[FT beendet] Whisky-Chat-Stammtisch #125: Edradour & Ballechin

124»
  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,322Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    Optionen

    Ich habe Post.


    Danke

    Tom_R gefällt das
  • oliver04 User oliver04 Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 778Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Auf  Grund von totalen Geschmacksausfall  nach nicht enden-wollender(Männer)Grippe, werde ich ,wenn nicht ein Wunder geschieht am Sonntag leider passen müssen.Schade ..das es einer meiner Lieblings Distillery ist. Ich werde es bei Gelegenheit nachholen. Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß mit den Leckereien und vielen Dank @Tom_R  für die Abwicklung. 

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen


    oliver04 schrieb:

    Auf  Grund von totalen Geschmacksausfall  nach nicht enden-wollender(Männer)Grippe, werde ich ,wenn nicht ein Wunder geschieht am Sonntag leider passen müssen.Schade ..das es einer meiner Lieblings Distillery ist. Ich werde es bei Gelegenheit nachholen. Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß mit den Leckereien und vielen Dank @Tom_R  für die Abwicklung. 


    @oliver04 Falls du am Sonntag nicht kannst, dann holen wir den Termin Termin gerne noch einmal zusammen nach. Bis dahin wünsche ich dir gute Besserung!!! 
  • oliver04 User oliver04 Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 778Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    Tom_R schrieb:


    oliver04 schrieb:

    Auf  Grund von totalen Geschmacksausfall  nach nicht enden-wollender(Männer)Grippe, werde ich ,wenn nicht ein Wunder geschieht am Sonntag leider passen müssen.Schade ..das es einer meiner Lieblings Distillery ist. Ich werde es bei Gelegenheit nachholen. Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß mit den Leckereien und vielen Dank @Tom_R  für die Abwicklung. 


    @oliver04 Falls du am Sonntag nicht kannst, dann holen wir den Termin Termin gerne noch einmal zusammen nach. Bis dahin wünsche ich dir gute Besserung!!! 

    @Tom_R ach das ist aber nett von dir:exclaim: Gerne! Ich gebe ja die Hoffnung noch nicht auf :biggrin:

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










  • pavelmr User pavelmr Dabei seit: 30.12.2019Beiträge: 405Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tom_R
    Mich hat die Erklätung auch erwischt und muss für heute Abend absagen.

    Die Idee mit dem Nachholtermin finde ich nun umso besser.

    Wünsche euch allen heute Abend viel Spass.

    Man(n) muss seinen Körper auch mal zwingen...


    Besuchte Destillerien: einige

    Friends Of Laphroaig: Plot 518265 seit 2011

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,652Bewertungen: 0
    Optionen


    Tom_R schrieb:


    oliver04 schrieb:

    Auf  Grund von totalen Geschmacksausfall  nach nicht enden-wollender(Männer)Grippe, werde ich ,wenn nicht ein Wunder geschieht am Sonntag leider passen müssen.Schade ..das es einer meiner Lieblings Distillery ist. Ich werde es bei Gelegenheit nachholen. Ich wünsche euch auf jedenfall viel Spaß mit den Leckereien und vielen Dank @Tom_R  für die Abwicklung. 


    @oliver04 Falls du am Sonntag nicht kannst, dann holen wir den Termin Termin gerne noch einmal zusammen nach. Bis dahin wünsche ich dir gute Besserung!!! 

    @Tom_R 

    Sorry, ich hab’s am Sonntag leider auch nicht rechtzeitig geschafft. Was das Forumsleben betrifft bin ich im Moment leider nicht so auf der Höhe. Zu viel Privater Stress! Falls es einen nachholtermin gibt mach ihn doch bitte hier öffentlich, dann versuche ich auch mit Anwesenheit zu glänzen 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Tom_Roliver042 gefällt das
  • aareion User aareion Dabei seit: 02.04.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:aareions SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Protokoll zum Tasting vom 18.02.2024



    Nr. 1: Edradour 2003-2012 Natural Cask Strength Bourbon Cask 57.6 % Vol. WB64225

    (20:29) Tom_R: @kdurro Hast du dich zur Distille informiert und noch ein paar feine Fakten recherchiert?
    (20:29) Tom_R: Das müsste man wirklich mal machen.
    (20:29) kdurro: Nivht wirklich. Ich hab da 2018 eine Führung mitgemacht, aber für Zahlen habe ich kein Gedächtnis :smile:
    (20:30) Martines: 57,6% ... hilft ja nix...
    (20:30) Tom_R: @Martines Der sanfte Einstieg. :biggrin:
    (20:30) kdurro: Die WOrm Tubs sehen aus wie ein kleiner Haufen Altmetall in einem Pferdetrog
    (20:30) Tom_R: :biggrin:
    (20:31) Issie: N1: Honig, Getreide, süßes Gebäck, ungebackener Keksteig, Vanille, Gräser, leicht floral, Aprikose, Pfirsich
    (20:31) Tom_R: https://wanderingspiritsglobal.com/wp-content/uploads/2017/08/Edradour-Distillery-Worm-Tubs-Edradour-Distillery-2460-Amanda-Reid.jpg
    (20:32) Tom_R: Also die Nase gefällt mir.
    (20:32) Issie: N1: die Früchte sind ziemlich versteckt, nach bisschen Zeit auch noch Melone
    (20:32) kdurro: In der Nase habe ich bisher nur etwas Süße, vielleicht mal ein Schluck Wasser
    (20:33) Issie: ich hab meinen schon vor ca. ner Stunde eingeschenkt
    (20:33) Tom_R: Zum Glück keine Seife im Aroma. Das sagt man Edradour doch immer nach, oder?
    (20:33) SmokeyRuhr: Vanille, Gebäck, Getreide, Honig, etwas Fruchtsüße
    (20:34) kdurro: Ah, jetzt ist er zuhause. Vanille, Kipferl, Honigmelone,
    (20:34) Issie: N1: und bisschen Maracuja
    (20:34) Caipi1893: was kommt nach dem 64225 ....etwas atmen lassen....
    (20:34) aareion: Ich hatte bei Edradour noch nie Seife. Zumindest nicht so, dass ich mich daran erinnern könnte
    (20:34) DiethelmDuck: Süße Vanille, Kuchenteig, Getreide, Früchte
    (20:34) kdurro: ALso der 10er war schon immer etwas meh
    (20:35) kdurro: ABer das Rezept hat sich ja wohl geändert seitdem, kann also jetzt anders sein
    (20:35) Issie: so nen ganz leicht floralen Touch hab ich, aber ich würde das nicht als Seife interpretieren
    (20:35) Tom_R: Ja, das stimmt.
    (20:36) Issie: den letzten Standard 10er den ich mal probiert hab hat mir garnicht gefallen
    (20:36) Issie: @caipi, ich würde sagen der Sauternes Eddi
    (20:36) aareion: N1: Süß und pappig, Vanille, Getreide, fruchtig
    (20:36) kdurro: Also wenn dann ist es sehr stark parfümierte Seife, aber das wäre schon böswillig. Ich finde der hier riecht sehr fein. Hatte mal eine spätere Abfüllung aus der Serie, die ich weniger gut fand.
    (20:36) Caipi1893: N1 Vanille, Gebäck, fruchtig sehr lecker....
    (20:37) Tom_R: Aroma: Leicht und frisch, wie ein kühlender Sommerwind. Getreidig, grasig, ein wenig Fudge. Aprikose - vor allem mit Wasser deutlicher wahrnehmbar.
    (20:37) Issie: N1: irgendwann dann auch noch n Schwall Karamell
    (20:37) Tom_R: Karamell habe ich mit Wärme.
    (20:37) aareion: Das Aroma ist vielversprechend
    (20:37) Issie: Überhaupt kein Stechen vom Alkohol
    (20:37) kdurro: Ja, nicht schwer oder plakativ. Alles sehr frisch und fast ein bisschen flüchtig
    (20:38) Tom_R: Deine Aprikose hatte ich deutlicher mit nem Schluck Wasser drin, issie.
    (20:38) kdurro: Bei mir jetzt hauptsächlich Karamelltoffee
    (20:38) Tom_R: Das "flüchtig" gefällt mir.
    (20:39) Martines: Ich würde mich jetzt trauen...
    (20:39) kdurro: Prost
    (20:40) Tom_R: Auf geht's: Slainte!
    (20:40) aareion: Slàinte !!
    (20:40) Martines: Welch angenehme Überraschung. Brennt gar nicht. Erst hinten raus zeigt er, dass jemand zuhause ist.
    (20:40) SmokeyRuhr: Die Prozente merke ich absolut nicht... Genial. Auch im Mund nicht. Lediglich angenehmes Prickeln.
    (20:41) DiethelmDuck: Ja. Bei nur 9 Jahren hätte ich ihn deutlich aggressiver eingeschätzt
    (20:41) aareion: der ist sehr gefällig
    (20:42) Tom_R: Wow, der gefällt mir gut. Ich hatte ihn eben richtig lang im Mund. Da wurde er immer cremiger und sanfter. Wobei ich ihn jetzt nicht gleich pur genossen habe. Ich werde ihn mir jetzt wieder rauf verstärken...
    (20:42) SmokeyRuhr: Für mich passt der Geschmack sehr gut zur Nase.
    (20:42) kdurro: In kleinen Schlucken sehr angenehm, aber schon kein Crowdpleaser finde ich. Vanille, leicht Jod, säuerlich, und dann ziemlich dominantes Mandelbitter, hintenraus prickelt die Weißeiche kräftig auf der Zunge
    (20:43) Caipi1893: ... ui der pfeft ganz schön rein....oder in meiner Euphorie war der Schluck zu groß...
    (20:43) kdurro: riecht für mich viel süßer als er schmeckt
    (20:43) aareion: Am Gaumen volle Vanillewucht mit Zuckerwatte, danach bizzeln und Holz
    (20:43) Issie: M1: Aprikose, Pfirsich, Maracuja, Melone, Zitronenbrausepulver, Getreide, Honig, Karamell, Pfeffer, bisschen Holz
    (20:43) Issie: ich glaub ich mach doch n bisschen Wasser dran
    (20:43) DiethelmDuck: Ich finde ihn sehr Fruchtig, mit etwas Zitrus. Zum Schluss dann etwas Holz
    (20:44) aareion: Wasser tut ihm gut, wie ich finde
    (20:44) SmokeyRuhr: Der Abgang ist auch sehr angenehm. Holz ja,aber nicht bitter.
    (20:44) kdurro: AUch eher geringe Viskosität. Könnte für mich schon etwas mehr Gewicht vertragen
    (20:45) kdurro: Also ich finde ihn straight und ehrlich, ich mag sowas ja.
    (20:46) aareion: M1: Vanille, Aprikose, Getreide, dann etwas pfeffrig und bizzlig mit frischem Holz im Abgang
    (20:47) SmokeyRuhr: Gefällt mir sehr gut. Ist aber eher der all-day Sommer Whisky. Lecker und süß.
    (20:48) DiethelmDuck: Mit ein paar Tröpfchen Wasser habe ich jetzt deutlich mehr Vanille und Teig im Mund
    (20:48) Caipi1893: ...hab auch etwas Wasser ran...nach der elckeren Nase holt er mich nicht so ab... finden ihn etwas bitter....
    (20:48) aareion: @smokey: all-day cs whisky ?:glasses
    (20:49) SmokeyRuhr: @aareion: Klar. Was sonst? :wink:
    (20:50) kdurro: Die lagen immer so um 80 Euro oder? Finde ich schon etwas sportlich. Also für vor ein paar Jahren.
    (20:50) Martines: Ach, wenn Du mit dem mittags an einem schönen Sommertag anfängst, könnte deer Tag durchaus gelingen
    (20:51) Martines: @kdurro: Die schöne Flasche muss auch bezahlt werden :wink:
    (20:51) SmokeyRuhr: Ob 46% oder 57%. Macht den Kohl bei 2-3 Drams auch nicht fett. Ich mag CS und meist ohne Wasser.
    (20:52) kdurro: Das stimmt, die Flasche ist nett.
    (20:52) Tom_R: Geschmack: Pfeffrig zu Beginn, dann folgen Mandelmüsli, Aprikosen und Akazienhonig
    (20:52) aareion: @smokey - da hast du schon recht! :wink:
    (20:54) Tom_R: Meine Flasche lag bei knapp über 65 €. Den Preis finde ich okay. 80 wären mir zu teuer, da gingen die Preise aber hin. Ganz zu schweigen von den Sherry-Abfüllungen in CS. Die begannen bei 80 und haben sich auf über 100 € weiterentwickelt.
    (20:56) kdurro: Stimmt, 65 ist absolut ok. Vor allem mit der schönen Flasche.
    (20:56) SmokeyRuhr: 65 Euro finde ich sehr fair. Dafür würde ich den locker nehmen. Für ü100 Euro eher nicht.
    (20:57) kdurro: Dann jetzt 14 Jahres Sauternes? Wahrscheinlich ein ziemlicher Zuckerschock gleich :smile:
    (20:58) Martines: Mal gucken, ob ich es noch auswendig weiß: link/ WBID:220138
    (20:58) Martines: WBID:220138
    (20:59) aareion: War auf jeden Fall ein guter Einstieg
    (20:59) aareion: Next please :biggrin:
    (20:59) Tom_R: Ich denke auch. Eine gute Vorbereitung vor dem Süßwein-Edi.
    (20:59) Tom_R: Alle ready?



    Nr. 2: Edradour 2008-2022 Sauternes Cask Matured 58.5 % Vol. WB220138

    (20:59) kdurro: soso, Andrew Symington's Warehouse Pick
    (21:00) Tom_R: Stimmt! Heißt das was besonderes?
    (21:00) Issie: oh ja süß triffts da sehr gut :smile:
    (21:01) kdurro: Keine Ahnung. Als wir da waren hatte er gerade nichts zu tun und hat spülen geholfen. Ich glaub der macht da alles, warum nicht auch Master Blender
    (21:01) Martines: N2: Da fällt es mir jetzt fast schwer, an FS zu glauben
    (21:01) Tom_R: :biggrin:
    (21:01) Caipi1893: ..
    (21:02) aareion: Gehts nur mir so oder hat noch jemand leichtes Gummiaroma in der Nase?
    (21:02) kdurro: Gleich eine Marzipan-Pflaumenlikör-Praline in der Nase.
    (21:02) Tom_R: @Martines: Der geht sogar fast 1% nach oben.
    (21:02) Issie: *Gummibärchen
    (21:03) kdurro: Anthon Berg Plum in Madeira
    (21:03) aareion: Gummi und Gummibärchen gleichzeitig :smile:
    (21:03) Tom_R: Ich habe diese typische Sauternes-Note in der Nase: süßer weißer Traubensaft und etwas Muff.
    (21:03) Martines: @Tom: .. und hatte 5 Jahre mehr im Fass :-)
    (21:03) Tom_R: Stimmt!
    (21:04) SmokeyRuhr: Bin da auch bei den großen gefüllten Marzipan Pralinen.
    (21:04) kdurro: Süßer Vorhang, dahinter einiges an Tiefe aus europäischer Eiche.
    (21:05) Martines: N2: elegant und edel
    (21:05) aareion: vielleicht ist das auch der muff, den ich als gummi interpretiere. Auf jeden Fall auch eine schwere Süße
    (21:05) SmokeyRuhr: Ich denke, der könnte Zeit an der Luft brauchen... Fängt an sich zu verändern.
    (21:05) Issie: N2: sehr süß, Zuckerwatte, Puderzucker, Vanille, Karamell, süßes Gebäck, Marzipan, bisschen Kokos, Gummibärchen, Getreide, Aprikose, Prirsich, Maracuja, Melone, helle Trauben, aber auch paar angegorene Früchte, leichter Kräutertouch, frisches Holz
    (21:06) Martines: aber doch, wenn man den Rüssel tief rein hält und gierig zieht, merkt man schon, dass der mehr als 40 hat
    (21:06) aareion: N2: hab Issie nichts hinzuzufügen
    (21:07) kdurro: Interessant, bei Tropenfrüchten bin ich gar nicht. wirklich eher eingekochte Pflaume, Rumrosinen, und weinige Säure
    (21:07) DiethelmDuck: .
    (21:08) Issie: N1: zwischen drin auch irgendwas herbes, was ich überhaupt nicht identifizieren kann und jetzt auf ein mal n bisschen Schoko
    (21:08) DiethelmDuck: Süße, Karamell, Marzipan, Vielleicht sogar etwas Schokolade, Fruchtgummibären
    (21:09) kdurro: Wenn er so schmeckt wie er riecht, sollte man damit auf jeden Fall mal einen Kuchen tränken
    (21:09) Issie: ist vielleicht bisschen arg teuer für in nen Kuchen
    (21:09) kdurro: Kommt darauf an was Dir der Kuchen wert ist :smile:
    (21:10) Issie: ich will jetzt auf jeden Fall rausfinden was der auf der Zunge kann. Slainte
    (21:10) Martines: ... ich nipp mal ...
    (21:11) Tom_R: Aroma: weißer Traubensaft, Marzipanbrot mit Rumrosinen und etwas gammeliges Obst.
    (21:11) SmokeyRuhr: Slainte!
    (21:11) kdurro: Hm, wirklich sehr lecker. Nicht so süß wieder wie er riecht. Voll, reif, holzig, und was Tom sagt :smile:
    (21:11) aareion: Slainte mhath !!
    (21:11) Tom_R: Der getränkte Kuchenboden ist genial und passt total!
    (21:12) Martines: Sahnelikör im Nachklang
    (21:12) Tom_R: Slainte!
    (21:12) kdurro: Hat auch schön ein bisschen Kaffee im Abgang. ERsetzt sozusagen Kaffee und Kuchen :smile:
    (21:12) aareion: der ist schmackofatz
    (21:13) Caipi1893: ..
    (21:13) Martines: Kleines Martin hat große Freude. Und kein Gedanke an Wasser, trotz 58,5 %.
    (21:14) DiethelmDuck: Der ist toll zu trinken. Schön ölig.
    (21:14) Tom_R: Sorry, ich hänge etwas hinterher. Habe ein Baby auf dem Schoß, das nicht schlafen will.
    (21:15) kdurro: Stimmt, auch schöne Viskosität. Ich habe einen Schuss Wasser drin, nimmt das letzte bisschen Schärfe, sehr schön.
    (21:15) aareion: @Tom: Gib ihm doch einen Schluck von dem guten Zeug zu trinken :wink:
    (21:15) SmokeyRuhr: Ein süßer Vertreter. Passt auch zur Nase, ist aber im Mund noch stimmiger. Auch hier merke ich den Alkohol nicht. Marzipan, Pflaumen, Kuchen kommt hin. Ölig und Speichelfluss anregend. Keine Bitterkeit.
    (21:15) Tom_R: Puh, ich finde den pur schon kräftig!!!
    (21:15) Issie: M2: Aprikose, Pfirsich, Maracuja, Melone, bisschen Zitrone, helle Trauben, Marzipan, Vanille, Karamell, getränkter Kuchenboden, bisschen Kokos, paar Nüsse, weiße Schokolade, paar Kräuter
    (21:16) Issie: will das jetzt auch nicht unbedingt Wasser dran machen
    (21:16) Issie: der wird auf jeden Fall hart zu schlagen heute Abend
    (21:16) Martines: Da hat Andrew Symington ein gutes Händchen bewiesen.
    (21:16) Tom_R: @aareion Der macht leider noch dry February bis 2041.
    (21:17) Caipi1893: der ist sehr lecker...da brauch ich auch kein Wasser..bestätigt die süße fruchtige Nase und ist echt echt sehr gut....
    (21:17) aareion: M2: Aprikose, Vanille, Karamell, Schwarzwälder Kirsch in matschig, Schoki und Kaffeebohnen
    (21:18) SmokeyRuhr: Ja. Sehr guter Tropfen. Aber 10 Euro pro Jahr. Ist schon verrückt heutzutage. Also ganz allgemein.
    (21:19) kdurro: Wobei ich sagen muss, so richtig warm werde ich mit dem Stil wohl nicht, auch wenn er sehr gut gemacht ist, sind solche Whiskys für mich dann doch oft zu sehr Likör.
    (21:19) kdurro: Aber wenn dann gerne so.
    (21:20) Martines: Vor 2 Jahren, als mein Regal noch nicht so voll war, wäre ich jetzt trotzdem schon auf der Händlerseite. - Gut, dass ich diesen Monat schon so viel für Tauchausrüstung ausgegeben habe. ;D
    (21:21) DiethelmDuck: Im Hintergrund hat er auch Weinwhiskynoten die ich nicht so gerne mag. Aber mit kleineren Schlücken und wenn ich ihn nicht ewig lange im Mund lassen treten die nur kaum auf.
    (21:21) SmokeyRuhr: Musst Du abtauchen? :cool
    (21:21) kdurro: Ich finde den Preis hoch, aber nicht absurd, das war schon ein gutes Fass. Ob ich ihn zahlen würde, ist eine andere Frage - wie gesagt, nicht so ganz mein Stil.
    (21:22) DiethelmDuck: Eine Sauternes-Vollreifung gibt es ja auch nicht ganz so oft.
    (21:23) SmokeyRuhr: Für heute ist der Preis normal. Leider. Das meinte ich ja mit allgemein.
    (21:24) Martines: Und jetzt? 10 oder 15 Jahre?
    (21:25) aareion: Für nen 100er hätte ich direkt zugeschlagen
    (21:25) Tom_R: Geschmack: halbgebackener Aprikosenkuchen, Karamellkeks mit weißer Schokolade, vergorene Pflaumen.
    (21:26) Martines: Die weiß Schoki finde ich gut
    (21:26) kdurro: In der Theorie würde ich mit dem älteren Ballechin weitermachen
    (21:27) Tom_R: Ich mag den sehr. Hatte beim Abfüllen schon kurz genippt und war sehr begeistert. Ich finde es auch gut, dass es sich augenscheinlich um eine Vollreifung handelt und kein Finish.
    (21:27) Tom_R: @kdurro: Das hatte ich mir auch gedacht.
    (21:28) Issie: dann den 15er ins glas?
    (21:28) Tom_R: Und dann etwas Sanftes mit wenig Alk zum Abschluss. :biggrin:



    Nr. 3: Ballechin 15yo Release 2022 #1 1st Fill Bourbon + 2nd Fill Oloroso Sherry 58.9 % Vol. WB213819

    (21:28) Martines: WBID:213819
    (21:29) kdurro: Oh, den gibt es ja noch überall. Dabei ist er im Vergleich ja fast günstig :smile:
    (21:29) kdurro: Laut Etikett ein Vatting, kein Finish
    (21:29) Tom_R: Uff!!!
    (21:29) Issie: der legt schon beim Aufschrauben vom Samplefläschchen richtig los
    (21:30) Tom_R: Den Rauch habe ich nicht erwartet. Ich war noch bei Edradour und noch nicht bei Ballechin. :biggrin:
    (21:30) kdurro: EInen nutzlosen Fact habe ich doch noch: Ballechin wird laut Homepage mit "mind. 50 ppm" getorft. Mir schmecken sie meistens besser als ungetorfte Edradour.
    (21:32) aareion: Torf ist oft besser als kein Torf :grin
    (21:32) kdurro: Außer es ist ein Ardmore :smile:
    (21:33) aareion: :rofl
    (21:33) kdurro: Finde ihn erst mal verschlossen. Rauch kitzelt die Nase, sonst nicht viel. Hat es in der Tat schwer gegen die Weinbombe eben.
    (21:33) Martines: Entschuldigung bitte. Tut mir sehr leid. Aber da ist eine Note drin, die sonst nur aus Situationen kenne, in denen ich keine Socken trage. :_-D
    (21:33) DiethelmDuck: Anfangs erst Motorenrauch, jetzt BBQ
    (21:33) Issie: N3: dass das im vatting 1st Fill Bourbon drin sein soll kommt der mir krass dunkel vor. Ich find genau nix vom 1st fill Bourbon
    (21:34) Issie: N3: warmer Rauch, geräucherte Bratwurst, BBQ Sauce, Nüsse, Trockenfrüchte, Gewürze, getrocknete Kräuter, bisschen Erde, Waldboden, Tannennadeln, Holz
    (21:35) kdurro: Also die Würze vom Rauch fetzt. Dazu jetzt leicht nussige Noten.
    (21:35) Caipi1893: ..
    (21:35) Tom_R: So, Junior bekommt jetzt auch Wasser mit nem Schuss Apfelsaft aus seinem Glecairn.
    (21:35) Tom_R: +n
    (21:35) Tom_R: Der giert mir zu sehr auf mein Glas.
    (21:35) SmokeyRuhr: Frucht habe ich noch nicht. Aber der Rauch ist sexy.
    (21:35) kdurro: Ok, das ist schon ordentlich Quarz jetzt.
    (21:35) Martines: Frühkindliche Prägung. Läuft.
    (21:36) kdurro: Vielleicht sollte Junior noch ein Stück glimmende Holzkohle in seinen Apfelsaft bekommen, für das authentische Erlebnis
    (21:37) Martines: @kdurro: Ja, das hat der hier recht deutlich, oder?
    (21:37) Tom_R: Ihn scheint das rauchige Aroma nicht zu stören.
    (21:37) aareion: N3: geräucherter Schinken, Lagerfeuerrauch, gewisse Fruchtigkeit, ausgebranntes Holz
    (21:38) aareion: @ Tom, der ist wohl ganz wie der Vater :wink:
    (21:38) Martines: N3: Sind da Hagebutten?
    (21:38) Issie: @Martines jetzt wo du das schreibst hab ich das auch....
    (21:39) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (21:39) aareion: jetzt wo du es sagst ... ganz leicht
    (21:40) aareion: So, ich sag mal Slainte !
    (21:40) kdurro: Also ich habe Trägeralkohol für den Rauch, und zwar recht cleane, aschige Holzkohle, dazu leichte, zarte Oloroso Noten wie Nuss, Nougat, Nussnougatcreme, jetzt wird es wirklich süßer, aber nicht wie Nutella, sondern wie hochwertiges Nougat aus dem Piemont.
    (21:40) Martines: 58,9%. Hilft ja nix....
    (21:40) kdurro: kein Palmöl
    (21:41) SmokeyRuhr: Die Früchte, die ich da rieche, scheinen in der Marinade gewesen zu sein.
    (21:41) DiethelmDuck: Viel Rauch, Brennendes Holz, BBQ, Wald mit Tannenzapfen, Gewürze
    (21:41) Issie: M3: hmm im Mund deutlich süßer als in der nase
    (21:42) Tom_R: Aroma: Lagerfeuerrauch mit Eisbein, verbrannte Kräuter mit ätherischen Ölen, kandierte Orangen.
    (21:44) kdurro: Im Mund diesmal weiter süß, und wirklich sehr rauchig. Dazu erdige Töne, die andeuten, dass da doch schon etwas Alter am Start ist. HIntenraus nabe ich noch eine sehr feine Mandelnote.
    (21:44) Martines: Puh. Der Rauch erschlägt alles, finde ich. Ich tue mal Wasser dran, in der Hoffnung mehr Tiefe zu finden.
    (21:44) Issie: M3: bisschen Waldbeermarmelade, Trockenfrüchte, Nüsse, BBQ Sauce, getrocknete Kräuter, Nüsse, bisschen Erde, Holz, Asche
    (21:44) kdurro: Für 15 Jahre und SHerryfass hätte ich aber irgendwie mehr Holz im Abgang erwartet.
    (21:45) SmokeyRuhr: Boah. Was geht da für ein Zirkus ab im Mund. Genial. Der Rauch ist da, aber dazu süß, nussig und Grillsauce.
    (21:45) Caipi1893: ich finde den jetzt vom Rauch etwas gewöhnungsbedürftig...aber die Früchte im Abklang waren sehr intensiv und lecker
    (21:46) Issie: Der Ruach ist klar anders als Islay Rauch - zumindest nach meinem Empfinden
    (21:46) kdurro: Jetzt war im Lagerfeuer auch ein Scheit lackiertes Holz
    (21:46) Tom_R: Also der Rauch ist komplett anders, als von Islay. Der kommt schon arg speckig daher.
    (21:46) Martines: lol
    (21:46) aareion: M3: Wärmender Rauch, BBQ-Sauce, Schinkenspeck, süße Fruchtigkeit, hinten raus Nüsse und Eiche .... Yammi, das ist meins
    (21:47) SmokeyRuhr: Rauch und CS. Whisky heaven. :daumen
    (21:47) kdurro: Also ich mag den schon sehr muss ich sagen. Fruchtnoten vermisse ich etwas, aber als gediegene Rauchbombe, die gleichzeitig kräftigen Quarz und etwas Reife mitbringt, macht der schon einen sehr guten Job.
    (21:48) aareion: I love it
    (21:49) Martines: Wenn der mit 15 Jahren noch so rüpelhaft ist, was muss ich denn dann gleich noch vom 10er erwarten?
    (21:49) kdurro: Das ist eine sehr berechtigte Frage.
    (21:50) Martines: Ich kipp noch mal pur nach.
    (21:50) Issie: Findet irgendjemand was vom 1st fill Bourbon Fass?
    (21:50) DiethelmDuck: Der gefällt mir gut. Ich trinke nur selten wirkliche Raucher, aber der macht genau das was ich dann haben will.
    (21:50) SmokeyRuhr: Ich ringe ja schon eine Zeit mit mir, den 18er Ballechin CS zu ordern. Das rückt nach dem 15er schon wieder um einiges näher.
    (21:50) Martines: FT?
    (21:51) aareion: wär ich dabei
    (21:51) aareion: @Issie - bisher nicht, ist aber auch schwer bei den Rauchschwaden :biggrin:
    (21:52) Tom_R: Ich habe eine Quelle, da könnte ich mal nach nem guten Peis fragen.
    (21:52) Martines: @Issie: Rüssel ganz tief rein, zärtlich ziehen und an Vanille denken, dann finde ich es.
    (21:52) SmokeyRuhr: Okay... Warum nicht...
    (21:53) Martines: 150 gilt es zu schlagen?
    (21:54) kdurro: Für mich bestimmt schon amerikanische Weisseiche die Tannine.
    (21:55) Martines: Ne. Bleib dabei. Pur ist mir der 15er SBCS zu heftig
    (21:55) SmokeyRuhr: Das hat heute schon wieder ein sehr gehobenes Niveau hier... Tolle Drams.
    (21:56) Tom_R: Geschmack: weißer Pfeffer, dann viel speckiger Rauch, Bitterorangenaroma, geröstete Kräuter.
    (21:56) Martines: hatta wahr, der Smokey
    (21:56) aareion: kann ich mich nur anschließen
    (21:57) aareion: jaaa, Bitterorange !! danke, ich kam die ganze zeit nicht drauf
    (21:58) Martines: Wie krass unterschiedlich jetzt die leeren Gläser 2 und 1 riechen.
    (21:59) kdurro: Habe noch ein paar offizielle Notes gefunden:
    (21:59) Tom_R: @Martines mir ist der pur auch zu heftig.
    (21:59) kdurro: Nase: Frucht, Holzfeuer, Pfirsich, Orangen, Torf, Gewürze Geschmack: Vollmundig, ölig, Honig, Früchte, Torf, süße Eichennoten, Schokolade Abgang: mittellang, abgerundet, Rauch, Frucht, Gewürze
    (21:59) kdurro: bis auf den Pfirsisch aber alles etwas nichtssagend ...
    (22:00) aareion: vollmundig, ölig, mittellang, abgerundet ... was soll man damit auch schon anfangen ? :eu-gly
    (22:00) Tom_R: Ja, allerdings.
    (22:00) SmokeyRuhr: Ja, das kann issie wesentlich besser.
    (22:01) Martines: .. oder sogar falsch. Wir hatten uns doch auf glühende Kohlen geeinigt, nicht Holzfeuer. Die haben ja gar keine Ahnung...
    (22:01) Tom_R: Definitiv!!!
    (22:01) SmokeyRuhr: Bei den Notes von Issie kann ich meist mitgehen.
    (22:01) Tom_R: Dito.
    (22:01) kdurro: Nur Amatöre bei Kirsch :smile:
    (22:01) Martines: Gintrinker
    (22:02) Issie: Falls Andrew das hier ließt kann er sich gerne melden, dann schreib ich ihm n paar Notes :smile:
    (22:02) SmokeyRuhr: Bei Kirsch und dem FC Bayern. :fussball :rotfl
    (22:02) kdurro: Aber den könnte ich mir nächsten Monat zum Gebirtstag schenken. Da ist das halbwegs im Rahmen vong Price und Gesmack
    (22:04) Martines: Alle durch?
    (22:04) Issie: hab mir den 4. gerade eingegossen
    (22:05) Martines: WBID:103387
    (22:05) DiethelmDuck: Der letzte atmet schon ein bisschen.
    (22:05) SmokeyRuhr: Also ich bin beim nächsten. :glasses
    (22:05) Tom_R: Na dann los!!!



    Nr. 4: Ballechin 2007-2017 Côtes de Provence Cask 58.4 % Vol. WB103387

    (22:05) kdurro: Rotweinfass, na mal sehen ...
    (22:05) SmokeyRuhr: Anderer Rauch. Mehr aschig.
    (22:05) Martines: Hatte jetzt 2h Zeit zu atmen. Sollte für nen 10jährigen reichen.
    (22:06) Caipi1893 verlässt den Chat.... :wave (TimeOut)
    (22:06) Issie: hmm mir kommt das so vor als hätte der deutlich weniger Rauch als Nr.3
    (22:06) Tom_R: Auf den bin ich sehr gespannt. Hatte ich ja auch einige Jahre im Schrank stehen seit Veröffentlichung...
    (22:07) kdurro: Fass viel dominanter.
    (22:07) Martines: was @Issie schreibt
    (22:07) DiethelmDuck: Ist ein 2nd Fill Fass
    (22:07) aareion: @Issie da geh ich mit, deutlich weniger Rauch!
    (22:07) Tom_R: Aber echt: wo ist der Rauch?
    (22:07) Caipi1893 füllt das Glas und geht direkt steil.... :party
    (22:07) Tom_R: Zugedeckt?
    (22:07) aareion: falsche Reihenfolge? :biggrin:
    (22:08) Tom_R: Zu spät.
    (22:08) SmokeyRuhr: Ja, der Rauch ist schnell abgeklungen. Schade eigentlich. Die Asche war schon cool.
    (22:08) kdurro: Ich sag mal ganz mutig: Rotwein.
    (22:08) Martines: Ich muss inzwischen Alkblind sein.
    (22:08) Issie: Rauch ist schon da, aber halt deutlich schwächer - hab gerade erst aus dem Fläschchen eingeschenkt. Raucher lass ich meistens nicht vorher lange stehen
    (22:08) aareion: der steht bei mir schon 30 minuten
    (22:08) kdurro: Und jemand hat in meinen Côtes de Provence geascht.
    (22:09) aareion: schwächerer rauch als bei nr. 3
    (22:09) Martines: N4: sexy
    (22:09) aareion: aber nichtsdestotrotz ein sehr angenehmes Aroma
    (22:10) kdurro: Ich denk wirklich das Fass lässt den Rauch einfach nicht so frei fliegen
    (22:10) Issie: N4: warmer Rauch, etwas Erde, getrocknete Kräuter, rote Johannisbeeren, rote Trauben, Nüsse, altes Holz
    (22:11) Martines: Kurz beide Hände ans Glas, um mit der Temperatur zu spielen - und BOOM
    (22:11) Issie: der kommt mir von den 4 heute Abend am holzigsten vor
    (22:11) kdurro: Was Issie sagt, aber minus Nüsse bei mir
    (22:12) Martines: Mit Wärme hier total nussig.
    (22:13) aareion: N4: was Issie sagt plus Heu und eine Stallnote
    (22:13) SmokeyRuhr: Wärme tut ihm sehr gut.
    (22:13) Tom_R: Oh, ja: Wärme bringts. Nuss und süße.
    (22:13) Issie: N4: mit noch mehr Wärme Nuss-Nougat-Creme. Auf ein mal wurde der deutlich süßer als davor
    (22:14) Tom_R: Dann wird er auch richtig fruchtig. Wow
    (22:14) Martines: ... und ich werde gierig. Prost.
    (22:14) aareion: Wärme ist wirklich das Zauberwort
    (22:14) Issie: N4: mit dem Heu geh ich auch mit
    (22:14) DiethelmDuck: Etwas Leder vielleicht noch
    (22:14) Issie: N4: jo leder passt auch
    (22:15) Martines: autsch
    (22:15) aareion: der brennt doch ein wenig
    (22:15) kdurro: Rote Frucht jetzt wirklich sehr markant. Ein Tag am Strand von Cassis im Februar.
    (22:16) DiethelmDuck: Ja, der hat bisher am deutlichsten Alkohol
    (22:17) kdurro: Kräftiger Antritt, süß, samtiger Rauch, europäische Eiche. Finde ich schon rabaukig, aber mit dicker Soße drauf
    (22:17) DiethelmDuck: Auch der hier ist wieder schön ölig.
    (22:17) Issie: also im Mund kommt die Rauchigkeit ganz anders rüber als in der nase
    (22:18) SmokeyRuhr: Der hat schon was von "Ich fang hier mal ne Rauferei an" Geht schön nach vorne.
    (22:18) Martines: Ist für mich heute auch der größte Unterschied zwischen Nase und Mund
    (22:18) Caipi1893: N4 dezent rauch, dicke Soße ist sehr gut... angenehm
    (22:18) aareion: mit ein wenig Wasser wird er rauchiger
    (22:19) Issie: M4: Asche, Holzkohle, bisschen Waldbeermarmelade, bisschen Karamell, getrockente Kräuter, Orange, rote Johannisbeeren, Nüsse, bisschen Salz, Holz
    (22:19) Martines: Mit Wasser weniger ruppig im Mund, dafür mehr Rauch im Nachklang
    (22:19) aareion: aber rabaukig ist das richtige Wort :smile:
    (22:19) SmokeyRuhr: Rauchig im Abgang und die Asche bleibt sehr lange....
    (22:19) Tom_R: Aroma: rauchige Zuckerwatte, Steinmehl, Kräuter vom Grill, mit Wärme: Süße und Waldbeermarmelade.
    (22:20) kdurro: Kannst Du ewig drauf kauen. Tannine hängen am Gaumen und auf der Zunge als wärs ein Rotwein. Nur viel süßer. Also rein vom Stil her bisher am wenigsten mein Fall, aber er gefällt mir trotzdem.
    (22:20) Tom_R: Braucht der Wasser im Mund oder steckt ihr die Prügelei ein?
    (22:21) Martines: ich mag den mit Wasser lieber
    (22:21) Caipi1893: M ordemtlich aschig....frucht kommt hinten durch.... aber für mich zwingend Waseer
    (22:21) aareion: dito
    (22:21) DiethelmDuck: Wasser tut ihm gut.
    (22:22) SmokeyRuhr: Nö. Auch den nehm ich, wie er ist. Mit Zeit im Mund verdünnt der automatisch.
    (22:22) Tom_R: Gut. Mit Wasser kommt hinter dem Rauch eine Note von Himbeergeist hervor. :biggrin:
    (22:22) Martines: Härteste Sau diesseits vonne Ruhr
    (22:22) Tom_R: :biggrin:
    (22:23) Issie: WTF Tom du hast recht. Da ist auf ein mal tatsäclich bisschen Himbeer
    (22:23) Issie: in der Nase hab ich mit Wasser Orangenöl
    (22:24) aareion: ja, wird sehr orangig. Sevilla Orange
    (22:24) SmokeyRuhr: Wie gesagt, ich nehme sehr selten Wasser. Aber manchmal wäre das vermutlich besser. Kann das schon verstehen.
    (22:26) Issie: ich hab den Rest aus dem Sample nachgekippt
    (22:27) Martines: DER macht MIR mit Wasser auf jeden Fall mehr Spass.
    (22:27) Tom_R: Geschmack: rauchiger Winesky, Kräuter, Bergamotte, Portwein, alte Eichenschrankwand.



    (22:27) kdurro: Meine Rangfolge wäre 3-2 und dann 1-4, ohne große Differenz zwischen den Paarenwobei
    (22:28) Tom_R: @Issie ich nicht, habe noch deutlich über 15cl drin :biggrin:
    (22:28) SmokeyRuhr: So... Da gibbet nix. Hohe Niveau. Ich bin bei 2=3>1=4 in Punkten 88 und 86
    (22:28) Caipi1893: ..
    (22:28) Issie: ich bin heute bei 2 > 3 > 1 > 4, die sind aber alle sehr nahe beieinander und alle verdammt lecker
    (22:29) Martines: Ich mach heut keine Reihenfolge. Nur soviel: Auf das Labek von 2 habe ich "geil" geschrieben.
    (22:29) DiethelmDuck: 3>4=2>1, aber auch der 1er war schon echt lecker. Allesamt also tolle Whiskies.
    (22:30) aareion: Bin auch bei 2=3 > 1=4, kein Ausreißer dabei, alle sehr lecker!
    (22:30) kdurro: Sehr schöne Auswahl, die man vermutlich beliebig erweitern könnte, wenn morgen nicht Montag wäre. Vielen Dank an Tom:R :smile:
    (22:30) Tom_R: Mich hat der 15er schon gepackt, weil er sehr eigenständig war. Daher bin ich bei 2=3, 1=4 und alle nah beieinander.
    (22:30) Caipi1893: ich bin bei 2 >1=4 >>3
    (22:30) SmokeyRuhr: Da hast Du eine tolle Auswahl serviert, Tom. Danke dafür.
    (22:30) Tom_R: @kdurro Allerdings!!! :biggrin:
    (22:30) aareion: Danke, dass du deine Schätze mit uns geteilt hast, Tom ! :biggrin:
    (22:31) Tom_R: Ich habe es sehr gerne gemacht.
    (22:31) Martines: Das war ein sehr lehrreicher Abend. Danke @Tom
    (22:31) DiethelmDuck: Vielen Dank für die schöne Auswahl Tom.
    (22:32) Caipi1893: Waren so meine ersten Erfahrungen mit Endradour....wird jetzt nicht meine Stammdistille.. aber zeigt mal wieder das weite Spektrum. Dankeschön Tom
    (22:33) Martines: ...ich muss jetzt noch was essen, was den Alk aufsaugt und eine Flasche Wasser zum nachspülen trinken. DANKE. Over and out.

    „Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“ (Humphrey Bogart)


    Meine Whiskybase

    IssieTom_R2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.