| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Horst_S
Anmeldungsdatum: 07.05.2004 Beiträge: 6639 Wohnort: The Whisky Store in Seeshaupt
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 11:24 Titel: 28.1.2010 - Macallan 30 Jahre Fine Oak |
|
|
Gestern Nachmittag fand ein großes Tasting für die Belegschaft des The Whisky Store statt. Es gab Highland Park, Macallan und Laphroaig zu verkosten. Vom Letzteren auch die neue Fassstärke mit 57,8 Vol.%. Doch das ist eine andere Geschichte.
Mein großes Interesse galt dem Macallan Fine Oak. Ich hatte zwar auf Messen schon in das eine oder andere Glas gerochen, aber so richtig in neutraler Atmosphäre habe ich die reiferen Macallan in der Fine Oak Serie noch nie probiert. Es gab die 12-, 18- und 30-Jährigen zu verkosten.
Den 12-jährigen Fine Oak kannte ich bereits. Ein ehrlicher, fruchtiger gerader Speyside Single Malt. Ehrlich, gerade, elegant. Trinkt man gerne. Hat am Ende eine schöne Süße.
Der 18-jährige Fine Oak war die reinste Offenbarung. Soviel Frucht, gepaart mit der Würze des Holzes findet man ganz selten. Wir waren ganz begeistert von diesem Single Malt. Allererste Klasse! Hier kann man sehen, was Macallan kann und warum sie diesen 'Rolls Royce'-Ruf über die Jahrhunderte aufgebaut haben.
Der 30-jährige Fine Oak geriet für mich jedoch zur Enttäuschung. Im Vergleich zum 18-Jährigen fiel er deutlich ab. Er ist ein feiner, stiller, sehr eleganter Single Malt. Seine Sonnenseite ist sicherlich das extrem samtige, ölige Mundgefühl im Abgang. Da brennt nichts. Da ist nichts irgendwie scharf. Doch diese total runde Weichheit macht diesen alten Single Malt auch wieder uninteressant. Dazu kommt im ersten Antritt in der Nase eine deutliche Alkoholnote zum Vorschein, die sich aber nach ein paar Sekunden verflüchtigt. Mit Wasser kann man Abhilfe schaffen. Dann kommt mehr Frucht in den Vordergrund.
Alles in allem hat für mich der 30 Jahre Fine Oak nicht das gehalten, was er vom Papier her hätte bringen sollte. Dazu noch der Preis von über 400 Euro. Naja.
Da kommen dann Vergleiche mit dem alten 30 Jahre Sherryfass in der blauen Holzkiste auf. Oder zu den sagenumwobenen 25-jährigen Jahrgangsabfüllungen. Die letzte meines Wissens im Jahr 1975 destilliert und 2000 abgefüllt.
Das waren noch Flaschen
Wir haben dann anschließend noch mit den offiziellen Firmenvertretern diskutiert, wann denn nun endlich wieder die alten Sherryfass-Abfüllungen kommen werden. Und was man da aus allen Herren Ländern (bis hinein nach Asien) so hört, hat mich zutiefst frustriert.
Neue Sherryfass-Abfüllungen soll es nicht mehr geben. Schluss aus und vorbei
Was haben die sich dabei gedacht
Bislang war der Kenntnisstand, dass die Sherryfass-Abfüllungen auf andere Märkte gelenkt würden, weil es bei uns so wenig Nachfrage gäbe. Und nun dieser Tiefschlag. Ich bin aus dem Tasting nicht fröhlich und beschwingt herausgegangen, sondern zutiefst betrübt. Eigentlich habe ich es ja schon gewusst. Trotz allen Anstrengungen zum Trotz hat meine Frau nur mehr einen 18 Jahre Sherryfass aus dem Jahr 1989 abgefüllt 2007 beschaffen können. Wo sind die Abfüllungen von 2008 und 2009 Ich hatte noch einen Rest Hoffnung, der aber nun endgültig zerstört ist.
Es gibt aber auch positive Dinge, an denen ich mich nun festhalten will. Ähnlich wie beim Glenmorangie-Tasting kann man eine Aromenzunahme bei der Verwendung mehrerer unterschiedlicher Fässer beobachten. Seien es 1st und 2nd Fill oder aber auch milde amerikanische Weißeiche und kräftige europäische Eiche. Dazu noch der Einfluss des Sherrys.
Und der Macallan 18 Jahre Fine Oak zeigt, was der Brennerei-Charakter von Macallan in Verbindung mit vielen unterschiedlichen Fässern erzeugen kann. Der 18 Jahre Fine Oak setzt in dieser Hinsicht Maßstäbe.
Doch für mich ist ein Macallan nach wie vor eigentlich ein reiner Oloroso Sherryfass-Whisky. Der 18 Jahre aus dem Sherryfass zu Weihnachten war eine Offenbarung. Der alte 12 Jahre Sherry, den es immer noch gibt, folgt ihm ganz dicht auf. Der 12-jährige Fine Oak ist zwar ein toller Single Malt. Er schmeckt jedoch wie aus einer anderen Brennerei.
Das hat mich dazu verleitet, die Chargennummern der aktuellen Flaschen zu vergleichen. Ob vielleicht beim 10- und 12-Jährigen aus dem Sherryfass auch ein Ende abzusehen ist. Die Umkartons zeigen deutliche Abweichungen. Besonders bei der Angabe des Alkoholgehalts. Doch die Chargennummern auf den Innenseiten der Etiketts sehen recht ähnlich aus. Ich bin deshalb guter Hoffnung, dass es die jüngeren Sherryfass-Malts weiterhin geben wird.
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass es in 10 bis 20 Jahren wieder 18-, 25- und 30-Jährige aus dem Sherryfass geben wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
glensascha
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 11:37 Titel: Re: 28.1.2010 - Macallan 30 Jahre Fine Oak |
|
|
| Horst_S hat Folgendes geschrieben: |
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt. Ich hoffe aus tiefstem Herzen, dass es in 10 bis 20 Jahren wieder 18-, 25- und 30-Jährige aus dem Sherryfass geben wird. |
Das hoffe ich auch, aber wird man Sie denn bezahlen können.
Ich glaube nicht, so bleibt nur die Erinnerung an die guten "alten" Macallans.
Für mich waren die alten Macallans mit die besten Malts, die ich probieren durfte. _________________ Whisky ist nix anderes als flüssiges Müsli!
( frei nach Walter Schobert) |
|
| Nach oben |
|
 |
Babe
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 11:43 Titel: Re: 28.1.2010 - Macallan 30 Jahre Fine Oak |
|
|
| Horst_S hat Folgendes geschrieben: | Das hat mich dazu verleitet, die Chargennummern der aktuellen Flaschen zu vergleichen. Ob vielleicht beim 10- und 12-Jährigen aus dem Sherryfass auch ein Ende abzusehen ist. Die Umkartons zeigen deutliche Abweichungen. Besonders bei der Angabe des Alkoholgehalts. Doch die Chargennummern auf den Innenseiten der Etiketts sehen recht ähnlich aus. Ich bin deshalb guter Hoffnung, dass es die jüngeren Sherryfass-Malts weiterhin geben wird.
|
Na das hätten Sie doch mit dem Vertreter auch noch gleich abklären können, wie die Planungen bei den jüngeren Sherryfass Abfüllungen (10y und 12y) aussehen...  _________________ Gruß und Slainte von Chris alias Babe
Maltheads United 17.-19.6.2011
You´ll never drink alone
Zuletzt bearbeitet von Babe am 28.01.2010 - 12:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Delinquent
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 11:59 Titel: |
|
|
Wer die alten Sherry Macallan's kennt kann die Fine Oak Reihe nie richtig mögen. Ich kenne zwar nicht alle Vertreter der Reihe, aber bis und mit 18jährigen hatte ich alle schon im Glas und war durch Band entäuscht.
Vielleicht wäre ich es weniger gewesen, hätte ich nicht gewusst was es gewesen wäre. Aber Macallan ist nun mal nicht mehr Macallan - den Superstoff von früher scheinen die irgendwo zu verstecken...
Ich bin kein Freund von "Früher war alles besser", aber bei Macallan würde ich das leider unterschreiben.  _________________ Dumm ist der, der Dummes tut! |
|
| Nach oben |
|
 |
odinnord
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 12:08 Titel: |
|
|
das sehe ich genau so.
ein ganz einfacher 12 Jahre alter Mac. aus einem Sherryfass - ich müßte jetzt zh nachsehen von wann der war, aber auf jeden Fall älter! - hat sich deultlich in meine Erinnerung geheftet, während ich die Fine Oaks nur zur Kenntnis nehmen konnte. Da war nichts was bleibt. _________________ FC SCHALKE 04!
Phoenix |
|
| Nach oben |
|
 |
Atlas
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 12:25 Titel: |
|
|
Kann nur traurig zustimmen.
Ein 25igjähriger SherryMacallan steht noch immer auf Platz 1 (ja, VOR "Dem" Glenesk) meiner persönlichen Bestenliste.
Und dann das.........  |
|
| Nach oben |
|
 |
Feuerwasser
Anmeldungsdatum: 02.09.2008 Beiträge: 329 Wohnort: Münchner Schotterebene
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 12:33 Titel: |
|
|
Wenn das stimmt, wäre das wirklich tragisch. Macallan wäre dann einfach nur eine weitere Allerweltsdistille. Sic transit gloria mundi. _________________ http://www.dramming.com - Everything Whisky
Zuletzt bearbeitet von Feuerwasser am 28.01.2010 - 12:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
whiskykanzler
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 12:36 Titel: |
|
|
Wozu die Panik?
Es gibt folgende Produkte:
10y Sherrycask, für den britischen Markt abgefüllt, aber auch hier erhältlich
12y Sherrycask, mal ein paar Wochen out of stock, aber eigentlich gut verfügbar
10y Sherrycask cask strength in der Literflasche. Momantan keine Probleme, aber das kann sich schnell ändern.
Nur weil ein Importeur diese Abfüllungen nicht in seinem Programm hat, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Schließlich gibt es ja den innereuropäischen Markt. Das mögen die Importeure zwar nicht so gerne hören, aber warum sollte ein Versender oder stationärer CO2 Schleuderer auf diese Flaschen verzichten, wenn er sie im befreundeten nichtsozialistischen Ausland beziehen kann, oft sogar zu besseren Preisen als sie die Importeure bieten wollen... _________________ CWH, wie Woodstock nur ohne Regen...
Operation ALBA, the new dimension...
Zuletzt bearbeitet von whiskykanzler am 28.01.2010 - 14:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Feuerwasser
Anmeldungsdatum: 02.09.2008 Beiträge: 329 Wohnort: Münchner Schotterebene
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 12:52 Titel: |
|
|
Ich habe über Twitter bei Macallan angefragt, und sie berichten, dass es die alten Abfüllungen weiterhin geben wird, wenn auch offenbar in sehr beschränktem Umfang. (1 Fass pro Jahr?)
http://twitter.com/The_Macallan _________________ http://www.dramming.com - Everything Whisky |
|
| Nach oben |
|
 |
gornix
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 13:25 Titel: |
|
|
Den ersten Mac habe ich so vor 2 Jahren probiert, es war der Fine Oak 18 Y. Ich war nicht vorbelastet durch "ältere Abfüllungen" und fand den wirklich gut und die Flasche hielt auch nicht lange. (selbst Nicht-Whiskyliebhaber mochten den)
Letztes Jahr gab es dann eine Flasche Sherry Oak 18 y und der hat mich wirklich überzeugt ..... ganz anderes Kaliber. |
|
| Nach oben |
|
 |
DAG
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 13:49 Titel: |
|
|
| Da ich bisher nur nen 12 jährigen Fine Oak im Glas hatte (den ich nich sonderlich fand) würd mich jetzt ja mal interessieren wie der 12-jährige Sherry im Vergleich zum 18-jährigen Fine Oak abschneidet. Irgendwer der schon beide im Glas hatte und was dazu sagen kann? |
|
| Nach oben |
|
 |
Glencat
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 14:00 Titel: |
|
|
| whiskykanzler hat Folgendes geschrieben: | Wozu die Panik?
Es gibt folgende Produkte:
10y Sherrycask, für den britischen Markt abgefüllt, aber auch hier erhältlich
12y Sherrycask, mal ein paar Wochen out of stock, aber eigentlich gut verfügbar
10y Sherrycask cask strength in der Literflasche. Momantan keine Probleme, aber das kann sich schnell ändern.
Nur weil ein Importeur diese Abfüllungen nicht in seinem Programm hat, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt. Schließlich gibt es ja den innereuropäischen Markt. Das mögen die Importeure zwar nicht so gerne hören, aber warum sollte ein Versender oder stationärer C=2 Schleuderer auf diese Flaschen verzichten, wenn er sie im befreundeten nichtsozialistischen Ausland beziehen kann, oft sogar zu besseren Preisen als sie die Importeure bieten wollen... |
Das ist was Wahres dran! Kann Euch die vom Kanzler genannten nur empfehlen! Ausserdem gibt es ja noch einige UA wie z. B. A. D. Rattray und Duncan Taylor mit ausgezeichneten Abfüllungen _________________ slainte
Heinz
------------
Bobby sagt, ein Geniesser hat Mehrwert! |
|
| Nach oben |
|
 |
Schorsch666
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 14:29 Titel: |
|
|
| DAG hat Folgendes geschrieben: | | Da ich bisher nur nen 12 jährigen Fine Oak im Glas hatte (den ich nich sonderlich fand) würd mich jetzt ja mal interessieren wie der 12-jährige Sherry im Vergleich zum 18-jährigen Fine Oak abschneidet. Irgendwer der schon beide im Glas hatte und was dazu sagen kann? |
Ja, aber Macallan Sherry und Macallan Fine Oak lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen, es sind grundverschiedene Whiskies!
Ich bevorzuge wie wohl nahezu alle hier den 12er Sherry, es ist für mich eine andere Liga _________________ I Salute You
Schorsch
Hell Ain´t A Bad Place To Be |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Nevis
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 18:45 Titel: |
|
|
Das ist ja das schöne an der Sache : Jeder hat seinen eigenen Geschmack ! Für mich war der "junge" fine-oak ein absolutes Negativ-Erlebnis und der 10-er Sherry in Faßstärke eine der positive Offenbarungen des letzten Jahres.
Herrlich !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Don Jorge
|
Verfasst am: 28.01.2010 - 19:17 Titel: |
|
|
Ich kann mit der Fine Oak-Reihe wenig anfangen. Das ist mir alles zu glatt und rund.
Der 10y Sherrycask CS dagegen lässt die Geschmacksknospen schon hüpfen - mag ich sehr! _________________ Der Don empfiehlt: Lern badisch!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|