| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Michael_H
Anmeldungsdatum: 25.07.2004 Beiträge: 103 Wohnort: Halle an der Saale
|
Verfasst am: 31.01.2006 - 15:11 Titel: Zahlung mit Kreditkarte? |
|
|
Hallo Horst!
Welchen Grund hat es eigentlich, daß man bei euch nicht mit Kreditkarte zahlen kann?
Ist doch sonst bei größeren Internet-Versandhändeln [klingt komisch, ist aber korrekt, habe extra nochmal nachgeschaut... ] durchaus üblich... |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst_S
Anmeldungsdatum: 07.05.2004 Beiträge: 6639 Wohnort: The Whisky Store in Seeshaupt
|
Verfasst am: 01.02.2006 - 09:11 Titel: |
|
|
Hallo,
jede Zahlung über ein Zahlungssystem (Bankkonto, Kreditkarte, Bargeldautomat, PayPal, ...) ist mit Kosten verbunden. Bei einer Banküberweisung zahlt man ein paar Cent (auch der Empfänger); beim Bargeldautomaten werden je nach Aufsteller Gebühren von ein paar Euro fällig.
Auch die Kreditkarte ist nicht umsonst. Man selbst zahlt zig-Euro für die Karte im Jahr und der Händler zahlt pro Transaktion 3 bis 7% des Umsatzes - je nach Kartengesellschaft.
Die Bedingungen der Kartengesellschaften in Deutschland (anders als z.B. USA) erlauben es nicht, dass man diese Kosten bei Zahlung mit Kreditkarte auf die Preise 'draufschlägt (cash or credit? fragt der amerikanische Verkäufer). Bei uns müssen gleiche Preise für Überweiser und Kreditkartenzahler gelten.
Zusätzlich muss man einen zweiten Zahlungsweg in der eigenen Finanzbuchhaltung aufmachen. Das ist mit zusätzlichen Kosten für die Einführung der Software verbunden.
In Summe würde ich schätzen, dass wir alle Flaschen um 2% im Preis anheben müssten, falls wir Kreditkarten akzeptierten.
Gruß
Horst Lüning |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael_H
|
Verfasst am: 01.02.2006 - 11:56 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Die Bedingungen der Kartengesellschaften in Deutschland (anders als z.B. USA) erlauben es nicht, dass man diese Kosten bei Zahlung mit Kreditkarte auf die Preise 'draufschlägt (cash or credit? fragt der amerikanische Verkäufer). Bei uns müssen gleiche Preise für Überweiser und Kreditkartenzahler gelten.
|
Das ist so nicht mehr ganz richtig: Zumindest bei der MasterCard dürfen Händler schon seit einiger Zeit einen Teil der Gebühren an den Kunden weitergeben, sprich, einen höheren Preis von ihm verlangen, als bei Zahlung per Bankeinzug oder in bar fällig wäre!
Wenn die Bedingungen so widrig sind, warum gibt es dann überhaupt so viele Akzeptanzstellen für Kreditkarten? Nach deiner Schilderung müßten das ja alles ziemliche "Deppen" sein...
Aber damit das hier nicht falsch rüberkommt: Ich finde es nicht weiter schlimm, daß ihr keine Kreditkarten akzeptiert!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Scholze
|
Verfasst am: 01.02.2006 - 21:24 Titel: |
|
|
Hallo Horst,
ich mus dich leider korrigieren: "Kosten bei Zahlung mit Kreditkarte auf die Preise 'draufschlägt". Stimmt nicht, so kann Händler in den USA sehr schnell sein VISA-Zeichen an der Tür verlieren und die Kreditkartenfirmen sind sehr aktiv, dass ihre Endkunden das auch wissen. Draufschlagen nein, Discount bei Barzahlung ist es andere Geschichte.
lg
ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Zwigges
|
Verfasst am: 02.02.2006 - 09:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ich finde es soo schlimm nicht, dass ich nicht mit Kreditkarte zahlen kann. Ich zahle einen fixen Beitrag als Kontoführungsgebühren und kann soviel und sooft überweisen wie ich will.
Ich schätze viele akteptieren Kreditkarte, weil sie denken, lieber ein Geschäft mit ein paar Cent/Euro Abzug für die Kosten, als kein Geschäft und für die Karteninhaber ist es ja, wie der Name sagt, ein kleiner Kredit. Heute kaufen, Wochen später wird das Konto belastet.
Gruß
Zwigges |
|
| Nach oben |
|
 |
Horst_S
Anmeldungsdatum: 07.05.2004 Beiträge: 6639 Wohnort: The Whisky Store in Seeshaupt
|
Verfasst am: 02.02.2006 - 10:39 Titel: |
|
|
| Michael_H hat Folgendes geschrieben: |
Wenn die Bedingungen so widrig sind, warum gibt es dann überhaupt so viele Akzeptanzstellen für Kreditkarten? Nach deiner Schilderung müßten das ja alles ziemliche "Deppen" sein... |
Ich sehe das ähnlich zu Stephan_W3.
Von "Deppen" möchte ich nicht sprechen. Aber diese Firmen haben ein anderes Geschäftsmodell. Da kommt es darauf an, dass der Kunde möglichst 'easy' einkauft. Um so mehr lässt er beim Händler. Das gilt vor allem bei stationären Shops. Schließlich spart man sich den Weg zum Bankautomaten und sieht das Bargeld nicht so deutlich in den Fingern.
Vom Aufwand für den Versandhandelskunden ist die Angabe einer Bankverbindung für den Bankeinzug und die Angabe einer Kreditkartennummer vom Aufwand her gleich zu sehen. Bleibt die spätere Abbuchung bei der Kreditkarte, die irgendjemand finanzieren (bezahlen) muss.
Wenn man noch weiter denkt ist der Schritt von der Kreditkarte zum Ratenkauf bei den 'Big Books' (Großversendern) nicht mehr weit.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber die Finanzierung von Konsumware - und sei es nur über durchschnittlich 14 Tage - befindet sich außerhalb meines geistigen Horizontes.
Gruß
Horst Lüning |
|
| Nach oben |
|
 |
Zwigges
|
Verfasst am: 02.02.2006 - 10:46 Titel: |
|
|
naja,
es gibt ja auch Leute, die ihren Malt nicht konsumieren, sondern sammeln und bei solchen Malts geht es um Summen, die der ein oder andere finanziert haben möchte und sei es nur kurzfristig.
Aber von Prinzip sehe ich es ähnlich, entweder habe ich das Geld für einen Whisky, egal wie teuer, oder nicht. Eine Flasche auf pump würde mir irgendwie nicht schmecken.
Gruß
Zwigges |
|
| Nach oben |
|
 |
Xandrian
|
Verfasst am: 13.02.2006 - 12:11 Titel: |
|
|
hi,
mal eine themenverwande frage: wieso klappt eigenltich die umstellung von bankeinzugskunde auf rechnungskunde nicht? hab das jetzt schon zwei mal probiert und immer wurde abgebucht. ok ist kein thema aber manchmal möchte ich da sehr kurzfristig doch ein anderes konto belasten wie das hier angegebene. klar kann ich hin und herbuchen aber dann arbeitet die bank mal wieder ein bis zwei tage mit meinem geld...
cu tb. _________________ Deut. PostgreSQL Forum:www.pg-forum.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mitret
|
Verfasst am: 13.02.2006 - 21:41 Titel: |
|
|
| Xandrian hat Folgendes geschrieben: | hi,
mal eine themenverwande frage: wieso klappt eigenltich die umstellung von bankeinzugskunde auf rechnungskunde nicht? hab das jetzt schon zwei mal probiert und immer wurde abgebucht.
[...]
|
Kann ich auch unterschreiben, hier scheint ein Fehler im System zu sein.
Im Übrigen zahle ich gerne mit Kreditkarte.
Die monatliche Abrechnung finde ich sehr praktisch.
Für mich als Kunde ist dies die bevorzugte Art der Bezahlung.
Eine Ausnahme gibt es: in nicht EU Ausland ist es für mich besser mit der Kreditkarte am Geldautomaten Geld zu ziehen und dann bar zu zahlen.
Unglaublich aber wahr: Bargeld bekomme ich gebührenfrei mit meiner Visa Karte, wenn ich aber direkt mit Karte bezahle, muss ich 1,75% Auslandseinsatz bezahlen.
Und der Wechselkurs ist der Gleiche. |
|
| Nach oben |
|
 |
Xandrian
|
Verfasst am: 13.02.2006 - 21:43 Titel: |
|
|
hi,
| Michael_R5 hat Folgendes geschrieben: | Unglaublich aber wahr: Bargeld bekomme ich gebührenfrei mit meiner Visa Karte, wenn ich aber direkt mit Karte bezahle, muss ich 1,75% Auslandseinsatz bezahlen.
Und der Wechselkurs ist der Gleiche. |
von welcher bank hast du deine visa? das ist nämlcih net mal so dumm das feature
cu tb _________________ Deut. PostgreSQL Forum:www.pg-forum.de |
|
| Nach oben |
|
 |
mitret
|
Verfasst am: 14.02.2006 - 09:45 Titel: |
|
|
Ich habe mich, nicht zuletzt wegen diesen Feature für die DKB Bank entschieden, nachdem die Advance Bank Ihr Geschäft eingestellt hat.
Allerdings war damals nur europaweit gebührenfrei Geldabheben per Automat möglich, inzwischen weltweit. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael_H
|
Verfasst am: 14.02.2006 - 11:41 Titel: Bezahlung per Rechnung |
|
|
| Zitat: |
wieso klappt eigenltich die umstellung von bankeinzugskunde auf rechnungskunde nicht?
|
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, als ich mal ausnahmsweise nicht per Bankeinzug zahlen wollte: Das Geld wurde von meinem Konto abgebucht, obwohl ich die Zahlungsoption "Rechnung" gewählt hatte!
Als ich nach dieser Erfahrung wieder einmal per Rechnung zahlen wollte, habe ich in dem dafür vorgesehenen Feld extra noch einmal darauf hingewisen, daß ich diesmal per Rechnung zahlen möchte. Das hat geklappt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|