Blantons - Gold vs. Straight from the barrel

13»
  • Subseven
    Themenersteller
    User Subseven
    Dabei seit: 20.08.2015Beiträge: 307Bewertungen: 0
    Optionen
    "whisky-trail" schrieb:
    "whisky-trail" schrieb:
    Auf diese Weise kann ich zweierlei ergründen: wer schmeckt mir besser, Gold oder Straight from the Barrel, und zum andern, ob und welche Geschmacksunterschiede es zwischen zwei SB-Flaschen mit leichten Alkoholunterschieden gibt.


    Nachdem ich jetzt eine zweiwöchige Grippe überstanden habe (Supergau für den Malthead: no nose, no taste :cry: ) bin ich heute an das Tasting gegangen.

    Fazit: Beide sind zwei erstklassige Bourbon. Die gleiche Premiumstufe bei Single Malt würde m. E. das zwei- bis dreifache kosten.

    1. Ohne jetzt auf die verschiedenen Einzelaromen einzugehen, hier der Profilvergleich von Gold und SFTB: Der Gold hat ein vielschichtiges Aromenprofil, ist elegant, ausgewogen und lässt sich u. U. auch ohne Wasser trinken.

    Der SFTB ist imposant, kräftiger und wuchtiger als der Gold, hat einen unglaublich starken Antritt, eine paradiesische Nase, eine enorme Aromentiefe und ein intensives afterglow. Die Komplexität scheint mir etwas stärker zu sein als beim Gold: die Kakao/Schokoladennote z. B. ist beim SFTB stärker ausgeprägt.

    Es wäre nicht schlecht, beide Whiskys zu haben, der SFTB-Aromenhammer passt nicht zu jeder Gelegenheit. Wenn ich mich für einen entscheiden würde, würde ich den SFTB nehmen.

    Eines sollte man aber in keinem Fall machen, das hat ja auch schon Subseven berichtet, den Gold nach dem SFTB zu trinken, da verblasst er einfach. Aber nicht wegen einer geringeren Qualität, sondern auf Grund seines überwältigenden Aromenprofils.

    2. Zwischen den beiden Alkoholstufen 66,25 % und 65,8 % konnte ich wenig Unterschiede feststellen: beide sind geschmacklich vergleichbar, der 65,8 erschien mir etwas intensiver, aber da bin ich mir nicht richtig sicher. Ich habe ein zwei Mal hintereinander die drei Bourbon verkostet, mit und ohne Wasser, die hohe Alkoholstufe wirkt sich schon auf die Geschmacksnerven aus. Ich werde die Vergleiche zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.


    Vielen Dank für deine Rückmeldung und Meinung. Find ich super. :wink:

    Was soll man jetzt noch für einen Bourbon probieren, der da rankommen soll? :biggrin:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    William Larue Weller 12 Jahre, wenn du findest..

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    Ja, WL Weller ist super, hat aber ein ganz anderes Geschmacksprofil als der Blanton's (macht ja nichts): Das ist ein wheated Bourbon, in dessen mashbill der Roggenanteil durch Weizen ersetzt ist. Also süß und rund, ähnlich Maker's Mark, nur ein paar Stufen besser.

    Was m. E. auch rankommt an den Blanton's wäre der Booker's aus der small batch-Serie von Jim Beam, und der Wild Turkey Rare Breed. Und ebenso die nächsten beiden, die allerdings etwas schwer zu bekommen sind: Wild Turkey Kentucky Spirit Single Barrel und Angel's Envy Finished in Port Barrels.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • c-o-y1 User c-o-y1 Dabei seit: 05.09.2012Beiträge: 76Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 19. Januar 2016 um 04:30
    Optionen
    "whisky-trail" schrieb:
    Was m. E. auch rankommt an den Blanton's wäre der Booker's aus der small batch-Serie von Jim Beam


    Das kann ich so bestätigen!
    Den Booker's und den Blantons Gold habe ich neulich parallel verkostet, beide unverdünnt. Qualitativ würde ich die , fast auf eine Stufe stellen, den Gold finde ich noch einen Tick besser und insgesamt runder. Das kann allerdings auch daran gelegen haben, dass der Booker's noch ein paar Prozente mehr hatte.
    Beide sind unglaublich intensiv und machen so mit das Beste aus, was ich bisher an Anerikanern getrunken habe. Der WL Weller steht als nächstes auf der Liste.

    Den WT Kentucky Spririt Single Barrel meine ich in den USA neulich mal geseheh zu haben in einem liquor store. Muss ich mal nach Ausschau halten, ob ich mich da nicht getäuscht habe.

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich habs heute endlich geschafft mir Zeit für den Blantosn SFTB zu nehmen. Was für ein geniales Teil! Hier meine Beschreibung:

    Aroma: voll und angenehm, kein Brennen trotz hoher Prozent, etwas Rosinen bisschen wie Rum, Kakao wie Kaba!, sehr delikat und toll im Aroma!, Gewürze, Zimt, Apfel, andere Früchte, sehr vielschichtig und komplex! erst nach dem ersten Schluck kommen bourbontypischere Noten, viel Vanille, Karamell, Toffee!, dann plötzlich getrocknete Aprikosen ganz deutlich!, dann wieder viel Kakao und Schokolade! das Aroma ist genial!

    Mit Wasser: beim umrühren mega genial!, so ein intensives Karamellaroma zusammen mit Orange hatte ich noch nie! Aber auch nur die ersten Sekunden!

    Geschmack: sehr schön, man merkt aber sofort die hohen Prozent, erst trocken, dann Brennen, trotzdem voll und schön, viel Würzigkeit, Eiche, 2. Schluck nochmal einiges Besser, süß und würzig mit viel Eiche und Rosinen, wird wieder trocken

    Mit Wasser: viel milder, kein Brennen, aber eine dermaßen geniale Orangennote! Einfach nur wahnsinn das Teil! Fast wie Orangenlimonade!

    Abgang: WOW! Was für ein Erlebnis! voll und intensiv, schön würzig, Rosinen, Nüsse, Rum, süß und delikat, Nüsse bleiben zurück, nach dem 2. Schluck viel Speichelfluss, die Trockenheit ist sehr schnell weg.

    Eindruck: was für ein Genialer Bourbon, wirklich einer der Besten! wird schwer zu toppen sein!

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Was für eine enthusiastische Beschreibung. Top!


  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen
    "Mexximal" schrieb:
    Ich habs heute endlich geschafft mir Zeit für den Blantosn SFTB zu nehmen. Was für ein geniales Teil!


    Sehr schöne tasting notes. Diese sollte die "SM-only-Fraktion" aufmerksam lesen!

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    Mexximal gefällt das
  • Subseven
    Themenersteller
    User Subseven
    Dabei seit: 20.08.2015Beiträge: 307Bewertungen: 0
    Optionen

    Das freut mich, ein paar Leute zum Probieren bewegt zu haben. :lol: Tolle Vorstellung...und freut mich besonders, wenn das erste Geschmackserlebnis mit diesem wahnsinns Tropfen ähnlich enthuisiastisch war.

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen
    "Subseven" schrieb:
    Das freut mich, ein paar Leute zum Probieren bewegt zu haben. :lol: Tolle Vorstellung...und freut mich besonders, wenn das erste Geschmackserlebnis mit diesem wahnsinns Tropfen ähnlich enthuisiastisch war.


    Die Freude ist ganz auf meiner Seite, auch nach 2 Stunden ist es noch eine Freude am leeren Glas zu riechen :eek::biggrin:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    Subseven gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.