| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Horst_S
Anmeldungsdatum: 07.05.2004 Beiträge: 6639 Wohnort: The Whisky Store in Seeshaupt
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:10 Titel: 15.2.2010 - WHISKY.DE |
|
|
Große Neuigkeiten Seit heute erreichen sie The Whisky Store unter einer weiteren Internet-Adresse. Neben www.TheWhiskyStore.de und www.Whisky24.de erreichen sie uns nun auch unter der Domain: www.Whisky.de
(Bei manchem wird es heute noch nicht funktionieren, da die Nameserver gerade erst auf den neuesten Stand gebracht werden. Das dauert bis zu 24h).
Wer etwas aufmerksam im Internet unterwegs war und sein Ohr wie der whiskykanzler an die nur virtuell vorhandene Wand hielt, der hat mitbekommen, dass wir bereits ab dem 4.1.2010 unter der Adresse www.whiskey.de erreichbar sind.
Bevor nun Gerüchte ins Kraut schießen, möchte ich Ihnen die zugehörige Geschichte erzählen. Wozu hat man ein Blog, wenn nicht für diese Art von Nachrichten
Im Mai 1994 ging The Whisky Store mit seiner ersten Seite ins Internet. Als ich mich gleichzeitig um die passende Domain (also den Internetnamen) kümmerte, war whisky.de bereits seit ein paar Monaten vergeben. Wir waren, obwohl so früh im Internet unterwegs, tatsächlich zu spät für diese generische Domain. Das war besonders schade, denn wir hatten in den Jahren zuvor Tausende an Bildern und Informationen über Whiskys und seine Brennereien in Schottland gesammelt, die sich in der Zwischenzeit vorzüglich als Allgemeininformation für Jedermann gezeigt haben. Eigentlich wollten wir eine der damals üblichen CDs auflegen. Doch als alter Compuserver (Compuserve war einer der Vorgänger des kommerziellen Internets) wurde mir 1994 schlagartig bewusst, dass nicht die CDs, sondern das Internet die Zukunft der Welt bedeutete.
Was ist nun eine generische Domain? Mit einer generischen Domain bezeichnet man Domainnamen, die aus einem einzelnen Wort bestehen, das die sich dahinter befindlichen Inhalte direkt beschreibt.
1994 war also diese beschreibende Domain bereits weg und wir mussten uns einen anderen Namen suchen. Was lag näher, als den eigenen Firmennamen als Domainnamen anzumelden? Anfangs war das auch 'fast' kein Problem, auch wenn wir mit dem 14 Zeichen langen Domainnamen (TheWhiskyStore) die Rechtschreibefähigkeiten der Internetsurfer und der Presse manches Mal gewaltig auf die Probe stellten. Da muss man schon einmal einen ganzen Sack von zusätzlichen Domainnamen erwerben. Probieren Sie einmal diese Domain aus: http://www.wiskeystore.de
Die Domain Whisky.de ließ uns deshalb mental nicht los und so boten wir in den folgenden Jahren, als es mit den Whiskyverkäufen meiner Frau steil nach oben ging, den früheren Eigentümern von Whisky.de Geld für diese Domain. Sie kennen mich als wirtschaftlichen Menschen, der ein recht treffendes Bild von seiner Umwelt im Kopf hat. Doch unsere Vorstellungen des Kaufpreises befanden sich Kilometer von denen des Eigentümers entfernt.
Im Jahr 2006 öffnete sich für uns eine wunderbare Gelegenheit. Die Domänen WHISKY24.DE, WHISKEY24.DE sowie die zugehörigen .COM Domänen standen per Versteigerung zum Verkauf. Nun hatten wir endlich einen einprägsamen, kürzeren Domainnamen, der sowohl von den zufälligen Surfern als auch von der Presse und unseren Kunden einfach in den Internetbrowser eingegeben werden konnte. Und hier liegt einer der Vorteile dieser generischen Domainnamen. Das Fachwort nennt sich 'Type-In' und beschreibt das Verhalten von Internet-Surfern, die direkte Internetadressen in die Browserzeile eingeben, anstatt auf einen Link auf einer anderen Seite zu klicken.
Seit 1994 hat sich das Internet auch massiv verändert. Während sich zu den Anfangszeiten des Internets vom Menschen angelegte Verzeichnisse aufmachten, um den Inhalt des Netzes für den Surfer zu strukturieren (z.B. Yahoo), veränderten die automatisierten Suchmaschinen bald das neue Medium. Zunächst war Altavista die Suchmaschine der Wahl. Doch mit der Jahrtausendwende änderte sich das Bild. Google war auf einmal der Maßstab. Und Google bewertet bei der Anzeige von Suchtreffern nicht nur die Übereinstimmung zwischen Suchwörtern und Seiteninhalt. Nein - Google bewertet auch die Übereinstimmung des Suchbegriffs mit dem Domainnamen. Wenn man nach Whisky sucht, dann hat die Domain WHISKY.DE in Deutschland die beste Chance, bei der Suche ganz oben zu landen. Sucht der Surfer dagegen nach Whiskey, dann wird WHISKEY.DE die Domain von Googles Wahl sein.
Lange Rede kurzer Sinn. Mit Whisky24.de wird man Whisky.de bei Google immer unterlegen sein Man muss sich den Realitäten stellen.
Wer das Ohr richtig an der Wand hatte, der konnte bereits auf der Whiskymesse 2009 in Frankfurt vernehmen, dass die Eigentümer der Domänen WHISKY.DE und WHISKEY.DE Käufer suchten. Messen sind halt ideale Marktplätze. Nicht nur für Waren, sondern auch für Ideen und immaterielle Vermögensgegenstände. Zwischen Weihnachten und Neujahr war es dann soweit und meine Frau erhielt einen Anruf. Bis so ein Transfer dann technisch, rechtlich und kaufmännisch abgeschlossen werden kann, vergeht noch seine Zeit. Nach fast 16 Jahren können wir nun endlich diese lange gewünschte Domain verwenden.
Am Ende dieses Artikels liegt nun vielen die Frage auf den Lippen: Was hat denn diese Domain gekostet
Leider muss ich Sie in dieser Hinsicht enttäuschen. Im Kaufvertrag haben wir Stillschweigen vereinbart. Sowohl über den Kaufpreis, als auch über die anderen Vertragsbestandteile. Wenn Sie also Zahlen hören - und sicherlich wird es Gerüchte darüber geben - dann sind diese Zahlen aus der Glaskugel. Denn der Personenkreis der weiß, wie hoch der Kaufpreis nun wirklich war, ist sehr klein und vertraglich zu Stillschweigen verpflichtet. Käufer, Verkäufer, Rechtsanwälte und zwei Banken sind die Eingeweihten. Den Preis weiß ansonsten Niemand und so wird es auch bleiben.
Natürlich bleibt ihnen die Spekulation. Hier ist ein schöner Link dazu: http://www.domain-recht.de/handel/preise.php |
|
| Nach oben |
|
 |
whiskykanzler
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:24 Titel: |
|
|
Diesen Beitrag werde ich mir auf Büttenpapier ausdrucken, rahmen lassen und an exponierter Stelle dort aufhängen, wo ich ihn nahezu immer sehen kann.
Und das an einem Rosenmontag, kann es noch schönere Dinge geben?
Gruß
das Orakel _________________ CWH, wie Woodstock nur ohne Regen...
Operation ALBA, the new dimension... |
|
| Nach oben |
|
 |
whiskykanzler
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:26 Titel: |
|
|
Und zum Kaufpreis werde natürlich auch ich tiefstes Stillschweigen bewahren...
das Orakel _________________ CWH, wie Woodstock nur ohne Regen...
Operation ALBA, the new dimension... |
|
| Nach oben |
|
 |
taliska
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:27 Titel: |
|
|
bei dieser art der spekulation kann wenigstens nichts schief gehen.
im gegensatz zur spekulation mit sammlerflaschen, deren preise sicher steigen werden ...
slainte _________________ Ist es Nestwärme oder doch nur die Reibungswärme, die beim "Über-den-Ladentisch-ziehen" entsteht?
Zuletzt bearbeitet von taliska am 15.02.2010 - 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
vizilo
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:29 Titel: |
|
|
| whiskykanzler hat Folgendes geschrieben: |
kann es noch schönere Dinge geben?
|
Verkäufer der Domain zu sein?  |
|
| Nach oben |
|
 |
XLarge
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:30 Titel: |
|
|
| Heute am Rosenmontag geht es im Internet des Whiskys ja hoch her ... was ist denn mit den *.net *.info Domains vom Whisky? |
|
| Nach oben |
|
 |
Eggi
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:31 Titel: |
|
|
Wenigstens wird hier noch Kommunikation betrieben.
Was mich übrigens wundert, dass sex.com nur für 12.000.000 $ über den Ladentisch gegangen ist, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet ... und dabei sind die schon die Spitzenreiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nils
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 16:55 Titel: |
|
|
Ersteinmal einen herzlichen Glückwunsch an TWS und besonders Horst Lüning! Wenn man so lange hinter einer Sache her ist, dann ist es sicherlich ein sehr schönes Gefühl, es endlich bekommen zu haben.
Inwieweit der Domain-Name heutzutage im Zeitalter der Suchmaschinen noch so bedeutend ist, kann ich nicht beurteilen. TWS war ja auch schon vorher recht weit oben bei verschiedenen Suchanfragen. Immerhin, es wird sich für TWS lohnen, da bin ich sicher.
| vizilo hat Folgendes geschrieben: | | whiskykanzler hat Folgendes geschrieben: |
|
Tja, das ist die Frage. Natürlich werden wir, wie Horst ja ausgeführt hat, den wirklichen Preis nie erfahren. Wenn man sich allerdings die in dem Link genannten Preise zu einigen Domains anschaut, dann dürfte der Preis irgendwo im niedrigen 5-stelligen Bereich anzusiedeln sein. Da der Verkauf aber von dem ehemaligen Besitzer und zum jetzigen Zeitpunkt ausging, gehe ich mal davon aus, der die Domain nicht ganz so viel erlöst hat, wie sie vielleicht noch vor ca. drei Jahren vor dem Wirtschaftseinbruch und auf Anfrage des Käufers wert gewesen wäre. Offensichtlich gibt es beim Verkäufer der Domain, der ja Spiritus rector eines anderen Whisky-Forums war, erhebliche Veränderungen und man darf gespannt sein, in welcher Form er sich wieder in die Whisky-Welt einbringt.
Abschließend noch eine Frage an Horst Lüning, in der Hoffnung diesmal eine Antwort zu bekommen: Lohnt es sich wirklich, Domain-Namen zu erwerben, die von einem Schreibfehler ausgehen (http://www.wiskeystore.de)? Haben Sie verfolgt, wie viele User von dieser Seite auf TWS kommen?
Gruß, Nils _________________ CWH 3.-4.9.2010
Maltheads United 19.-21.6.2011
There are two things best taken naked, and one of them is whisky. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ginsi
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 17:50 Titel: |
|
|
Da sehe ich gerade auf sedo, dass whisky.net noch zum Verkauf steht.. Da schlagen se mal zu, Herr Lüning  _________________
Maltheads United 17.-19.6.2011
- Die Reise geht nach Dramstadt - |
|
| Nach oben |
|
 |
NovA
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 17:53 Titel: |
|
|
Naja, warum man die gewisse Vereinbarungen verschweigt, würde ich schon gerne wissen. Ich finde es interessanter darüber, als über den Preis der Domain zu diskutieren!
Übrigens glaube ich, dass ein 5stelliger Betrag noch zu kurz kam. |
|
| Nach oben |
|
 |
DramBolin
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 17:59 Titel: |
|
|
Solange Käufer und Verkäufer zufrieden sind ist doch alles OK?
Ist zwar schwer nachvollziehbar, warum man eine Menge Geld (auch 5 stellige Beträge laufen bei mir in der Kategorie;)) in ein Alias investiert, welches ohnehin nicht direkt Konkurrenz ist (war da ein Shop?), und die Auffindbarkeit mit vorh. Mitteln hoch genug scheint (immerhin der erste Link der eine Einkaufsmöglichkeit suggeriert, aber evtl bin ich da anders als der Durchschnitts-Nutzer). Aber ich nehme an, die Kaufsumme lässt sich wunderbar steuerlich geltend machen, also was solls! |
|
| Nach oben |
|
 |
NovA
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 18:08 Titel: |
|
|
| DramBolin hat Folgendes geschrieben: | Solange Käufer und Verkäufer zufrieden sind ist doch alles OK?
|
Ist es denn so?
Der Kauf der Doma wird auf jeden Fall einen messbaren Verkausschub bringen. Das ist schon ziemlich sicher. Ich bin damals auch über whisky.de erst richtig zum Whisky gekommen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
taliska
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 18:37 Titel: |
|
|
| vizilo hat Folgendes geschrieben: | | whiskykanzler hat Folgendes geschrieben: |
|
also nach dem, was heute bei der ardbeg rollercoaster aktion los war, finde ich whiskymania_de sogar treffender als whisky_de ...
slainte _________________ Ist es Nestwärme oder doch nur die Reibungswärme, die beim "Über-den-Ladentisch-ziehen" entsteht? |
|
| Nach oben |
|
 |
Babe
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 18:46 Titel: |
|
|
| taliska hat Folgendes geschrieben: |
also nach dem, was heute bei der ardbeg rollercoaster aktion los war, finde ich whiskymania_de sogar treffender als whisky_de ...
|
was heißt hier war...
ist  _________________ Gruß und Slainte von Chris alias Babe
Maltheads United 17.-19.6.2011
You´ll never drink alone |
|
| Nach oben |
|
 |
taliska
|
Verfasst am: 15.02.2010 - 18:50 Titel: |
|
|
gerade jetzt mag ja "IST" noch richtig sein ...
slainte _________________ Ist es Nestwärme oder doch nur die Reibungswärme, die beim "Über-den-Ladentisch-ziehen" entsteht? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|