The Glenlivet 18 / Glenfiddich 18 ALT vs. NEU

  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0

    Hallo Whisky-Freunde,


    kann mir jemand sagen ob sich bei den beiden o.g. Whisky’s geschmackliche Unterschiede zwischen der alten und der neuen Version ergeben haben, oder ob diese lediglich im Design liegen? 


    Vielen Dank im Voraus 


    Roman



  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,345Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. Januar 2021 um 00:53
    Optionen

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Ich nehme an, du willst auf Unterschiede Glenlivet alt gegen neu und Unterschiede Glenfiddich alt gegen neu raus? (Bei Glenfiddich hat's einen Designwechsel gegeben?! :frown:)


    Oder sollte das ein Glenlivet 18 alt gegen Glenfiddich 18 neu werden?


    Probiert habe ich den neuen Livet 18 nicht, er hat jetzt allerdings auch 40% statt 43% beim alten Livet 18 vorher - einer der Gründe, warum ich ihn nicht unbedingt probieren wollte. Also nicht nur reiner Designunterschied.


    Edit: Hier könnte man probieren https://www.whisky.de/forum/discussion/48444/ft-aktiv-5-18y-standards-deanston-tomatin-glenlivet-bowmore-talisker/p1

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Destear User Dabei seit: 13.06.2020Beiträge: 6Flaschensammlung:Destears SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Die drei Prozentpunkte Unterschied machen bei der alten und neuen Version vom 18er meines Erachtens einen sehr großen Unterschied. Die Neuauflage empfand ich, mal grob gesagt, als sehr mild.

    dRamboGlenroman2 gefällt das
  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    DocF. schrieb:

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Ich nehme an, du willst auf Unterschiede Glenlivet alt gegen neu und Unterschiede Glenfiddich alt gegen neu raus? (Bei Glenfiddich hat's einen Designwechsel gegeben?! 


    @DocF. Genau das meinte ich, habe mich etwas kompliziert ausgedrückt. 

    Der alte Glenfiddich war in einer runden Hülse. Der neue ist in einer viereckigen abgerundeten Hülse. Soweit ich das sehe hatte der alte 40% und der neue auch. 

    Deswegen frage ich ob es hier sonst noch Unterschiede gibt. Vielleicht hast ja jemand Erfahrungen mit den Whiskys. 
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Zwar kenne ich aktuell nur den "alten" 18er von Glenfiddich, aber der wurde schon zu alten Vetpackungszeiten in Batches abgefüllt.

    Die offizielle Geschmacksbeschreibung hat sich auch nicht verändert.

    Dass mit der neuen Vetpackung auch Zusammensetzung/Geschmack groß verändert wurden glaube ich desshalb kaum.

    Beim Livet sieht dass natürlich schon allein aufgrund des abgesenkten Alkoholgehaltes anders aus...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Glenroman gefällt das
  • Glenroman
    Themenersteller
    User Glenroman
    Dabei seit: 27.08.2019Beiträge: 18Flaschensammlung:Meine FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    Ok, dann schonmal vielen Dank. 


    Dann wird es beim Glenlivet wohl der alte. Soll ein Geschenk für nen guten Freund sein. Den haben früher mal im Urlaub geleert und ich meine den fanden wir beide sehr lecker. 


    Der ist aber gar nicht mehr so einfach zu bekommen, oder? 


    Sehe fast überall „nicht mehr verfügbar“. wann wurde denn auf 40% umgestellt?



  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Glenroman 

    Vor - geschätzt - ca. 2 Jahren.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.