The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

21.12.2006 - American Express Centurion Card
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2005/2006
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg_O

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 - 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thorsten,

die Akzeptanz der Mastercard in D ist meiner Meinung doch recht hoch !
Ich finde es gut, wenn man nicht überall mit der Karte bezahlen kann. In den USA wird man schon schief angesehen, wenn man bar zahlt.
Ein wenig Überblick über die Ausgaben sollte man schon behalten.

Slainte

Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten

BeitragVerfasst am: 28.12.2006 - 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

daß man in den USA schon als Drogenhändler (heute: Terrorist) verdächtigt wird, wenn man Centbeträge bar bezahlt, habe ich dort selbst erlebt. Lachhaft. Zum Glück trägt die Preispolitik auch von Mastercard dazu bei, daß eine solche Entwicklung in Deutschland noch in weiter Ferne liegt. Smilie

Viele Grüße

Thorsten
whiskykanzler

BeitragVerfasst am: 29.12.2006 - 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

...sind wir nicht alle irgendwie Drogenhändler...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakob
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2007 - 17:59    Titel: Re: 21.12.2006 - American Express Centurion Card Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:
Wir hatten im Jahr 2000 einen Kontakt mit so einer Person. AmEx rief an und wollte einen reichlich normalen aber teuren Whisky bei uns kaufen.

Lieber Horst_S,

ich habe selten einen derart dämlichen Kommentar gelesen. Ihre Verbitterung gegenüber allem, was a) nach Konzern und b) nach Kapital aussieht, ist geradezu pathologisch und darüberhinaus lächerlich.
Sie machen es sich leicht, aus der Position des kleinen Händlers heraus die bösen Großen anzuprangern. David vs. Goliath? Jeder Ihrer Blogs ist gesättigt bis zur Schmerzgrenze mit angeblichen Gemeinheiten des Establishments, von unserer diktatorischen Regierung ganz zu schweigen.

Ihren Shop schätze ich sehr, Ihr Engagement ebenso, aber bitte mit mehr Niveau und Stil.

mfg
JB
Horst_S

BeitragVerfasst am: 02.01.2007 - 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch hat eine andere Schmerzgrenze. Meine ist immer dann erreicht, wenn ich kostenlos Mehrarbeit leisten muss. Ich beschwere mich nicht über Arbeit, die gemacht werden muss oder die immer schon da war (z.B. täglich mehrere Tonnen Whisky vor Weihnachten heben oder die Umsatzsteuermeldung abgeben.) Ich beschwere mich über kostenlose Mehrarbeit, die man mir von außen aufzwingt.

Wenn man dann abends müde und geschafft ist und mir dann ein staatlicher Schlaumeier eine zusätzliche Statistik reindrückt oder eine Beratungspflicht für Mitarbeiter, dann ist Schluss mit lustig.

Der nächste Hammer wartet schon auf uns. Neben dem regelmäßigen Update der Lohn- und Gehaltssoftware zum neuen Jahr, wird es dieses Jahr wegen der Gesundheitsreform im Frühsommer wieder einmal ein kostenpflichtiges Zwischenupdate geben.

Ich habe nichts gegen eine oder die Gesundheitsreform. Es muss sein.

Wenn man aber keinen zeitlichen Plan zum Jahreswechsel einhalten kann und am Ende alles schnell, schnell gehen muss, dann bleibt der Letzte, der das Umsetzen muss, auf der Stecke. Bei Hunderttausenden an Kleinfirmen gehen die Kosten dafür in die dreistelligen Millionen und die Softwarefirmen müssen auf den letzten Drücker ihre Änderungen einpflegen – Fehler nicht ausgeschlossen, was zu weiteren Updates führt.

Abhilfe? Lasst uns alle zu den großen Lohn- und Gehaltsabrechnungsprovidern gehen. Kostet ja nix extra Winken

Mit einem Blog hat ein Kleinunternehmen endlich auch einmal die Möglichkeit, gegen diese Einbahnstraße des Informationsflusses aufzubegehren. Ich will nicht bestreiten, dass dieses Aufbegehren mitunter einseitig zu Lasten der Großen geht. Es liegt in der Natur der Sache.

Gruß
Horst Lüning
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian_L

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 - 09:17    Titel: Re: 21.12.2006 - American Express Centurion Card Antworten mit Zitat

Jakob hat Folgendes geschrieben:
mehr Niveau und Stil.

Das, lieber JB, hätte ich mir allerdings auch von Ihrem Beitrag erwartet.

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thorsten

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 - 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Kritik von JB ("pathologisch", "lächerlich") kommt doch sehr herabsetzend und persönlich herüber.

Ich nehme an, daß Horst so gelassen reagiert hat, weil er erstens zum Jahreswechsel ein wenig ausspannen konnte und man sich zweitens als Moderator nicht durch persönliche Angriffe provozieren lassen darf.

Aber ich hoffe doch, daß wir hier in Zukunft nicht so miteinander umgehen werden. Und falls doch, gibt es immer noch die Moderationskeule. Winken

Viele Grüße

Thorsten
Steffen_Z
Gast

BeitragVerfasst am: 03.01.2007 - 13:36    Titel: Re: 21.12.2006 - American Express Centurion Card Antworten mit Zitat

...ich habe selten einen derart dämlichen Kommentar gelesen.

Hallo Jakob,

angesichts solchen Vokabulars würde ich Dich doch bitten, die Forderung nach mehr Niveau und Stil zunächst mal höchstselbst zu überprüfen. Trotzdem willkommen im Forum und viele Grüße.

Steffen
Christian_L

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 - 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was anderes:

wenn man centurion card auf google eingibt und "nur aus Deutschland" wählt, dann kommt dieses Thema hier bereits an 4. Stelle der Suchergebnisse (!!).

Vielleicht gibt das eine Gratiskarte für Horst, ha ha!

Oder noch besser: einen Gratis-Vertrag für TWS Winken

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jakob
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 - 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Kritik sollte auch persönlich sein, obwohl dies normalerweise nicht meine Art ist. Aber: Blogs SIND persönlich, bzw. unterwirft sich jede Äußerung, die im Netz unter Nennung des eigenen Namens getätigt wird, der öffentlichen Kritik. Das liegt in der Natur der Sache.

Persönlich sollte sie sein, weil ich mich durch die Formulierung von Horst_S persönlich angegriffen fühle, Sätze wie: "hatten wir Kontakt mit so einer Person" sind ebensowenig freundlich und neutral wie meine Äußerung, ich empfinde sie sogar als diskriminierend. Ich habe eine solche lächerliche Centurion und hätte sie auch gerne bei meinem Einkauf im Store eingesetzt. Darüber habe ich mich geärgert und mit Bankeinzug bezahlt. Im Anschluß stöbere ich in diesem Forum, lese den erwähnten Beitrag und bekomme den Eindruck, der Inhaber des Geschäftes, also derjenige, dem ich etwas abgekauft habe, hat keine gute Meinung von mir, ausschließlich aufgrund der Tatsache, daß ich eine solche Karte besitze. Er kennt mich keineswegs, greift aber eine Eigenschaft, nämlich den Kartenbesitz, und eine Handlung, nämlich den versuchten Bezahlvorgang mit Karte ("einen wahren VIP, dessen Name unbekannt bleiben sollte") heraus, und -schwupp- ist die Meinung gebildet (nebenbei war ich nicht derjenige welcher, sondern verwende das als Beispiel. Ich hätte es aber vielleicht ebenso versucht, wenn ich nicht meine Bankverbindung bekanntgeben möchte oder aus irgendeinem anderen Grund nicht mit NN bezahlen kann oder will).

Die Folgekommentare sind auch nicht gerade von Neutralität geprägt. Diese Karte schadet niemandem, verunglimpft keinen und ist einfach nur ein Zahlungsmittel, nichts weiter. Mich würde interessieren, welche mir anscheinend unsichtbare Eigenschaft dieser Karte den Spott rechtfertigt.

JB
hawk

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 - 16:28    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hat hier jemand eine Centurion Card?
Hatte eine Einladung von AMEX bekommen... bin mir nicht sicher ob ich die Karte beantragen soll... wer hat Erfahrung mit der Karte?
Horst_S

BeitragVerfasst am: 04.01.2007 - 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Persönlich sollte sie sein, weil ich mich durch die Formulierung von Horst_S persönlich angegriffen fühle, Sätze wie: "hatten wir Kontakt mit so einer Person" sind ebensowenig freundlich und neutral wie meine Äußerung, ich empfinde sie sogar als diskriminierend.

Ich gelobe Besserung! mit so einer Person klingt nun wirklich nicht freundlich. Obwohl aus dem Zusammenhang klar werden konnte, dass solche Personen einen hervorragenden Leumund besitzen und durchaus Interesse an Anonymität haben.

Gruß
Horst Lüning
Herbert_T

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 - 11:31    Titel: Eigen-Nutz Antworten mit Zitat

Michael_R5 hat Folgendes geschrieben:
Interessanterweise gibt es Banken, welche weltweit gebührenfrei per Kreditkarte Bargeld an Geldautomaten bieten. Und das unabhängig vom betreibenden Institut. Spart zB die nicht unerhebliche Gebühr für Auslandseinsatz oder die unverschämte Gebühr für das Abheben von Bargeld andere Institute.

Ja, und diese Bank zahlt auch noch ein interessantes Tagegeld, verlangt keine Kontoführungsgebühren, auch nicht für die Kreditkarte (d.h. keine Jahresgebühr)... - gute & problemlose Bank, das... Smilie

Zur Kreditkarte allgemein: Inzwischen dürften die meisten Menschen im Arbeitsleben eine haben, zumindest die, die ab und zu reisen müssen. wie erwähnt: Mietauto & Hotel geht in vielen Ländern gar nicht mehr ohne, für den Interneteinkauf ist sie ebenfalls oft das Mittel der Wahl (wenn denn kein Bankeinzug oder Rechnung möglich ist).

Aber: Das Ding ist selbstzweck. Es ist nicht so, dass sie mir wahnsinnig viele Vorteile bietet, sondern so, dass man oft ohne sie nicht auskommt. Die Kreditkartenunternehmen haben sich in vielen Ländern (vor allem den USA) unentbehrlich gemacht und sind dort nicht mehr wegzudenken. Hierzulande beissen sie oft auf Granit, weil der Handel sich wehrt und Alternativen vorhanden waren (EC-Karte, etc.). Nur im Hotel & Gaststättengewerbe sind die Dinger wirklich weit akzeptiert, im Handel deutlich weniger (Ausnahme Internet). Soweit ich weiss nehmen z.B. Saturn & Mediamarkt keine Kreditkarte (war zumindest früher so).

Ich verstehe auch den Sinn nicht so recht: Hier wird ein Zwischenanbieter eingeklinkt, der eine (teure) Leistung bietet die oft nicht benötigt wird. Und bequemer als EC-Zahlung ist die Kreditkarte auch nicht. Vor allem bei "Mikro"-Bezahlungen < 10 Euro sehe ich keinen Sinn in Kreditkartenzahlung.

Was (früher) wohl ab und zu funktioniert hat: Im Laden Kreditkarte zeigen (wenn akzeptiert), dann alternativ Barzahlung mit ~2% Skonto anbieten...

Gruss,
Herbert

Zuletzt bearbeitet von Herbert_T am 18.01.2008 - 14:57, insgesamt einmal bearbeitet
TorfDrottel

BeitragVerfasst am: 18.01.2008 - 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

vor etwa 5 Jahren ging in GB mit Kreditkarte fast alles (Nippes für 80 Pence mit Kreditkarte - k.P.) und EC-Karte ging gar nicht. Schon gar kein Bargeld ziehen. Mastercard war für mich also ein Muss.
Jetzt hat sich das geändert: Tankstellen und viele Geschäfte (immer noch GB) akzeptieren EC-Karte, und für Kreditkarte muss an vielen Stellen dazugezahlt werden - ein absolutes KO-Kriterium für viele Kunden.
Wenn jetzt nicht jedes Hotel die Kreditkarte sehen will - ich könnte nun auch ohne (Nichtmal im TWS würd' ich sie missen Winken ).

just my 2 Pence
    Torfdrottel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
nelkenmann
Gast

BeitragVerfasst am: 10.08.2008 - 16:25    Titel: Re: 21.12.2006 - American Express Centurion Card Antworten mit Zitat

Horst_S hat Folgendes geschrieben:

Auch glaube ich, dass die Kreditkarte eine Vorstufe zum Ratenkredit ist und dem Durchschnittsbürger (und das sind wir ja fast alle) ein Stück weit die Kontrolle über seine Ausgaben entzieht.

Das kann ich nicht wirklich unterschreiben - es kommt immer ganz darauf an wie man seine Kreditkarte verwendet. Für mich ist das speziell im Ausland (beruflich oder bei Reisen) der Fall und ich finde es bequem dort dann mit Kreditkarte zu bezahlen. Auch für das Kaufen von Sachen im Internet benutze ich sie gerne.
Natürlich gibt es viele Leute die einfach keine Ahnung von Geld haben und glauben, dass sie mit dem Stück Plastik unlimitiert Geld haben. In den USA ist der Kreditkartenwahnsinn ja schon auf der Spitze - da haben die Leute 10 verschiedene Kreditkarten. Hoffe das wird hier in Deutschland nie so!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Mein Whisky - Blog 2005/2006 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.