The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

30.5.2006 – Raubüberfall in Seeshaupt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2005/2006
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horst_S

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 08:43    Titel: 30.5.2006 – Raubüberfall in Seeshaupt Antworten mit Zitat

Gegen 18:30 Uhr ist normalerweise Schluss im The Whisky Store. Wir schließen ab und fahren nach Hause. Doch als wir ins Auto einsteigen sehen wir einen Polizei-Hubschrauber, der in niedriger Höhe langsam über unser Gewerbegebiet hinweg schwebt.

Irgendwas ist da faul, dachten wir uns und so verriegelten wir die Türen nach dem Einsteigen. Unser Auto hat für diese Zwecke einen Panikknopf. Laut hörbar rasteten die Türverriegelungen ein.

Wir wohnen auf der anderen Seite von Seeshaupt und müssen auf dem Nachhauseweg durch den ganzen Ort. Schon am Orteingang kontrollierten Polizisten alle Autos, die aus Seeshaupt heraus fuhren. Türen auf, Kofferraum auf. Das war suspekt!

Im Ort dann überall Polizei. Auch in Privatautos sahen wir Uniformierte sitzen. Hier war etwas Heftiges passiert.

Fast wie ein Schock ereilte es uns kurz hinter der Ortsmitte. Das Auto unserer Nachbarin stand verunglückt im Grundstück des Bürgermeisters. Es hatte den Zaun durchbrochen und war ganz schön beschädigt. Auf der Beifahrerseite konnte man ein kleines Loch in der Frontscheibe erkennen. Ganz so, wie man sich ein Einschussloch vorstellt.

Das Auto war verlassen. Keine Polizei! Keine weiteren Menschen auf der Hauptstraße. Ein gespenstisches Bild.

Was war da wohl geschehen?

Am Haus unserer Nachbarn war ungewöhnliche Aktivität. Autos von der Verwandtschaft standen da. Sollten wir fragen? Lieber nicht. Wenn etwas wirklich Schlimmes passiert ist, möchte man Niemanden in seinem Schmerz stören, nur weil man seine Neugier befriedigt.

Und immer noch kreiste der Hubschrauber über Seeshaupt und zog seine Kreise jetzt etwas größer. Als wir ins Haus gingen schlossen wir vorsichtshalber hinter uns ab.

Dann rief ein benachbarter amerikanischer Freund an. Die Polizei hatte an jedem Haus geklingelt und die Menschen vor einem etwa 1,80m großen Mann mit blutverschmiertem Gesicht gewarnt. Man solle Niemandem öffnen, sondern die Polizei anrufen.

Die Auflösung stand heute früh in der Zeitung. Ein betrunkener Italiener kaufte sich im Supermarkt ein Messer und überfiel unsere Nachbarin, die gerade vor dem sehr kleinen Supermarkt mit ihrer kleinen Tochter parkte. Er fuchtelte mit dem Messer herum und redete in einer fremden Sprache auf sie ein.

Was macht man, wenn ein Messerstecher am Tag zuvor in Berlin Zig-Menschen verletzt und vielleicht sogar mit dem HI-Virus infiziert hat? Man sucht so schnell wie möglich das Weite. So auch unsere Nachbarin mit ihrer Tochter. Der Angreifer schnappte sich das Auto und raste davon. Er schaffte die erste Kurve nicht ganz und baute nach keinen 50m den Unfall. Er verletzte sich im Auto (anschnallen wäre ok gewesen) und flüchtete zu Fuß.

Die Treibjagd endete eine knappe Stunde später in der Dorfgaststätte, wo sich der Mann widerstandslos festnehmen ließ.

Heute frage ich mich, warum ich beim Einsteigen ins Auto bereits beim ersten Anblick des Hubschraubers die Türen verriegelt habe? Die Antwort bahnt sich so ganz langsam den Weg ins Bewusste. Letztes Jahr wurden am nicht weit entfernten Bahnhof zwei Jugendliche Festgenommen, die einen Optikerladen überfallen hatten und der letzte Banküberfall mit abgegebenen Schüssen auf die örtliche Sparkasse ist auch nicht länger als 2 Jahre her. Und wenn mich nicht alles täuscht, gab es in den letzten Jahren noch die Festnahme eines Drogenkuriers und einen versuchten Überfall auf die Raiffeisenbank.

Ist es im Oberland wirklich so lebenswert?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oberland ist überall und überall ist Oberland.

Fazit: "nicht die Augen verschließen, aber auch keine Panik"

mfg. Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Glencat

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Oberland ist überall!
ABER: Im Oberland ist es Verhältnismäsig noch viel Ruhiger als in anderen Bezirken Bayerns, von den Großstädten wollen wir erst gar nicht reden. Fazit: Ja es ist lebenswert im Oberland! Die Frage müsste lauten: Wie lange noch?

Gruß
Heinz
schallerbub

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wohne in Frankfurt. Einer der Verbrechenshochburgen schlechthin. Nun ja, man bekommt davon auch nicht sooo viel mit. Ab- und zu ist man mal Zeuge irgendeines Deliktes. Aber wie man sieht: Das gibt es auch in den sogenannt ländlichen Gebieten.
Lebenswert sehe ich auch Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet an. Auch wenn es mit Sicherheit schönere und beschaulichere Flecken auf der Welt und in Deutschland gibt.
Michael

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ schallerbub "Verbrechenshochburgen"
Also man muß es ja nicht gleich so übertreiben, wir sind ja nicht im Ostblock. Was die schönen und beschaulichen Flecken angeht hier hast du doch alles. Den Main, den Taunus, die Wetterau und um die Ecke den Rheingau. Viele Gebiete mit so unterschiedlicher Struktur findest du nicht in Deutschland.
In diesem Sinne: Es will mer net in de Kopp enei wie kann nur ein Mensch net aus Frankfurt sei. Mr. Green

mfg. Michael
schallerbub

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Michael_W hat Folgendes geschrieben:
@ schallerbub "Verbrechenshochburgen"

In diesem Sinne: Es will mer net in de Kopp enei wie kann nur ein Mensch net aus Frankfurt sei. Mr. Green

Sag ich doch - Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet sind definitiv lebenswert. Und es gibt, wie du sagst auch drumherum - und auch direkt in Frankfurt schöne Flecken.
Das mit den Hochburgen ist das, wie es in den Medien dargestellt wird. Wie gesagt, ich empfinde es gar nicht so schlimm. Aber dies widerspricht den Statistiken.
(Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Oder so ähnlich).
Hyper

BeitragVerfasst am: 30.05.2006 - 22:28    Titel: Re: 30.5.2006 – Raubüberfall in Seeshaupt Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:
Ist es im Oberland wirklich so lebenswert?

Witzbold.
Es ist nur unserer Faulheit und der Tatsache, dass unser 20monatiger Sohn definitiv nicht zu bändigen ist, zu verdanken, dass wir nicht bei der Eröffnung des Berliner Hauptbahnhofs waren.
Was ist denn bei Euch passiert? Ein geistig verwirrter fuchtelt mit dem Messer rum und baut anschließend einen Unfall. Sowas kommt in Berlin auf Seite 3 des Lokalteils - wenn überhaupt.
Mann, wäre ich gerne wieder in Bayern!
Grüße,
Hyper
Glencat

BeitragVerfasst am: 31.05.2006 - 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hyper,
ich denke Horst_S hat das SO nicht gemeint, sondern wie schnell kann es passieren, dass man MITTEN in ein Verbrechen gerät, auch im schönen Oberland. Natürlich kann man Berlin nicht mit dem bayerischen Oberland vergleichen! Vielleicht oder gerade deshalb sind so viele Berliner auf Urlaub hier Winken ! Als Witzbold würde ich deshalb Horst_S und seine Gedanken nach einem solchen Vorfall nicht abstempeln, denn mit einem Witz kann man das Erlebte wohl nicht vergleichen. Und so ein Geschehen selbst zu erleben ist wohl etwas anderes als es in der Zeitung auf Seite 3 zu lesen!
Nix für unguat Smilie
LG
Heinz
Hyper

BeitragVerfasst am: 01.06.2006 - 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

SO habe ich auch den "Witzbold" nicht gemeint. Sicher macht man sich seine Gedanken, wenn die eigenen Nachbarn nur knapp einem Verbrechen entgehen.
Also nichts für ungut,
Henning
Oliver_W

BeitragVerfasst am: 02.06.2006 - 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt nach Oberfranken!

Hier auf dem Land kennt jeder jeden. Kann mich nicht daran erinnern wann das letzte mal ein Überfall oder Raub oder so in unserem Städtchen passiert ist.
Die Polizei ist ja auch immer und überall präsent und spielt mit ihrer neuen Laserpistole und zieht hochgetunte Fahrzeuge aus dem Verkehr. Da kann ja gar nix passieren.

Und wenn doch mal was größeres passieren sollte??? - dann möchte ich nicht auf unsere "Landpolizei" vertrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Glencat

BeitragVerfasst am: 02.06.2006 - 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
@ Hyper:
Da sieht man mal wieder das alte Sprichwort bestätigt: Keine Liebe brennt so heiß als die zwischen Bayer und Preiss Sehr glücklich !

@ Oliver:
Der Witz ist auch gut! Da ich beides kenne (Oberfranken - die Beste aller Ehefrauen kommt da her / Polizei - mein Betätigungsfeld) kann ich nur sagen: Ja natürlich in Oberfranken ist die Welt noch in Ordnung! Wären da nicht die kalten Winde aus dem Osten!
Wie gesagt: Nix für unguat Winken

Heinz
------------
Bobby sagt, ein Geniesser hat Mehrwert!
Oliver_W

BeitragVerfasst am: 03.06.2006 - 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Heinz: ein bischen Wahrheit ist da schon dabei, wenn ich mir unsere Polizei hier im Landkreis ansehe. Wenn man mal sieht, wie die den Verkehr bei einem Unfall regeln, falls sie mal zuerst da sind, sollten sie das doch besser der Feuerwehr machen lassen.

Das einzige was ich für gut an unserer Polizei hier finde sind die häufigen Alkoholkontrollen. Das kann ruhig noch mehr werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2005/2006 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.