John B. Stetson

2»
  • hovo74 User Dabei seit: 04.10.2011Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen
    "w00k" schrieb:
    Erm, bei uns kostet der 18,99 Euro und der JB Black Triple Aged auch. Hattest du nicht auch 18,99 geschrieben? :lol:

    @Horst: verrätst du uns welcher Große dahintersteckt?


    Er meint wahrscheinlich die Distillerie "Heaven Hill" in Kentucky. Für die Größe zwar ungewöhnlich, aber ich meine, dass die auch das Pot Still-Verfahren anwenden (können)! Hat jemand nähere Infos?

  • FelixOS User FelixOS Dabei seit: 15.01.2010Beiträge: 172Bewertungen: 173
    Optionen
    "hovo74" schrieb:
    "w00k" schrieb:
    Erm, bei uns kostet der 18,99 Euro und der JB Black Triple Aged auch. Hattest du nicht auch 18,99 geschrieben? :lol:

    @Horst: verrätst du uns welcher Große dahintersteckt?


    Er meint wahrscheinlich die Distillerie "Heaven Hill" in Kentucky. Für die Größe zwar ungewöhnlich, aber ich meine, dass die auch das Pot Still-Verfahren anwenden (können)! Hat jemand nähere Infos?


    Heaven Hill gibt es ja nun nicht mehr und Bernheim, die heute zu Heaven Hill gehören und die Marken brennen, besitzt keine Pot Stills. Es sei denn, diese sind in den letzten Jahren zusätzlich installiert worden, was mir aber nicht bekannt ist. Soweit ich weiß, brennt in den USA keine Brennerei außer Woodford Reserve auf Pot Stills, von den ganz kleinen Brennerein mal abgesehen.

  • Sir_Saartan User Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 100Flaschensammlung:Sir_Saartans SammlungBewertungen: 27
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Letztlich hat meine Frau diesen Bourbon angeboten bekommen.

    Ich habe mal nachgefragt, wo dieser Bourbon ursächlich nun herkommt, denn eine Stetson Brennerei gibt es nicht.
    Ich habe als Antwort den Namen eines Großen erhalten. Der besitzt aber nun keine Pot Stills.

    Da stellt sich mir doch die Frage, ob diese Angabe mit den Pot Stills richtig ist und ob das Bild nicht nur zum Werbeauftritt gehört.


    Die Heaven Hills Distillery ist der Hersteller dieses Bourbon.

    Allerdings habe ich hier eine interessante Geschichte dazu gelesen, wo mir allerdings keine Nachweise dazu vorgelegt wurden: scheinbar ist es so, dass Heaven Hills vor Jahrzehnten eine kleine Brennerei übernommen hat, die den Namen John B. Stetson trug. Diese Brennerei wurde zwar nie groß vermarktet, war aber im kleinen weiterhin in Betrieb, aus einem einzigen Grunde:

    Grundsätzlich ist es in den USA verboten, Whiskey Maische zu hopfen (also richtiges Bier zu brennen und das dann Whiskey zu nennen). In Ausnahmefällen wurden hier jedoch Sondergenehmigungen erteilt, da Hopfen zur Konservierung bei hohen Umgebungstemperaturen geeignet ist.
    -> Um die Maische beim Gärvorgang zu konservieren, durften solche Genehmigungen erteilt werden und bleibt so lange erhalten, wie die Produktion fortgesetzt wird.

    Die mir mitgeteilte Information lautet, dass die letzte aktive Sondergenehmigung eben dieser John B Stetson Distillery erteilt wurde. Und weil's die letzte ist, wird die Marke (wohl um das mal irgendwann zu Marketing Zwecken zu nutzen) am Leben erhalten.

    Klingt plausibel, ich habe aber keine Möglichkeit, das nachzuprüfen. Immerhin bin ich über diese Geschichte bei Google schon auf 2-3 Seiten gestoßen, es könnte also was dran sein. Super wäre, wenn da jemand mehr dazu berichten könnte.

    Meine Probenliste Saartanische Probenliste
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.