The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

2.7.2009 - Tötungshemmung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst_S

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 10:24    Titel: 2.7.2009 - Tötungshemmung Antworten mit Zitat

Hier ist ein kleines, klassisches Experiment, das nur beim Menschen funktioniert. Es ist schon älter und da hier ein gewisser, mitlesender Kreis auch Geisteswissenschaften studiert hat, sollte es auch halbwegs bekannt sein. Es ist ein Klassiker, den Herr Precht in seinem Vortrag auch zum besten gab.

Sie stehen an einer Bahnlinie direkt an einer Weiche. Rechts von ihnen stehen fünf Gleisarbeiter, die allesamt nicht in ihre Richtung sehen. Von links kommt lautlos ein herrenloser Wagon herangerollt. Wenn sie die Weiche nicht umlegen, dann werden die fünf Menschen sterben. Wenn sie jedoch die Weiche umlegen, dann gerät der Wagon aufs Nebengleis und die fünf Arbeiter werden verschont. Natürlich legen sie die Weiche um, wenn da nicht auf dem Nebengleis ein einzelner Arbeiter stünde, der mit dem Umlegen der Weiche getötet wird.

Was machen Sie Frage (Bitte entscheiden Sie für sich schnell - ihr Unterbewusstes soll zum Vorschein kommen)

Das Ergebnis überrascht. Rund 75% aller Menschen auf der Welt entscheiden sich, den Hebel umzulegen. Fünf Menschenleben sind mehr wert als eines. Moralisch einwandfrei ist das aber nicht. Warum soll das eine Menschenleben weniger wert sein, als die fünf anderen? Spielen wir Gott, weil wir über Leben und Tod entscheiden? Wenn wir noch länger darüber nachdenken, dann fällt uns natürlich ein, wie wir alle sechse retten können. Ist klar ...

Es handelt sich ja nur um ein Gedankenexperiment.

Und nun kommt der Teil 2 dieses Experiments.

Sie stehen auf einer Brücke über der Bahnlinie. Hinter ihnen stehen die fünf nicht aufpassenden Arbeiter und da kommt nun dieser herrenlose Todeswagen von der anderen Seite.

Neben ihnen steht ein großer, schwerer Mann, der sich beängstigend weit über das niedrige Geländer beugt. Wenn sie ihm einen kleinen Schubs geben, dann fällt er runter und blockiert die Schienen und wird den Wagen aufhalten.

Was machen Sie Frage (Bitte wieder schnell entscheiden)

Die Antwort überrascht nicht minder. Rund 80% der Menschen entscheidet sich, den 'rettenden' Menschen nicht zu schubsen.

Der Mensch besitzt, wenn er auf normale Weise sozialisiert wurde, so etwas das der Psychologe mit aktiver Tötungshemmung bezeichnet. Wir können (oder sollten) jemanden nicht aktiv töten können.

Und diese Tötungshemmung, weit im auch im Tierreich verbreitet als evolutionäre Quintessenz der Jahrmillionen, sorgt dafür, dass wir als gesamte Art des Homo Sapiens uns nicht gegenseitig auslöschen. Und es geht noch weiter - sie erinnern sich an das Affenexperiment von vorgestern - wir haben ein evolutionär angelegtes Verständnis für Gerechtigkeit, damit jeder von den Nüssen ungefähr so viel erhält wie sein Nachbar. Dazu gehört auch der schöne Versuch mit dem Teilen des Geldes, den ich schon einmal hier besprochen habe.

Zum Wochenende zimmere ich dann das Weltbild von Herrn Precht noch weiter zusammen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThomasT

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 10:28    Titel: Re: 2.7.2009 - Tötungshemmung Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:

Der Mensch besitzt, wenn er auf normale Weise sozialisiert wurde, so etwas das der Psychologe mit aktiver Tötungshemmung bezeichnet. Wir können (oder sollten) jemanden nicht aktiv töten können.

Und die anderen prädestienieren sich für die Elite in Wirtschaft, Politik und Militär...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taliska

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich bereits in der ersten situation nicht schnell genug entscheiden könnte und deshalb die weiche nicht umstellen würde ...

slainte
Dahl Lambert

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehs wie taliska.

Davon abgesehen sind das zwei völlig unterschiedliche Situationen. Wenn ich Situation 2 vor mir hätte, würde ich nicht davon ausgehen, dass sich der Mann so einfach schubsen lässt, und ich sehe da dann schlussendlich auch eine Gefahr für mich.
Daneben ist es allein von der Handlung her einfacher und schneller gemacht, ne Weiche umzustellen, als jemanden von ner Brücke zu schubsen.

Zu guter Letzt: Fährt ein Zug auf eine Weiche zu und gefährdet dabei andere, dann scheint es ne offensichtliche Lösung, die Weiche umzustellen. Es ist keine offensichtliche Lösung, jemanden vor nen Zug zu stoßen, um diesen damit zu blockieren.

All das trägt zu dem Ergebnis sicher bei.
taliska

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dahl Lambert hat Folgendes geschrieben:

... und ich sehe da dann schlussendlich auch eine Gefahr für mich. ...

die gibt es nebenbei gesagt auch in der ersten situation:

die hinterbliebenen des einzelnen arbeiters könnten einen exzellenten anwalt beauftragen, der nachweisen würde, dass die anderen fünf noch rechtzeitig weggesprungen wären ...

slainte
Zwigges

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

...also müsste man die Weiche nur halb umstellen, der Wagen entgleist und alle überleben Sehr glücklich ...

Gruß
Zwigges
Alba

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 12:19    Titel: Re: 2.7.2009 - Tötungshemmung Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:

Zum Wochenende zimmere ich dann das Weltbild von Herrn Precht noch weiter zusammen.

Zusammenzimmern - Punktlandung... Traurig
peat-chaser

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hat schon mal einer darüber nachgedacht die Schnarchnasen zu warnen??
Geht vielleicht schneller und ist risikolos. Die natürliche Reaktion ist doch nicht das stille Umlegen einer Weiche, auch nicht das kommentarlose Schubsen eines Menschen, sondern das Brüllen einer Warnung.

Peat-Chaser

www.munich-spirits.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ginsi

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und was, wenn du stumm wärest? .. Da hilft auch das wildeste Gestikulieren nicht als Warnung Sehr glücklich
Zwigges

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

vermutlich geht das Experiment davon aus, dass alle Schallschutz auf den Ohren haben und nix hören...

Gruß
Zwigges
Waldbeere

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Genau. Aufgrund des Arbeitsschutzes tragen alle vorschiftsmäsig Helm und Gehörschutz. Lachen
Ahab

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sich jemand in einer konkreten Situation, bei der es um Leben oder Tod geht, dann tatsächlich verhält, weiß vorher niemand. Von daher sehe ich die Aussagefähigkeit solcher "Experimente" als nicht gegeben an.

Hat übrigens schon mal jemand etwas von einem lautlos rollenden Waggon gehört Frage
Zwigges

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ahab hat Folgendes geschrieben:

Hat übrigens schon mal jemand etwas von einem lautlos rollenden Waggon gehört Frage

Beim Transrapid müsste es gehen.

Und laut Ede Stoiber ist man da ja in zehn Minuten vom Bahnhof am Flughafen Mr. Green

http://www.youtube.com/watch?v=BNLWX0O2Iqg

Gruß
Zwigges
Glencat

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstens ist der Bahnhof dann der Flughafen und zweitens rollt der Transrapid nicht, der gleitet und zwar mit einem pfeiffenden Geräusch das kurz vor dem Schallmauerdurchbruch ist! Und drittens wären die Jungs vom Luftdruck auf die Seite gefegt worden! Winken Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Heinz
------------
Bobby sagt, ein Geniesser hat Mehrwert!

Zuletzt bearbeitet von Glencat am 02.07.2009 - 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
Christian_L

BeitragVerfasst am: 02.07.2009 - 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_W3 hat Folgendes geschrieben:
vermutlich geht das Experiment davon aus, dass alle Schallschutz auf den Ohren haben und nix hören...

--> Schottersteine schmeißen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.