Eine Ballechin-Empfehlung bitte...

  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,056Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0

    Moin zusammen,


    ich les` hier immer öfter vom rauchigen Edradour-Ableger Ballechin und bin neugierig geworden.

    Eure Notes geben mir allerdings noch kein klares Bild davon ab, was mich da geschmacklich erwartet.

    Die Räucherspeck-Nummer hab` ich nämlich einigermaßen über und wahre Rauchbomben können mir

    auch gestohlen bleiben.

    Es scheint allerdings auch gemäßigte Abfüllungen zu geben, was aber immer eine subjektive Wahrnehmung ist.


    Kann mir vielleicht jemand eine Empfehlung geben? 


    Mich durch etliche Samples arbeiten kommt mir ohne Plan etwas sinnlos vor...


    Dankeschön schon mal!



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Thatch gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,288Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Ich persönlich finde Ballechin mit alter 14+ bisher allesamt nicht mehr so brachial rauchig und je nach Fass und lagerungsdauer dominierte der Rauch auch nicht.  WB234665 und WB227063 sind mir da im Kopf hängen geblieben. Ein bisschen mehr eigen war da der WB237370 vollreifung im manzanillafass. Aber auch weniger Rauch. 

    Ich finde Ballechin und Wein harmoniert toll ab 14+ Jahren. 

    Habe tatsächlich selbst auch noch den 17YO Rotweinfass und 19YO Madeira auf der Liste für eine FT. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Zwolle gefällt das
  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,056Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Thatch 


    Bei der Teilung wäre ich wohl dann gerne dabei!

    Vor kurzem gab es eine FT von drei älteren Ballechins, die aber leider nicht nicht durchgegangen ist...:cry:




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Revan User Revan Dabei seit: 03.02.2016Beiträge: 874Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn es keine Rauchbombe sein soll, dann würde ich zumindest den Standard 10er eher weniger empfehlen und wie @Thatch schon sagt auf die Abfüllungen 14+ blicken. Hier gibt es einige und immer wieder andere Abfüllungen mit verschiedenen Finishes, die den Rauch im Zaum halten. Passende Beispiele sind meines Erachtens der 17j Burgundy oder der auch der 18j CS. Beide sind als große Flasche jedoch keine günstigen Anschaffungen. Demnächst soll es wieder eine kleine Welle neuer Abfüllungen geben, die in verschiedenen Weinfassarten gereift sind. Da wird es bestimmt ein paar Teilungen geben, denke ich. Wäre vielleicht eine passende Möglichkeit für dich @Zwolle :biggrin:



    I'am currently unsupervised! Yeah it scares me too, but the possibilities are endless!


    Ein Leben ohne :smoke:peated:medicinal: Whisky ist möglich, aber geruchlos:mrgreen:

    Zwolle gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,288Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    , letzte Änderung 15. Februar 2024 um 10:46
    Optionen


    Revan schrieb:

    Wenn es keine Rauchbombe sein soll, dann würde ich zumindest den Standard 10er eher weniger empfehlen und wie @Thatch schon sagt auf die Abfüllungen 14+ blicken. Hier gibt es einige und immer wieder andere Abfüllungen mit verschiedenen Finishes, die den Rauch im Zaum halten. Passende Beispiele sind meines Erachtens der 17j Burgundy oder der auch der 18j CS. Beide sind als große Flasche jedoch keine günstigen Anschaffungen. Demnächst soll es wieder eine kleine Welle neuer Abfüllungen geben, die in verschiedenen Weinfassarten gereift sind. Da wird es bestimmt ein paar Teilungen geben, denke ich. Wäre vielleicht eine passende Möglichkeit für dich @Zwolle :biggrin:




    @Revan Die habe ich auch schon im Blick, gar nicht mitbekommen, dass die schon da sind. :smile: Hui wird wohl ne große Teilung :biggrin:
    Ich setz mich mal dran, das geht auch aus dem Bett. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    Revan gefällt das
  • Zwolle
    Themenersteller
    User Zwolle
    Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,056Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Revan 


    Ja, der Burgundy liest sich schon sehr lecker. Da krieg` ich direkt wieder Durst...:lol:




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Revan gefällt das
  • Revan User Revan Dabei seit: 03.02.2016Beiträge: 874Bewertungen: 0
    Optionen


    Thatch schrieb:


    Revan schrieb:

    Wenn es keine Rauchbombe sein soll, dann würde ich zumindest den Standard 10er eher weniger empfehlen und wie @Thatch schon sagt auf die Abfüllungen 14+ blicken. Hier gibt es einige und immer wieder andere Abfüllungen mit verschiedenen Finishes, die den Rauch im Zaum halten. Passende Beispiele sind meines Erachtens der 17j Burgundy oder der auch der 18j CS. Beide sind als große Flasche jedoch keine günstigen Anschaffungen. Demnächst soll es wieder eine kleine Welle neuer Abfüllungen geben, die in verschiedenen Weinfassarten gereift sind. Da wird es bestimmt ein paar Teilungen geben, denke ich. Wäre vielleicht eine passende Möglichkeit für dich @Zwolle :biggrin:




    @Revan Die habe ich auch schon im Blick, gar nicht mitbekommen, dass die schon da sind. :smile: Hui wird wohl ne große Teilung :biggrin:
    Ich setz mich mal dran, das geht auch aus dem Bett. 

    @Thatch ich meinte eigentlich die noch nicht erschienene Welle, war glaub ich gestern im Neuerscheinungen Thread, aber deine Teilung jetzt ist auch geil:biggrin:

    I'am currently unsupervised! Yeah it scares me too, but the possibilities are endless!


    Ein Leben ohne :smoke:peated:medicinal: Whisky ist möglich, aber geruchlos:mrgreen:

  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,288Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    Revan schrieb:


    Thatch schrieb:


    Revan schrieb:

    Wenn es keine Rauchbombe sein soll, dann würde ich zumindest den Standard 10er eher weniger empfehlen und wie @Thatch schon sagt auf die Abfüllungen 14+ blicken. Hier gibt es einige und immer wieder andere Abfüllungen mit verschiedenen Finishes, die den Rauch im Zaum halten. Passende Beispiele sind meines Erachtens der 17j Burgundy oder der auch der 18j CS. Beide sind als große Flasche jedoch keine günstigen Anschaffungen. Demnächst soll es wieder eine kleine Welle neuer Abfüllungen geben, die in verschiedenen Weinfassarten gereift sind. Da wird es bestimmt ein paar Teilungen geben, denke ich. Wäre vielleicht eine passende Möglichkeit für dich @Zwolle :biggrin:




    @Revan Die habe ich auch schon im Blick, gar nicht mitbekommen, dass die schon da sind. :smile: Hui wird wohl ne große Teilung :biggrin:
    Ich setz mich mal dran, das geht auch aus dem Bett. 

    @Thatch ich meinte eigentlich die noch nicht erschienene Welle, war glaub ich gestern im Neuerscheinungen Thread, aber deine Teilung jetzt ist auch geil:biggrin:

    @Revan Die kommt noch. :biggrin: Habe aber gesehen, dass da nur ein Ballechin dabei ist. Deshalb erst mal die Alte Garde

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    RevanZwolle2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.