The Whisky Forum Foren-Übersicht   Banner 1

Banner 2

The Whisky Forum
The Whisky Forum

HomeHome  ForumForum Index  FAQFAQ    SuchenSuchen     Regeln + ImpressumRegeln + Impressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Connemara 12 years merkwürdiger geschmack

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Sonstige
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franzpeter

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 - 00:14    Titel: Connemara 12 years merkwürdiger geschmack Antworten mit Zitat

Guten Abend
Ich habe vor ein paar Tage eine Flasche Connemara 12years geliefert bekommen, nachdem mir dieser sowohl auf einer Messe als auch bei einem Bekannten sehr gut gefallen hat. Das Problem ist allerdings, dass der Geschmack nach dem öffnen vollkommen anders war, als bei den anderen beiden anderen Malen. Statt dem milden rauchigen Geschmack, schmeckt er nach nichts. Ein paar Momente später setzt dann ein Geschmack ein, denn ich am ehesten mit Kork beschreiben oder mit altem Holz assoziieren würde. Auch sieht man, wenn man die Flasche ins Licht hält kleine "Partikel". Es sind keine Flocken oder ähnliches, sondern kleine schwarze Punkte unterschiedlicher Größe. Der Korken zeigt eigentlich keine Beschädigung auf und ich nehme an, dass bei einem brüchigen Korken größere Stücke zu finden wären.

Bin jtzt etwas ratlos. Soll ich versuchen das ganze zu filtern? Oder hat das keinen Sinn, da der Whiskey denn Geschmack schon angenommen hat?

Würde mich über Hilfreiche Beiträge sehr freuen.

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horst_S

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 - 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn eine Flasche nach Kork riecht, dann handelt es sich normalerweise um einen 'Korkschmecker', der vom Lieferanten (waren wir das?) ausgetauscht gehört. Riechen Sie einmal direkt am Korken. In ihm leben Bakterien, die eine Substanz mit Namen TCA produzieren.

Das Vorhandensein von diesen schwarzen Punkten lässt aber auf einen anderen Fehler schließen, der im Normalfall nichts mit dem Kork zu tun hat. Da hat die Grobfilterung versagt und Holzkohle von der Innenseite des Fasses ist in die Flasche geraten. Das hat im Regelfall keinen Einfluss auf den Geschmack, da Holzkohle ein Aktivfilter ist und eigentlich nach ncihts schmeckt.

Also, falls die Flasche von uns stammt - kurze Nachricht an uns und Sie erhalten die Flasche ausgetauscht.

Gruß
Horst Lüning, The Whsiky Store
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
franzpeter

BeitragVerfasst am: 11.03.2010 - 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Schnelle Antwort, ich werde mich jtzt im laufe des Tages mit dem Verkäufer in Kontakt setzen. Leider ist er nicht von ihnen, da ich einen Shop suchen musste der Paypal aktzeptiert.

Nocheinmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    The Whisky Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.