The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

16.4.2009 - Viel Ärger mit Ardbeg Supernova
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst_S

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 08:38    Titel: 16.4.2009 - Viel Ärger mit Ardbeg Supernova Antworten mit Zitat

Über Ostern hatten wir den Ardbeg Supernova im Shop online gestellt. Wir hatten doch ganz schön viele Flaschen erhalten und so trauten wir uns über diese relativ lange Zeit. 80 Euro verlangten wir für die Flasche.

Ob es am hohen Preis für eine No-Age-Flasche lag? Die Flaschen hielten immerhin bis vorgestern durch, bevor sie vergriffen waren.

Und es passierte uns ein Missgeschick, von dem ich hier berichten möchte. Ein Kunde bestellte eine Flasche und ließ sie sich an eine andere Adresse liefern. Daran ist nichts Ungewöhnliches. Das passiert öfter. Man lässt die Flasche an den Arbeitgeber, die Eltern oder Freunde schicken. Nichts, was uns besonders beunruhigen würde. Er schrieb auch nichts dazu, dass es sich um eine Geschenklieferung handeln würde oder dass die Rechnung gesondert geschickt werden müsste.

In diesem Fall hatte der Käufer jedoch die Flasche an einen anderen Empfänger schicken lassen, der ihm im voraus diese Flasche bereits auf einer großen Internet-Auktionsplattform abgekauft hatte. Uns hat er davon natürlich nichts gesagt. Schließlich hatte er mit dem Dritten einen Versteigerungserlös von 120 Euro erzielt. Das waren immerhin 50% Gewinn Ausrufezeichen

Dumm war nur, dass er uns nicht gesagt hatte, dass die Rechnung nicht ins Paket sollte. Wir schickten also die Rechnung - zwar auf ihn ausgestellt - mit dem Paket an den finalen Warenempfänger. Und der (ein wirklich guter Kunde von uns) rief natürlich bei uns an und will die 120 Euro für die Ersteigerung nicht bezahlen. Er möchte nur unsere 80 Euro bezahlen.

So ein Geschäft nennt man ein Arbitragegeschäft und wir kennen es z.B. vom Devisen- oder Rohstoffhandel. Devisenhändler können auf diese Weise Geld verdienen, indem sie Dollar in Japan etwas billiger kaufen, als sie sie Sekundenbruchteile später in London wieder verkaufen. Gleiches gilt ebenfalls für Öl, Kaffee, Zucker und andere Güter. Diese Geschäfte sind in Summe sinnvoll, da sie Marktunterschiede ausgleichen.

Vermutlich waren wir also mit unserem Supernova zu billig, da im Internet diese Arbitragegeschäfte schon heftig am Laufen waren. Dieses Geschäft war jedoch mehr als ein Arbitragegeschäft. Es gab mehrere Dinge an diesem Handel, der ihn zu einer hochriskanten Spekulation machte.

1. Man sollte nie eine Ware im Internet verkaufen bzw. versteigern, die man nicht in den Händen hält. Sonst passiert es einem, dass man einen wirksamen Vertrag mit dem Ersteigerer geschlossen hat, den man am Ende nicht erfüllen kann.

2. Man sollte sich ebenfalls darum kümmern, zu welchen Bedingungen man seine eigene Ware, die man so vertickt, erwirbt. Bei uns im The Whisky Store sind alle Bestellungen freibleibend. Das heißt, dass der Kunde uns ein Kaufangebot unterbreitet, das wir dann mit der Lieferung erst annehmen. Dieses Vorgehen ist bei allen Versandhändlern gang und gäbe. Wie käme man denn ansonsten aus der Nummer raus, wenn die letzte verkaufte Flasche einer Sorte sich im Lager nicht mehr fände? Jeder Mensch macht Fehler und so muss man diese Sicherheit der Unverbindlichkeit einbauen.

Am Ende des Tages bleibt auch beim Supernova die Gier, wie sie an der Börse geherrscht hat bzw. immer noch herrscht. Diesen Vorabverkauf im Internet, bevor man die Ware überhaupt hat, nennt sich auf Börsenchinesisch einen Leerverkauf. Und so ganz klassisch gilt auch hier: Wenn der verkaufte Gegenstand im Preis steigt gewinnt der Käufer. Da der Preis im Internet noch hoch war, konnte der Käufer sein vermeintliches Schnäppchen machen.

Die Short-Position des Verkäufers (das ist die Ware, die er nicht hat) war halt mit einem gehörigen Risiko verbunden.

Doch nicht nur unserer Kunde hatte Gier. Nein auch der Dritte, der jetzt die Flasche hat, besitzt eine entsprechende Gier, da er nun - durch die Kenntnis des ursprünglichen Preises - die geforderten 120 Euro nicht bezahlen will. Er will stattdessen unsere Flasche zu einem Preis von 80 Euro kaufen, was unser eigentlicher Kunde nicht will.

Dumm gelaufen Ausrufezeichen Auch wir haben darunter gelitten. Wir haben zwar tüchtig gelacht und damit vermutlich unsere Lebenserwartung verlängert, aber der sich jetzt anschließende Ärger, bis das Geld auf unserem Konto eingeht, ist die ganze Sache nicht wert. Am wirtschaftlichsten wäre es vermutlich, wenn wir auf die Zahlung des Kunden verzichteten und ihn für immer von der zukünftigen Belieferung ausschlössen. Nur einfache Geschäfte können sich im Whiskyhandel rentieren. Dieses Rumgeschachere und ewige Telefonieren bringt genau nix.

Und wer jetzt keine Flasche abbekommen hat der sei getröstet. Wir erwarten noch eine ganze Palette mit diesem 'seltenen' Whisky.

Stay tuned!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TorstenK

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gier mal wieder... Das nette Sprichwort Gier frisst Hirn trifft hier mal wieder blendend zu Smilie

Soll der andere doch die Flasche an den Versteigerer zurückgeben und dieser hier dann eine FT machen, dann hat jeder was davon. Der Ersteigerer muss keine 120 EUR zahlen, der Versteigerer hat keinen weiteren Ärger (außer den Rücksendekosten, bzw. dass er es eigentlich gewerblich gemacht hat) und die, die bei der FT mitmachen, können den Supernova zu einem akzeptablen Preis probieren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nosenbär

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal nicht das euer Preis zu niedrig war, die nächste Fuhre kann ruhig auch wieder um die 80,- € kosten!!! Winken

Das ist eher Trittbrettfahrerei, durch die üblen Preise die für das Comitee (hoffe ich habs richtig geschrieben) Release bei der Bucht erziehlt wurden, verwirrte teilweise die Kundschafft. Nicht jeder weiß das es mittlerweile eine Standardabfüllung gibt. Da kann man beobachten das viele Verkäufer versuchen, dass für sich auszunutzen und die Kundschafft an sich abzuzocken. Da der Kunde das ja aber nicht weiß, denkt er, er habe ein Schnäppchen gemacht da er ja statt 200 € nur 120 € gezahlt hat.

Am schlimmsten finde ich daran aber, das er euch dazu missbraucht hat die Ware an den Endkunden zu schicken und er wahrscheinlich noch Versandkosten von seinem Käufer verlangt hat.

Rechtlicht gesehen ist das für Euch ja eh kein Problem, da ihr den Kaufvertrag mit jemand anderem geschlossen hat und die Versteigerung euch nichts angeht.

Ich würd einfach nur lächeln, den Kopf schütteln, nen leckeren Whisky trinken und den Supernova in Zukunft kostenlos mir schicken.... Winken

Ich wünsche noch einen schönen Tag
Christian
Horst_S

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Toll zu sehen ist, dass die erzielbaren Preise für den Ardbeg Supernova im Netz deutlich zurück gegangen sind. Damit gab es für das Erzielen von Super-Preisen nur ein Zeitfenster von ein paar Tagen.

Ohne auf die Zukunft zu wetten, war also der 50% Gewinn nicht drin.

Belustigender Weise kamen am Ende der Verkaufsperiode bei uns sogar Bestellungen über 6 und 12 Flaschen herein. Wenn wir noch hätten liefern können, wäre so für den Käufer eventuell sogar eine negative Position entstanden. Mal sehen, wie die zweite Runde des Supernova im EK-Preis für uns ausfallen wird.

Hier zocken viele gemeinsam bzw. gegeneinander ...

Gruß
Horst Lüning
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dahl Lambert

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehs nicht... Wenn ich Whisky in der Bucht schießen würde, dann würd ich mir vorher nen Überblick über den Preis bei verschiedenen Händlern verschaffen - gerade wenn ich bei denen "guter Kunde" bin.

Aber irgendwie scheinen den Leuten, die bei eBay unterwegs sind, regelmäßig die Sicherungen durchzuknallen. Ich will ja gar nicht von den versteigerten Originalverpackungen reden, aber 25€ für nen 20€ Gutschein auszugeben hat auch irgendwie Stil...
Zwigges

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war das?

Jeden Tag steht irgendein Dummer auf...

Gruß
Zwigges
Alba

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stephan_W3 hat Folgendes geschrieben:
Jeden Tag steht irgendein Dummer auf...

...und den muss man so geschickt und schnell über den Tisch ziehen, dass er die entstehende Reibungswärme als Nestwärme wahrnimmt. Lachen
LoQ123

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nicht nur gierige Kunden, die sich da eine Mark dazu verdienen wollen, es gibt in dem Segment auch gierige Händler in der Bucht....
Das Supermofa ist zwar eine nette Überraschung von Ardbeg, aber der Hype ist gelinde gesagt wieder mal die typische Ardbeg-Hysterie: mitnichten gerechtfertigt. Wie der Blasdas eine Fehlgeburt ist, ist das Mofa halt so ein typischer aufgemotzter Zweitakter, laut, stinkend und überdreht....da gibt es so viel besseres für kleinere Scheine (auch von Ardbeg). Für ein Mofa aus der Bucht, billig geschossen, gibt es zwei Uigis....da kann man nur den Kopf schütteln.
Woher ich meine Weisheit habe? Von der Flaschenteilung von Tom. Gesten haben TorfDrottel, Holgi und ich das Sample nun endgültig niedergerungen....dabei bleibt es auch....
whiskykanzler

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, es gibt auch gierige Garagenhändler, die mit ein paar Flaschen reich werden wollen.
Kurios, wenn nicht dreist ist diese Geschichte aber schon. Bei ih-bäh verkaufen und vom Versandhändler an die Käuferadresse senden lassen, darauf muss man erst mal kommen. Zum Glück ist von dem Zeug ja genug da. Mal sehen, wer ihn für welchen Preis in Limburg anbietet. Ich schätze mal, dass die fairen 80.- € nicht das Ende sind...

Waldbeere

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dies "mal schnell was dazu verdienen" ist heute leider Mode geworden. Wenn ich mir ansehe dass die AC/DC Tour innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft ist und gleichzeitig auf IBäh Massenweise Tickets auftauchen ist das schon ärgerlich für Leute die da tatsächlich hin wollen.
Dazu kommt noch das Eventim mittlerweile quasi Monopolist ist und da auch ein paar schnelle Euros verdient.
So langsam K**tz mich das echt an.
Die erste Runde Supermofa hab ich verpennt, wenn bei dem Preis bleibt kommt in der zweiten Runde höchst wahrscheinlich ne Flasche zu mir, steigt er kann Ihn jemand anderes trinken.
Don Jorge

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da weiß man gar nicht, über wen man mehr den Kopf schütteln soll...

Über den Menschen, der eine I-Bäh-Auktion startet, ohne überhaupt schon die Ware zu haben und der dann auch noch so dusselig ist, die Rechnung mit ins Paket legen zu lassen (ganz davon abgesehen, dass er sich durch diesen Kunstgriff auch noch dreisterweise die Portokosten spart!).

Oder über den Menschen, der so ein Heidengeld bei I-Bäh bietet (was einem Vertragsschluss gleichkommt, selbst wenn er 10.000 Euronen für die Flasche bietet!) und dann, durch die Rechnung seiner eigenen Dusseligkeit gewahr werdend, der Meinung ist, nicht den Auktionsbetrag zahlen zu müssen.

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Menschen...sind komisch.
Babe

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Als die neue Abfüllung des Ardbeg Mór in der 4,5 Literflasche kam, war es zu Beginn das aller gleiche Spiel. Manche dachten sogar es würde sich um die alte Abfüllungen in Faßstärke handeln und oft genug wurden in der Bucht dafür am Anfang tatsächlich Mondpreise bezahlt... Mit den Augen rollen

Herr Lüning was mich aber interessieren würde, der Ardbeg Supernova ist doch trotz allem eine limitierte Auflage, in welcher Größe wurde die aufgelegt...Frage

Maltheads United 17.-19.6.2011
You´ll never drink alone
Zwigges

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder einmal bin ich froh, dass ich

1. nicht jeden Hype mitmache (bei Ardbeg reicht mir echt der Ugi und der TEN)

und

2. niemalsnienicht bei Ihbäh Whisky kaufen würde. Denn selbst bei echten Schnäppchen wäre mir die Gefahr ein Fake zu erhaschen einfach zu groß.

Nee, da bleibe ich lieber bei meinen bekannten online- und offline-Händlern Winken

Gruß
Zwigges
guycalledfrank

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 15:31    Titel: Re: 16.4.2009 - Viel Ärger mit Ardbeg Supernova Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:
Und der (ein wirklich guter Kunde von uns) rief natürlich bei uns an und will die 120 Euro für die Ersteigerung nicht bezahlen.
Ich sehe das wie Don Jorge: Ich weiß gar nicht, über wen man mehr den Kopf schütteln sollte?!? Als guter Kunde von tws eine Flasche bei ebay bestellen, die es bei tws 50% billiger gibt...das tut ja schon weh! Ich frage mich wie dieser Kunde überhaubt an Geld für die Bestellung gekommen ist!

Und hierzu:
LoQ123 hat Folgendes geschrieben:
Wie der Blasdas eine Fehlgeburt ist...
Ja, stimmt ja: 40%, chillfiltered und total überteuert...aber er schmeckt mir dennoch! Verlegen

Gruß
Frank

BeitragVerfasst am: 16.04.2009 - 15:46    Titel: Re: 16.4.2009 - Viel Ärger mit Ardbeg Supernova Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:

Dumm war nur, dass er uns nicht gesagt hatte, dass die Rechnung nicht ins Paket sollte. Wir schickten also die Rechnung - zwar auf ihn ausgestellt - mit dem Paket an den finalen Warenempfänger. Und der (ein wirklich guter Kunde von uns) rief natürlich bei uns an und will die 120 Euro für die Ersteigerung nicht bezahlen. Er möchte nur unsere 80 Euro bezahlen.

Ein guter Kunde, der woanders kauft (?) wie frevelhaft... Böse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2009 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.