Meine Balcones Experience

  • Scotchbeardie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.03.2024Beiträge: 24Bewertungen: 0

    Wie ich in anderen Beiträgen schon erwähnte, wird dieser Sommer bei mir amerikanisch, wobei ich da ein fast kompletter Quereinsteiger bin.

    Obwohl wir hier im Bourbon-Thema sind, fange ich untypisch mit einem Rye und einem Single Malt an, aber keine Sorge, bei nächsten Tasting stimmt es dann wieder :mrgreen:

    Balcones Texas Rye 100 Proof

    Nach Rittenhouse 100 Proof und Yellow Rose erst der dritte Rye überhaupt, den ich probiere. 

    In der Nase erinnert mich dieser Rye sehr an einen Bourbon. Im Mund ist er mir dann, nennt mich Weichei, zu scharf.
    Gerade auch im Vergleich zu den beiden anderen Rye. Bei einer Blindverkostung hätte ich auf deutlich mehr als "nur" 50% getippt.
    Leider gehen dadurch die durchaus vorhandenen Geschmacksnuancen von süßen Trockenfrüchten und einem Hauch Kaffee doch ziemlich unter.
    Er hat auch nicht die Getreidearomen eines Rittenhouse oder die Kräutervielfalt des Yellow Rose - nö, leider nichts für mich.

    Balcones Texas Single Malt Whisky

    Und ja, er wird von der Brennerei selbst ohne e geschrieben. In Schottland oder Irland dürfte man ihn gar nicht als Whisky bezeichnen, da er lt. Etikett nur "mindestes 24 Monate" in Eichenfässern gereift ist.

    Auch dieser Whisky erinnert in der Nase wieder sehr an einen Bourbon, inkl. Klebstoffnote.
    Im Mund dann vom ersten Eindruck her wieder zu scharf. Aber dann, nachdem ich Balcones für die Zukunft schon abhaken wollte, machen die Aromen auf.
    Eiche, Rosinen, Leder und im Abgang Trockenfrüchte. Getrocknete Datteln und Feigen.

    Ich muss sagen, dafür das der nur etwa 2 Jahre gereift hat, ist er fast schon komplex.
    Auch wenn die texanische Interpretation eines Single Malt nichts mit Schotten oder Iren zu tun hat, finde ich ihn nicht schlecht.

    Den Rye 100 Proof brauche ich nicht nochmal, aber der Texas Single Malt ist mal was anderes.
    Könnte gerade im Sommer durchaus ab und an auf dem Tisch landen. Obwohl ich das PLV etwas, sagen wir schwierig finde.

    To be continued...

    Getaggt:
  • Scotchbeardie
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.03.2024Beiträge: 24Bewertungen: 0
    Optionen

    Am Wochenende waren der Balcones Baby Blue und der Texas Pot Still Bourbon dran.

    Kann es sein, dass Schärfe ein Merkmal der Brennerei ist, so wie z.B. auch bei Talisker?

    Ich meine keine Sprittigkeit, sondern pfeffrige Schärfe beim Baby Blue und Chili beim Pot Still Bourbon. Beide haben 46 % vol und beide finde ich recht scharf, genau wie beim Rye.
    Leider gehen da für mich die durchaus vorhandenen Aromen ziemlich unter.

    Beim Baby Blue schmecke ich noch Buttermais, aber der Pot Still Bourbon weicht in meinem Geschmacksempfinden auch von den Kundenbewertungen im Shop recht stark ab. Außer Chili hab ich da noch etwas Orangensüße.

    Aber diese Gewürzschärfe hatte ich jetzt bei allen Bränden von Balcones, wobei sich beim Texas Single Malt (der mehr Alkohol hat als die anderen) dabei noch die meisten Aromen entfaltet haben.

    Leider ist die nicht so mein Ding, darum werden Balcones und ich wohl keine Freunde, wobei ich den Bränden durchaus Qualität bescheinige.
    Aber es ist, bis auf den Malt, nicht meine Geschmacksrichtung.



     

    HasturHuibuh2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.