The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

19.11.2009 - Todessüße und Trinkfluss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst_S

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 - 10:06    Titel: 19.11.2009 - Todessüße und Trinkfluss Antworten mit Zitat

Kennen sie diese beiden Begriffe? Sie stammen aus dem Wein-Umfeld. Vor ein paar Wochen war ich zu einer großen Weinverkostung eines Weinguts aus der Toskana eingeladen. Das Weingut gehört einem Freund hier aus der Gegend, der sich neben seinem normalen Beruf im (Mittel-)Alter noch den Wunsch erfüllt hat und dieses verlassene Weingut um das Jahr 2000 erworben hat. Die Größe des Weinguts ist ganz beachtlich. Allerdings sind derzeit nur 10ha mit Weinreben bebaut. Es ist Wachstumspotenzial vorhanden.

Wir verkosteten die Rotweine rückwärts. Beginnend bei den jüngsten Jahrgängen. Die Krönung der Reife habe ich im Jahrgang 2004 lokalisiert. Vom 2003 war nichts mehr da und der älteste verfügbare Wein trug den Jahrgang 2002. Und zu diesem Wein bemerkte der Eigentümer, dass man in ihm bereits die 'Todessüße' schmecken könne.

Todessüße Frage

Auf meine Nachfrage hin erklärte er es mir als Halbgebildeten. Weine reifen, anders als Whisky, in der Flasche nach. Während dieser Zeit setzt sich Sediment und Weinstein - sofern vorhanden - so langsam ab und die Farbe verändert sich. Bei den verkosteten Weinen von einer kräftigen violett-roten Farbe hin zu einem Erdbeerrot. Aber auch der Geschmack wandelt sich. Der Wein wird süßer. Ob das daran liegt, dass sich der Weinstein (die Säure) absetzt? Da bin ich nicht Fachmann, um das zu beurteilen. Jedenfalls wird der Wein süßer und dann auf einmal ist das Optimum überschritten und der Wein verfällt. Und wenn man diese anfängliche Süße vor dem Tod des Weines zu schmecken beginnt, dann spricht der Fachmann von der Todessüße.

Und was ist der Trinkfluss Frage

Mein Freund kann mittlerweile so viel von seinem Wein absetzen, (sie haben eine tolle Arbeit für die Marke geleistet), dass sie Wein von anderen Weingütern zugekauft haben. Da ihr eigener Wein jedoch eine Klasse für sich ist, füllen sie diesen zugekauften Wein nicht unter dem eigenen Namen ab. Stattdessen haben sie eine Zweitmarke entwickelt, die sie den Vertriebsmitarbeitern zusätzlich mitgegeben haben. Und hier taucht nun der Begriff "Trinkfluss" auf. Diese Zweitweine wurden so ausgewählt, dass sich eine Verstärkung des Trinkflusses ergibt.

Wie bitte Frage

Während der eigene Wein ein Gewächs mit Schwere, Kraft, Charakter und Tiefgang ist, ist der zugekaufte Wein ein lieblicher, weicher, sehr süffiger Tropfen. Es ist ein Wein, der zügig die Kehle herunterläuft und dabei vom Geruch über das Mundgefühl und den Geschmack sowie den Abgang nur locker-leichte, fröhliche Stimmungen in einem weckt und nach mehr verlangt. Es ist ein Wein zum zechen. Politisch in der heutigen Zeit nicht korrekt Winken

Und damit war der Hausherr im Innersten gar nicht einverstanden. Statt der hochwertigen Rotweine, die erst nach fünf bis sechs Jahren ihre maximale Reife erreichen, vertreibt er nun ebenfalls Weine, 'die den Trinkfluss anregen'. Eigentlich verwerflich.

Doch kein Hersteller, vor allem wenn er noch jung im Markt ist, kann sich eines großen Absatzträgers nicht versagen. Das wäre ganz so, wenn die Eigentümer von Lagavulin sich auf Grund des 'Trinkflusses' von Johnnie Walker trennen würden. Es geht nicht entweder oder sondern nur sowohl als auch, wenn man Erfolg haben will.

Hier ist der Link zu dem Weingut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
taliska

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 - 12:18    Titel: Re: 19.11.2009 - Todessüße und Trinkfluss Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:
Kennen sie diese beiden Begriffe?

ich nicht.

aber ich kann mir ja nicht einmal mehr die vielen neuen begriffe in modernen whiskybeschreibungen merken, geschweige denn viel damit anfangen ...

slainte
TorstenK

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 - 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir im Ort gab es vor vielen, vielen Jahren (noch bevor ich aktiv denken konnte Winken) einen Weingroßhändler (Einsle hieß der, falls jemand der etwas älteren Herren hier diesen noch kennen sollte). Dieser hatte durchaus gute, bis sehr gute Weine im Sortiment. Allerdings hat er sich seine goldene Nase mit einem absoluten, sagen wir mal so "trinkflüssigen" Wein verdient. Dieser hieß St. Josefswein Smilie

Ich denke, heute würde man solch einen in Tetra-Packs abfüllen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Jorge

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 - 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder was gelernt. Wobei ich mit Wein nichts aber auch gar nichts anfangen kann. *schulternzuck*
mitret

BeitragVerfasst am: 18.11.2009 - 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schöne Website.

Wenn ich mal in der Region bin, schaue ich dort vorbei.
Die Weine entsprechen nach der Beschreibung sehr meinem Geschmack, würde mich freuen nach vielen Enttäuschungen bei den Italienern in den letzten Monaten mal wieder einen guten aus meinem Lieblingsurlaubsland zu geniessen.

Gruss Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.