The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

13.5.2009 - Smart ForTwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst_S

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 - 08:57    Titel: 13.5.2009 - Smart ForTwo Antworten mit Zitat

Vergangene Woche haben mich meine Freunde mit ihrem neuen Smart fahren lassen. Sie gehören zu den Smartfahrern der ersten Stunde. Den ersten Smart - ein Cabrio - haben sie 9 Jahre und rund 100.000km gefahren. Kaputt gegangen ist fast nichts. Der Heckklappengriff aus Plastik hatte am Ende einen Riss und hier und da zeigte sich ein wenig der Zahn der Zeit. Für ein 9 Jahre altes Auto mit Dreizylinder Miniaturturbomotor gab es aber keine wirklichen Probleme.

Auch mit dem ersten Smart bin ich gleich am Anfang gefahren und ich war entsetzt. Der erste Smart war ein glatter Einachser. So suchte dieser Wagen nach jedem Schlagloch und hoppelte über die Straße. Herr Dunlop hat doch den luftgefüllten Reifen entwickelt. Und jetzt so was ... Frage Auch die Automatikschaltung im ersten Smart fand ich als die reinste Katastrophe. Ich habe noch nie in meinem Leben eine langsamer schaltende Automatik erlebt - grauenhaft. Selbst das Schalten von Hand ging nicht wirklich schnell, da man der Automatik mit dem Schalthebel nur Schaltimpulse für die elektrisch angetriebene Schaltwalze (wie beim Motorrad) liefert. Dazu noch ein Benzinverbrauch von über 5l/100km. Nein - kein Auto für meiner Mutter Sohn. Dazu noch diese lächerlichen Barbie-Instrumente oben auf dem Armaturenbrett. Wirklich nix für mich.

Nur vier Vorteile konnte ich am alten Smart finden. Eines der absolut billigsten Cabrios der damaligen Zeit, sehr günstige Versicherung, geringer Stellplatzbedarf und Demonstration ökologischen Bewusstseins. Wobei letztes eigentlich nur populistischer und nicht wirklicher Natur war. Und so sah man anfangs auch nicht die Jugend in diesen Schachteln 'umeinander' fahren, sondern vorwiegend reifere Herren mit grauen Haaren. Drei solche Kandidaten über 50 gibt es hier in Seeshaupt. Und erstaunlicherweise sind alle drei politisch aktiv. Einer für die SPD und die beiden anderen für die CSU. Bei der Jugend galt dieses Auto dagegen eher als peinlich. Ein jugendlicher, pubertierender Mitfahrer duckte sich sogar immer zur Seite weg, damit seine Freunde ihn in diesem Auto nicht fahren sahen. Welcher Teufel hatte die ursprünglichen Marketer bei der MCC GmbH denn geritten, als sie sich die urbanen Jugendlichen als Zielgruppe aussuchten? Wunschdenken statt Marktbeobachtung kann ich da nur sagen.

Der neue Smart, den ich jetzt fahren durfte war eine Edition 10 und wieder ein Cabriolet. Dieser Smart ist deutlich erwachsener geworden. Jetzt mit Ledersitzen und deutlich mehr Leistung. Der Motor im Smart stammt noch aus der Ehezeit von Daimler mit Mitsubishi. Jetzt hat er sogar 85 PS (1 Liter Hubraum) und mit Turbo zieht er den Kleinen ordentlich nach vorne. Er ist auch nicht mehr in der Höchstgeschwindigkeit von 135km/h abgeriegelt. 150km/h soll er jetzt schaffen. Doch die Höchstgeschwindigkeit ist nicht seine Stärke obwohl er jetzt deutlich ruhiger auf der Straße liegt und leiser im Innenraum geworden ist und mit den Ledersitzen und Sitzheizung gibt es sogar richtigen Komfort.

Am besten hat mir der Micro Hybrid Drive mit der Start-/Stopp-Automatik gefallen. Kaum nimmt man an der Kreuzung das Gas weg, schon geht der Motor aus. Sicher, man braucht ein wenig Erfahrung, um mit dem Wagen eine belebte Kreuzung zügig zu überqueren. Aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn die Benzinrechnung entsprechend sinkt. Noch ist der Wagen reichlich neu und hat erst 2.000km auf dem Zähler. Doch der Benzinverbrauch hat sich von den anfänglichen 5 Litern/100km bereits deutlich reduziert. Mit einem ordentlichen Stadtanteil wird der Wagen mit dem Ottomotor die 4,4 Liter/100km aus dem Prospekt erreichen und damit nur 105g CO², wenn man auf diese Angabe steht, pro Kilometer erzeugen.

Was für eine Schulnote vergebe ich diesem Wagen? Er bekommt von mir, wie der Aygo von gestern, nur eine 2-. Für eine 1 ist er zu laut, zu träge und vor allem zu durstig für seine Größe. Und das Minus bekommt dieser Wagen für seinen Preis. Fast 20.000 Euro hat dieser Edel-Smart lt. Liste gekostet. Da bekommt man schon ein richtiges Auto dafür. Doch wer Smart fährt, der will mit diesem Auto etwas ausdrücken und ein Lebensgefühl spüren, für das er gerne ein paar Tausender bezahlt. Nicht von ungefähr steht im KFZ-Schein als Hersteller jetzt die Daimler AG.

Es war schon immer etwas teurer einen Daimler zu fahren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Inquisitor

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 - 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Stadt wie Berlin ist der Smart allerdings der König der Parkplätze. So fahren in unserer Firma bald 7 Stück und es werden nicht die letzten sein. So reihen wir uns die die Gruppe der Firmen ein, die für den dienstlichen Verkehr in der Stadt ein kleines, sparsames Auto nutzen, für die es sogar viele Extraparkplätze gibt. Was will man mehr? Somit sind die vielen bunten Smarties, in den jeweiligen Firmenfarben lakiert oder beklebt, nicht mehr aus unserem Straßenbild wegzudenken.
Privat wäre er natürlich nur der ideale Zweitwagen, aber den kann ich mir nicht leisten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwigges

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 - 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

es gibt sicherlich ein paar Gründe, die für einen Smart sprechen, ich brauche ihn aber so dringend wie einen Unterwasserfön (wer mich kennt weiß, dass ich noch nicht mal einen Überwaserfön brauche... Winken )

Mit Frau und Kind ist dieses Auto eben nix für uns, denn auch in den Zweitwagen sollten alle drei und zumindest ein kleiner Einkauf passen. Außerdem finde ich ihn für das was er bietet etwas zu teuer. Für´s gleiche Geld gibt es einige Autos in denen auch vier Personen Platz haben.

Obwohl, zwei davon und man könnte rollschuhlaufen...

Gruß
Zwigges
Babe

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 - 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_W3 hat Folgendes geschrieben:
Außerdem finde ich ihn für das was er bietet etwas zu teuer. Für´s gleiche Geld gibt es einige Autos in denen auch vier Personen Platz haben.

Genau das war mit ein Grund, warum ich mich auch gegen den Kauf eines Smart als Zweitwagen entschieden habe. Meine Wahl fiel letztendlich auf einen Toyota iQ, der eigentlich in vielen Punkten dem Smart vorzuziehen ist. Gut, er ist 30 cm länger, dafür bietet er aber 4 Plätze, hat den kleineren Wendekreis, hat nur 99g/km CO2 Ausstoss und einen Verbrauch von 4,4 l/100km... Sehr glücklich

Die Lieferzeit liegt allerdings bei ca. 4 bis 5 Monaten und ich soll meinen in den nächsten beiden Wochen bekommen. Danach werde ich auch mal einen Testbericht als Blog-Beitrag dazu verfassen... Winken

Maltheads United 17.-19.6.2011
You´ll never drink alone
Steffen_Z
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 - 10:47    Titel: Re: 13.5.2009 - Smart ForTwo Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:
Fast 20.000 Euro hat dieser Edel-Smart lt. Liste gekostet. Da bekommt man schon ein richtiges Auto dafür.

Eben drum. Und deswegen nicht Smart. Niemals nie. Obwohl man das ja nicht sagen soll. Man kann ja nie wissen. Winken

Viele Grüße - Steffen
Glencat

BeitragVerfasst am: 13.05.2009 - 10:58    Titel: Re: 13.5.2009 - Smart ForTwo Antworten mit Zitat

Steffen_Z hat Folgendes geschrieben:
Horst_S hat Folgendes geschrieben:
Fast 20.000 Euro hat dieser Edel-Smart lt. Liste gekostet. Da bekommt man schon ein richtiges Auto dafür.

Eben drum. Und deswegen nicht Smart. Niemals nie. Obwohl man das ja nicht sagen soll. Man kann ja nie wissen. Winken

Viele Grüße - Steffen

Wenn die Video-Rolex mit rein passt kann man sich das ja mal überlegen! Winken Lachen Lachen Lachen Lachen

Heinz
------------
Bobby sagt, ein Geniesser hat Mehrwert!

Zuletzt bearbeitet von Glencat am 13.05.2009 - 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Horst_S

BeitragVerfasst am: 14.05.2009 - 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Babe hat Folgendes geschrieben:
Meine Wahl fiel letztendlich auf einen Toyota iQ, der eigentlich in vielen Punkten dem Smart vorzuziehen ist. Gut, er ist 30 cm länger, dafür bietet er aber 4 Plätze, hat den kleineren Wendekreis, hat nur 99g/km CO2 Ausstoss und einen Verbrauch von 4,4 l/100km... Sehr glücklich

Ich habe mich auch schon einmal in einen iQ reingesetzt. Das Platzangebot fand ich auch ok. Was ich irre fand, waren die 18 Zoll Felgen mit der breiten Pelle, die das Modell auf dem Hof des Toyota-Händlers aufgezogen hatte. Die Normalbereifung sind normale 175/65 R15. Deshalb habe ich auch nicht um eine Probefahrt gebeten. Es hätte meine Einstellung zu diesem Auto verfälscht.

Doch mit 13.000 EUR Straßenpreis hat auch dieses Auto einen massiven Ökozuschlag und kostet über 3.000 EUR mehr (+30%) als ein Aygo beim gleichen Motor.

Gruß
Horst Lüning
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.