Stockflecken, Kellergeruch Einfluss auf Inhalt

  • Rinde
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 520Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Mai 2023 um 00:51

    Guten Abend zusammen,


    normalerweise gehöre ich zur Fraktion der (fast täglich) stillen Mitleser.

    Jedoch habe ich auf mein Anliegen nach längerer Einlesezeit unter anderem in den "beliebten" Kellerfunden nicht schlüssige Informationen finden können.


    Ich kam diese Woche an mehrere alte Abfüllungen u.a. Balvenie 12 mit 43 vol.% (1998 gekauft), 2007er Edradour 10, 89er Balvenie Single Cask und weitere Flaschen vergangener Tage, alle zwischen 1998 und 2010 gekauft.


    Leider standen die Flaschen ihre 13-25 Jahre in einem Keller, die schönen alten Umverpackungen haben teilweise Stockflecken und sie riechen muffig.


    Die Flaschen habe ich mit einem feuchten Tuch abgewischt, sehen soweit gut aus und die Füllstände sind absolut in Ordnung.

    Ich mache mir nun allerdings ein paar Gedanken über den Zustand des Inhalts, aufgrund des Kellermuffs.

    Öffnen möchte ich sie noch nicht, sollen erstmal in der Sammlung für die nächsten Jahre stehen.


    Vielleicht könnt ihr mit eurem Wissen + Erfahrung bei folgenden Fragen helfen.


    1. Kann ein Gebrauchskorken einer ungeöffneten Whiskyflasche von innen Schimmeln?

    Ich hatte die Korken mit einer Taschenlampe durchs Glas angeleuchtet, die Unterseite zweier Korken sah dabei weiß, bläulich aus.


    2. Ist der Kellermuff möglicherweise über die vielen Jahre in die Flasche eingedrungen?

    3. Haben die Stockflecken Auswirkungen auf den Inhalt, Schimmel als Solchen habe ich nicht entdeckt.


    Die Tubes versuche ich in einem Gefäß mit Katzenstreu Geruchsneutral zu bekommen, gegen die Stockflecken habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Zur Not hilft hier wohl nur Entsorgung, aber wäre angesichts der alten Abfüllungen schade.


    Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit so alten Abfüllungen, die ewige Jahre falsch gelagert wurden.

    Im Grunde sehr schade, da sich viel Mühe vom ursprünglichen Besitzer gegeben wurde.

    Jeder Deckel ist versehen mit dem Kaufdatum, Preis und Händler nur leider wurden die vielen Flaschen völlig falsch untergebracht.


    Meine Gedanken:


    Whiskyflaschen sind nicht Luftdicht verschlossen und selbst Glas ist nicht komplett undurchlässig, wenn auch extrem geringfügig.

    Wenn über die vielen Jahre Inhalt diffundiert, wäre ein Austausch mit der muffigen Kellerluft möglich.

    Der sehr gute Füllstand lässt allerdings auf wenig Austausch schließen.

    Fraglich ob die Kellerluft, Stockflecken Einfluss auf den Whisky hinsichtlich Geschmack nehmen können.

  • Rinde
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 520Bewertungen: 0
    Optionen

    @Rinde 

    Hat keiner Erfahrungen sammeln können?

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 961Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Mai 2023 um 00:08
    Optionen

    Servus Rinde!

    Erfahrungen wegen  der Lagerung und dergleichen hab ich leider keine...

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man versucht, den Inhalt mit einer gleichen Abfüllung sensorisch zu vergleichen (Samplebörse, blind, evtl. mehrere Teilnehmer); nur so ein Gedanke....


    Da muss man halt mal die älteste Flasche opfern :wink:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    Rinde gefällt das
  • Igitor User Igitor Dabei seit: 30.12.2018Beiträge: 1,926Bewertungen: 0
    Optionen


    Rinde schrieb:

    Guten Abend zusammen,


    normalerweise gehöre ich zur Fraktion der (fast täglich) stillen Mitleser.

    Jedoch habe ich auf mein Anliegen nach längerer Einlesezeit unter anderem in den "beliebten" Kellerfunden nicht schlüssige Informationen finden können.


    Ich kam diese Woche an mehrere alte Abfüllungen u.a. Balvenie 12 mit 43 vol.% (1998 gekauft), 2007er Edradour 10, 89er Balvenie Single Cask und weitere Flaschen vergangener Tage, alle zwischen 1998 und 2010 gekauft.


    Leider standen die Flaschen ihre 13-25 Jahre in einem Keller, die schönen alten Umverpackungen haben teilweise Stockflecken und sie riechen muffig.


    Die Flaschen habe ich mit einem feuchten Tuch abgewischt, sehen soweit gut aus und die Füllstände sind absolut in Ordnung.

    Ich mache mir nun allerdings ein paar Gedanken über den Zustand des Inhalts, aufgrund des Kellermuffs.

    Öffnen möchte ich sie noch nicht, sollen erstmal in der Sammlung für die nächsten Jahre stehen.


    Vielleicht könnt ihr mit eurem Wissen + Erfahrung bei folgenden Fragen helfen.


    1. Kann ein Gebrauchskorken einer ungeöffneten Whiskyflasche von innen Schimmeln?

    Ich hatte die Korken mit einer Taschenlampe durchs Glas angeleuchtet, die Unterseite zweier Korken sah dabei weiß, bläulich aus.


    2. Ist der Kellermuff möglicherweise über die vielen Jahre in die Flasche eingedrungen?

    3. Haben die Stockflecken Auswirkungen auf den Inhalt, Schimmel als Solchen habe ich nicht entdeckt.


    Die Tubes versuche ich in einem Gefäß mit Katzenstreu Geruchsneutral zu bekommen, gegen die Stockflecken habe ich noch keine Lösung gefunden.

    Zur Not hilft hier wohl nur Entsorgung, aber wäre angesichts der alten Abfüllungen schade.


    Vielleicht habt ihr Erfahrungen mit so alten Abfüllungen, die ewige Jahre falsch gelagert wurden.

    Im Grunde sehr schade, da sich viel Mühe vom ursprünglichen Besitzer gegeben wurde.

    Jeder Deckel ist versehen mit dem Kaufdatum, Preis und Händler nur leider wurden die vielen Flaschen völlig falsch untergebracht.


    Meine Gedanken:


    Whiskyflaschen sind nicht Luftdicht verschlossen und selbst Glas ist nicht komplett undurchlässig, wenn auch extrem geringfügig.

    Wenn über die vielen Jahre Inhalt diffundiert, wäre ein Austausch mit der muffigen Kellerluft möglich.

    Der sehr gute Füllstand lässt allerdings auf wenig Austausch schließen.

    Fraglich ob die Kellerluft, Stockflecken Einfluss auf den Whisky hinsichtlich Geschmack nehmen können.


    @Rinde ich sehe da keine Probleme. Ich hatte mal eine sehr mitgenommene Flasche Talisker. Innen war alles in Ordnung
    Rinde gefällt das
  • Rinde
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.07.2018Beiträge: 520Bewertungen: 0
    Optionen


    wenzgelingt schrieb:

    Servus Rinde!

    Erfahrungen wegen  der Lagerung und dergleichen hab ich leider keine...

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man versucht, den Inhalt mit einer gleichen Abfüllung sensorisch zu vergleichen (Samplebörse, blind, evtl. mehrere Teilnehmer); nur so ein Gedanke....


    Da muss man halt mal die älteste Flasche opfern :wink:

    Wäre eine Möglichkeit, sicher auch spannend zu sehen wie sich die Abfüllung über die Jahre verändert hat.
    Überlege ich mir mal
    wenzgelingt gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Dass der Korken unter sehr ungünstigen Bedingungen sehr eventuell schimmeln kann, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings nicht, dass das von der Lagerung im Keller kommt. Den Whisky würde ich wohl trotzdem trinken, der desinfiziert ja. Absolut möglich und sogar ziemlich wahrscheinlich ist, dass Du die Korken ohnehin nach 10 Jahren oder mehr nicht mehr in einem Stück aus der Flasche bekommst. Wobei wenn mir das passiert ist sie mir eher zu trocken vorkamen.


    RindeWaschbär2 gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,168Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Mai 2023 um 17:56
    Optionen

    @Rinde 


    Zu 1:  kann ich mir nicht vorstellen 


    Zu 2: kann ich mir nicht vorstellen


    Zu 3: kann ich mir nicht vorstellen glaub ich nicht


    Mach die Pullen auf und genieß sie!

    Wenn die Korken stressen, nicht unterkriegen lassen und den Pullen einen besseren Lagerort gönnen. :wink:

      

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Rinde gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,767Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 13. Mai 2023 um 19:53
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Dass der Korken unter sehr ungünstigen Bedingungen sehr eventuell schimmeln kann, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings nicht, dass das von der Lagerung im Keller kommt. Den Whisky würde ich wohl trotzdem trinken, der desinfiziert ja. Absolut möglich und sogar ziemlich wahrscheinlich ist, dass Du die Korken ohnehin nach 10 Jahren oder mehr nicht mehr in einem Stück aus der Flasche bekommst. Wobei wenn mir das passiert ist sie mir eher zu trocken vorkamen.


    @kdurro 

    Der gebrochene Korken vom Golfferkel diese Woche https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/1223129#Comment_1223129 kam mir eher zu feucht / durchweicht vor. Obwohl ich die Flasche achteinhalb Edit: gut sechs Jahre aufrecht unberührt im Kleiderschrank stehen hatte. Allerdings bei Temperaturschwankungen zwischen 17 Grad im Winter und 40 Grad im Sommer. Wobei das dem Füllstand nicht oder kaum geschadet hatte. Wie auch immer: Alles egal. Der Inhalt hat tadellos geschmeckt. Also alles gut.
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,635Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Waschbär Ich habe auch eher den Eindruck, das Zeug ist ziemlich stabil und würde neben den Kakerlaken auch einen Atomkrieg überstehen.

    Trozdem versuche ich es meinen Flaschen so gut wie möglich gehen zu lassen. Aber auch ohne Firlefanz zu veranstalten.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.