014 um 18:41
    Optionen

    Leider nein, die FO 21yo werden halt fast nie angeboten. Ich mag halt die 350.- Euro Flasche von mir einfach noch nicht aufmachen, da sträubt sich halt alles dagegen.
    Ich traue dem Sample ehrlich gesagt auch nicht so wirklich. Ich denke ich kann schon unterscheiden zwischen einem 21 Jahre alten Whisky und einem der deutlich jünger ist. Der 21yo müsste halt zumindest halbwegs in die Nähe des 18yo kommen und nicht soooo deutlich drunter bleiben - kann ja echt nicht sein

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen

    Ohne dir jetzt in irgendeinerweise böse zu wollen oder zu Nahe zu treten, aber warum zur Hölle holt man sich einen 350€ Whisky? Entweder man holt sich so eine Flasche als Sammlerobjekt und wegen der Wertsteigerung oder man holt ihn sich zum trinken.

    So wie ich das sehe, hast du die Flasche wegen Zweiterem gekauft und vorher NICHT probiert. Das du damit nun auf die Schnauze fällst wundert mich nicht. Das ist absolut leichtsinnig.

    Dazu kommen noch manche Posts, die sich lesen als wärst du im Kaufrausch. Vielleicht solltest du mal über dein Kaufverhalten nachdenken. Auch wenn dir die 350€ nicht weh tun, gesund ist so eine laxe Einstellung gegenüber Geld garantiert nicht. :wink:

    Wie gesagt... ich will dir nichts Böses, aber dein beobachtbares Verhalten bereitet mir langfristig Bauchschmerzen. Und ja, ich hab auch schon Flaschen blind gekauft, die nicht so geschmeckt haben, wie erhofft. Hier bewegen wir uns aber in einem Bereich von sehr viel weniger als 100€.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
    OtokokUnbekannt2 gefällt das
  • Otokok User Otokok Dabei seit: 03.01.2014Beiträge: 38Flaschensammlung:SystembolagetBewertungen: 229
    Optionen

    Mich hatte die Bewertung von M. Jackson schon stutzig gemacht:

    FO 10J - 75 Pkt.
    FO 12J - 77 Pkt.
    FO 15J - 85 Pkt.
    FO 18J - 81 Pkt.
    FO 21J - 74(!) Pkt.
    FO 25J - 89 Pkt.
    FO 30J - 91 Pkt.

    Auch wenn diese Bewertungen eine subj. Note haben. Ich denke dein Sample war ok.

    - Wyrd bið ful aræd -
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 7. Februar 2014 um 20:58
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    Ohne dir jetzt in irgendeinerweise böse zu wollen oder zu Nahe zu treten, aber warum zur Hölle holt man sich einen 350€ Whisky? Entweder man holt sich so eine Flasche als Sammlerobjekt und wegen der Wertsteigerung oder man holt ihn sich zum trinken.

    So wie ich das sehe, hast du die Flasche wegen Zweiterem gekauft und vorher NICHT probiert. Das du damit nun auf die Schnauze fällst wundert mich nicht. Das ist absolut leichtsinnig.

    Dazu kommen noch manche Posts, die sich lesen als wärst du im Kaufrausch. Vielleicht solltest du mal über dein Kaufverhalten nachdenken. Auch wenn dir die 350€ nicht weh tun, gesund ist so eine laxe Einstellung gegenüber Geld garantiert nicht. :wink:

    Wie gesagt... ich will dir nichts Böses, aber dein beobachtbares Verhalten bereitet mir langfristig Bauchschmerzen. Und ja, ich hab auch schon Flaschen blind gekauft, die nicht so geschmeckt haben, wie erhofft. Hier bewegen wir uns aber in einem Bereich von sehr viel weniger als 100€.


    Ja, das war eine der letzten Flaschen die ich blind gekauft hatte - da geb ich Dir recht, dass war leichtsinnig. Ich wollte einfach die Serie ab dem 10er im Schrank stehen haben. Nun aber interssiert mich der Geschmack sehr und bis auf den 21er konnte ich alle anderen mit Samples verkosten.
    Ich kann Deinen Kommentar gut verstehen und warum sollte ich da jetzt böse sein? Dafür sind wir ja hier um uns auch gerne mal Ehrlichkeit an den Kopf zu werfen, oder?
    Vielleicht klappts ja mit der FT - dann bin ich schlauer. Wenn nicht, dann blebt der 21er halt geschlossen im Schrank stehen

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 7. Februar 2014 um 21:00
    Optionen
    "Otokok" schrieb:
    Mich hatte die Bewertung von M. Jackson schon stutzig gemacht:

    FO 10J - 75 Pkt.
    FO 12J - 77 Pkt.
    FO 15J - 85 Pkt.
    FO 18J - 81 Pkt.
    FO 21J - 74(!) Pkt.
    FO 25J - 89 Pkt.
    FO 30J - 91 Pkt.

    Auch wenn diese Bewertungen eine subj. Note haben. Ich denke dein Sample war ok.


    Oha - Danke für diese Info.
    Man muß ja nicht immer seiner Meinung sein, aber in sich ist diese Bewertung schon aussagekräftig

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.