Jahrgangsflaschen 1996 (Glenfarclas Family Cask, etc.)

  • Fabian_
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.04.2023Beiträge: 4Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2023 um 17:51

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir dieses Jahr eine Flasche Whisky aus meinem Geburtsjahrgang 1996 kaufen, die im besten Fall auch erst 2023 abgefüllt wurde.


    Bisher bin ich bei der Suche auf die Glenfarclas Family Casks gestoßen, die scheinbar qualitativ sehr gut sind und die ich auch von der Präsentation her sehr ansprechend finde.


    Zu welchen Fragen ich mir bisher aber die Hände wund gegoogelt habe:

    Wann kommt der jährliche Sommer/Winter Wurf idR auf den Markt?

    Ist jedes Jahr auch ein 1996er dabei?

    Gibt es generell eine vernünftige Liste, welche FC in der Vergangenheit released wurden?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr da etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.


    Außerdem: Wenn ihr andere Serien kennt, bei denen ich auf einen 1996/2023 stoßen könnte, wäre ich auch sehr interessiert.


    Beste Grüße

    Fabian

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,635Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Fabian_ 


    Wo man am besten kauft?


    Natürlich hier im Shop.

    Andere Antworten diesbezüglich würden gegen die AGB verstoßen.


    Die anderen Fragen sind allerdings okay. :wink:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Zu den GF FC kann ich nix sagen, aber es gibt laut Base (eine große Whiskydatenbank) eine fast unüberschaubar große Anzahl von Abfüllungen mit Brennjahr 1996. Schränke ich dann auf Abfülljahr 2023 ein, reduziert sich die Auswahl auf 2, die beide (bis jetzt?) auch nicht in Deutschland erhältlich sind. Darunter ist dann auch kein Glenfarclas. Wenn Du aber noch ein paar Monate wartest, wird sich das vermutlich ändern - oder einfach eine ältere Abfüllung kaufen. Mit Abfülljahr 2022 gibt es schon richtig Auswahl. Einige entstammen der Cask Strength Collection von Signatory Vintage (auch als Vasen bekannt), Preise so ab 200 Euro. Aber auch Douglas Laing hat so einiges abgefüllt, auch viele andere :smile: Ein GF FC für dezente 515 Euro ist auch dabei ...


    dRambo gefällt das
  • Fabian_
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.04.2023Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen


    @kdurro danke dir! Das schaue ich mir gleich mal an :smile:

    Ich werde wohl auf die 2023 Abfüllungen warten aber wollte mich schon im Vorfeld umsehen, wo/wann ich ggf schnell zugreifen muss.

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    Optionen

    @Fabian_ In Deinem Fall und bei den Jahrgangsflaschen kann man wohl über die Gnade der späten Geburt sprechen! :wink:

    Da sind die Jahrgangsflaschen noch deutlich günstiger als bei uns alten Hasen. Wenn Du wirklich unbedingt ein Abfülljahr 2023 haben willst, solltest Du - wie @kdurro schon beschrieben hat - noch etwas warten, bis die Abfüllungen der verschiedenen Destillerien in den Verkauf kommen. Das Jahr ist ja noch relativ jung und da wird sich noch einiges tun.

    Außerdem würde ich an deiner Stelle nicht nur auf das Aussehen der Flasche achten, sondern auch auf den Inhalt. Die bereits zuvor erwähnte Whiskydatenbank (Base) kannst Du auch erfahren, wie die verschiedenen Whisky´s auch schmecken. Je mehr Beurteilungen umso aussagekräftiger ist natürlich die Bewertung einer Flasche. Bei den neuen Glenfarclas Family Casks gibt es da relativ schnell einige Bewertungen, da die Abfüllungen auch sehr beliebt sind.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und tauche nicht zu sehr in dieses "gefährliche" Hobby ein, sonst hast Du ganz schnell 5 Jahrgangsflaschen und 20 weitere als Beifang, damit sich der Versand lohnt! :mrgreen:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

    Bl0wB4ck gefällt das
  • Fabian_
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.04.2023Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen


    @MaltsofIslay besten Dank für die Infos :smile:

    Ich trinke schon seit Jahren sehr gerne Whisky, bin aber selten über den Einsteigerbereich hinaus gekommen was Flaschenpreise angeht...

    Da dies aber ein ziemlich besonderes Jahr für mich ist, soll das am Ende mit einer ganz besonderen Flasche bedacht werden.

    Und du hast recht: wenn man so am stöbern ist, hat man schnell das Gefühl, dass Whisky einen mit Leichtigkeit in den finanziellen Ruin treiben könnte :biggrin:

    MaltsofIslay gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.