BGB XXIV Highlander – Es kann nur einen geben / Vorbereitungsthread

«1345678960
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
  • Connie User Connie Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 1,071Flaschensammlung:Connies SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    und wenn es eine HighlanderIN wird, musst Du das Plakat modifizieren :mrgreen:

    Smiler gefällt das
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 3. Dezember 2023 um 21:47
    Optionen

    „Wir kamen aus der Dämmerung der Zeit und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte. Verborgen vor den Augen der Welt, kämpften und trachteten wir danach, die Zeit der Zusammenkunft zu erreichen. Wenn diejenigen, die dann übrig geblieben sind, den Kampf bis zum letzten Mann austragen werden. Ihr wusstet nicht, dass wir unter euch weilten – bis heute.“



    Teilnehmerliste:


    - JohnLaw, DJHans, Xraycer, ottonormalt (Nachrücker: DiethelmDuck)

    - Pronnasgachceò,  Potstill, Bl0wB4ck, Vallado, robse211 Nachrücker: DiethelmDuck, hive

    - Revan, Glenremyx, pianoman, TD15, Chris86tian, ALP_Flo, Issie, craide, Espresso, Choas, el_ruppo

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 12. Dezember 2023 um 20:19
    Optionen

    Regelsammlung (wird laufend aktualisiert).


    - Ein Battleset mit sechs mal 3 cl Battleplörre mit Maxibriefversand innerhalb Deutschlands kostet 33 Euro (Ausland entsprechend mehr).

    - Geöffnet und verkostet werden dürfen die Proben jeweils von Freitag 19:00 Uhr bis Mittwoch 23:59 Uhr. Das ist auch die Zeit für die Tipp-Abgabe.

    Wer vorher öffnet ist ein Kameradenschwein und soll sofort seinen Kopf verlieren! Ich setze auf eure Battle-Ehre.

    - Ihr kämpft in dieser Battle mit der Battleplörre und (in) einem Glas. Zugabe von H2O ist erlaubt (wer´s braucht...). Sonst aber keine weiteren Hilfsmittel! Insbesondere sind Vergleichsproben streng verboten. Wer trotzdem Vergleichsproben oder andere Hilfsmittel einsetzt ist ein Kameradenschwein und soll sofort seinen Kopf verlieren! Ich setze auf eure Battle-Ehre.

    - Aufgelöst wird in der Regel am Freitag ab 19 Uhr.

    Ich weiß, dass einige von euch das Kuddelmuddel von Auflösung und neuen Tipps nicht mögen. Ich finde es aber durchaus angenehm, wenn man mit dem Battledram der neuen Woche der Auflösung der vergangenen Woche beiwohnen kann. Es muss aber natürlich auch niemand am Freitag tippen.

    - Änderungen am Tipp sind NICHT erlaubt. Ausnahme: Die Korrektur versehentlicher Fehler (Autokorrektur, mit den Pfoten auf Antwort absenden kommen, etc. ...) darf innerhalb von 15 Minuten nach dem Post mit dem Battletipp erfolgen, auch wenn dadurch die Abgabefrist überschritten wird.
    - Darüber hinaus ist ein zeitlicher Aufschub für die Tippabgabe über die Deadline hinaus nicht möglich. NULL PUNKTE.
    - Es gibt keine klassischen Frühtipperpunkte mehr (ohne Berücksichtigung der Tipp-Qualität).
    - Dafür gibt es für den ersten richtigen Tipp (volle Punktzahl) in jeder der sechs Kategorien Brennerei, Region, Fassreifung, Alter, Alkoholstärke, Basepunkte zwei Zusatzpunkte zu holen.
    Aber nur für die erste richtige Kategorie pro Tipp (nicht für jede richtige Kategorie). Die restlichen Zusatzpunkte stehen noch den nächsten Tippern zur Verfügung. Das Prinzip dabei: Es lohnt sich, so früh wie möglich irgendwas richtig zu tippen, wofür noch keiner vorher die Zusatzpunkte abgegriffen hat.

    - Nur noch ein Glücksbärchipunkt für das Erraten der richtigen Brennerei. (Wer tatsächlich den Brennereicharakter erschmeckt, darf sich zurecht verraten und verkauft vorkommen.)

    - Die Punkte für die Region werden diesmal wie folgt vergeben: 1 Punkt für Speyside, Highlands, Islay, Nicht-Schotte (Land falsch oder fehlt). 2 Punkte für Lowlands, Campeltown, Islands (restliche Inseln außer Islay), Nicht-Schotte und Land korrekt.

    - Fassreifung: Bewertete Fassarten sind: Ex-Bourbon-, Sherry-, Port- oder Rumfässer, (sonstige) Weinfässer (Marsala, Madeira, Rotwein...), sonstige Vorbelegung (z. B. Cognac) oder Virgin Oak. In dieser Battle gibt es je einen Punkt für jedes richtig benannte beteiligte Fass. Und - OBACHT - je einen Minuspunkt für jedes getippte Fass, das nicht beteiligt war! Insgesamt aber mindestens Null Punkte (d.h. keine Minuspunkte in der Kategorie insgesamt).

    - Beim Alter wird diesmal eine relative Komponente eingeführt: 3 Punkte bei Volltreffer. 2 Punkte bei maximal 1 Jahr Abweichung, wenn die Plörre höchstens 12 Jahre alt ist. 2 Punkte bei maximal 2 Jahren Abweichung, wenn die Plörre 13 bis 24 Jahre alt ist. 2 Punkte bei maximal 3 Jahren Abweichung, wenn die Plörre mindestens 25 Jahre alt ist. 1 Punkt bei maximal 2 Jahren Abweichung, wenn die Plörre höchstens 12 Jahre alt ist. 1 Punkt bei maximal 3 Jahren Abweichung, wenn die Plörre 13 bis 24 Jahre alt ist. 1 Punkt bei maximal 4 Jahren Abweichung, wenn die Plörre mindestens 25 Jahre alt ist. Wenn die Plörre NAS ist, wird sie wie immer als 3 Jahre gewertet.

    - Alkohol: 3 Punkte bei Volltreffer. 2 Punkte bei maximal 1 Prozentpunkt Abweichung, wenn die Plörre maximal 46 % hat. 2 Punkte bei maximal 2 Prozentpunkte Abweichung, wenn die Plörre mehr als 46 % bis 54 % hat. 2 Punkte bei maximal 3 Prozentpunkte Abweichung, wenn die Plörre mehr als 54 % hat. 1 Punkt bei maximal 2 Prozentpunkte Abweichung, wenn die Plörre maximal 46 % hat. 1 Punkt bei maximal 3 Prozentpunkte Abweichung, wenn die Plörre mehr als 46 % bis 54 % hat. 1 Punkt bei maximal 4 Prozentpunkte Abweichung, wenn die Plörre mehr als 54 % hat.

    - Base-Punkte. Es gelten die Punkte der jeweiligen Abfüllung, bei Standards der Hauptflasche, zu Beginn der jeweiligen Battle-Runde.  3 Punkte bei "Volltreffer" (ausnahmsweise definiert als Abweichung von maximal 0,1 Base-Punkten). 2 Punkte bei Abweichung von mehr als 0,1 bis maximal 1,0 Punkten. 1 Punkt bei Abweichung von mehr als 1,0 bis maximal 2,0 Punkten.

    - Zusatzfrage #1: Was wäre euch die Battleplörre wert?

    - Zusatzfrage #2: Wie schätzt ihr den aktuellen Marktwert der Battleflasche?


    (...)

  • Espresso User Espresso Dabei seit: 22.12.2012Beiträge: 548Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    „Wir kamen aus der Dämmerung der Zeit und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte. Verborgen vor den Augen der Welt, kämpften und trachteten wir danach, die Zeit der Zusammenkunft zu erreichen. Wenn diejenigen, die dann übrig geblieben sind, den Kampf bis zum letzten Mann austragen werden. Ihr wusstet nicht, dass wir unter euch weilten – bis heute.“




    @Waschbär In der Hoffnung, dass es nicht nur QUEEN Margot zum Verkosten gibt, melde ich schon mal starkes Interesse an. TOP-Thema, sehr cool!
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 600Bewertungen: 0
    Optionen

    In der Hoffnung dieses Mal nicht wieder zu spät zur Anmeldung zu kommen, bekunde ich ebenfalls Interesse :smile:

    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    Optionen

    Bitte Teilnahmeinteressekundgebungen kurz einstellen. Die Bekanntgabe des Anmeldeprozederes folgt in den nächsten Minuten.

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,617Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachdem ich beim Lichterschwertkampf nur zuschauen durfte/musste, würde ich mich hier auch gerne wieder aktiv blamieren.... 

  • Revan User Revan Dabei seit: 03.02.2016Beiträge: 873Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich darf, wäre ich wieder gerne dabei. Für mich als Kopflosen ist das Thema Highlander ganz passend:redface: 

    I'am currently unsupervised! Yeah it scares me too, but the possibilities are endless!


    Ein Leben ohne :smoke:peated:medicinal: Whisky ist möglich, aber geruchlos:mrgreen:

  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    Optionen

    Die Zeit der Zusammenkunft ist nahe. Nur noch wenige Unsterbliche Maltheads sind übrig geblieben. Diese werden ab 12. Januar 2024 in der Blind Guardian Battle XXIV Highlander kämpfen bis zum Ende (am 23. Februar 2024). Denn Es kann nur einen geben!


    Das Battleformat bleibt grundsätzlich unverändert: Ihr verkostet sechs Wochen lang sechs verschiedene Plörreproben und gebt klägliche Tipps in den Kategorien Brennerei, Region, Fassreifung, Alter, Alkoholstärke und Base-Punkte ab. Die Regeln für die Bepunktung eurer Tipps werden voraussichtlich leicht angepasst und zu gegebener Zeit bekannt gegeben (wie auch alle anderen Regeln).


    Wichtig: Jeder Teilnahme-Interessent sollte sich von jeglichen Erwartungen in jeder Hinsicht (insbesondere Plörre-Qualität und Battle-Präsentation) von eventuellen Erfahrungen aus meinen bisherigen Blind Guardian Battles freimachen.

  • Axbergo User Dabei seit: 09.12.2020Beiträge: 1,145Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch von meiner Seite starkes Interesse an der erneuten Teilnahme - ich habe meinen hinteren Mittelfeldplatz zu verbessern… :mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.