Islay-Reise Oktober 2023

«13456
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 16. Oktober 2023 um 09:00

    Hallo und guten Morgen ins Forum,


    da ich letztes Jahr bereits im Oktober eine zweite jährliche Reise - nach unseren mittlerweile alljährlichen Feis-Ile-Reise - gemacht hatte, mache ich das dieses Jahr genauso, nur ohne Familie und mit nem Kumpel! :cool:


    Mein Reisepartner hat durch Jobwechsel den gesamten Oktober frei und wollte unbedingt eine zweite Islay-Reise (nach 2020) machen und hat mich um Unterstützung bei der Planung und Tipps ersucht. Da ich alleine bei dem Gedanken daran, die Planung für Islay für jemand anderen durchzuführen, die Tastings & Fähren zu buchen und dann am Ende nichtmal selbst dabei zu sein schon sehr deprimiert hat, habe ich dem Druck nachgegeben und mich der Reise angeschlossen, zumal er eh nicht alleine reisen wollte! :redface:

    Da es sich aber um die hessischen Herbstferien handelt, musste ich das Ganze nur noch meiner Familie beibringen...! :neutral:

    ...hat aber geklappt...! :cool:


    Die erste Reise 2020 hatte ich auch schon begleitet, da waren wir noch zu dritt. Unter den Corona-Bestimmungen im September 2020  war das aber alles Andere als einfach und die meisten Destillen hatten entweder zu oder nur eingeschränkten Betrieb und kaum bis gar keine Tastings im Angebot. Daher ist das jetzt für meinen Begleiter sozusagen die erste richtige Islay-Reise. Die Freude ist natürlich bei uns beiden sehr groß und wir haben ein paar sehr schöne Experiences gebucht, man darf gespannt sein! :razz:


    Letztes Jahr hatte ich mit der Familie im Oktober noch eine 10-tägige-Schottland-Rundreise mit Camper gemacht. Jetzt geht es "nur" 6 Tage auf die Reise und es geht nur nach Islay. Da wir insgesamt fast 3 Tage für An- und Abreise benötigen, bleiben netto 3 Tage auf Islay! Ein sportliches Programm, aber geht terminlich nicht anders und habe ich so schon öfter durchgeführt.


    Los geht es am frühen Freitagmorgen mit dem Auto nach Dünkirchen. Da mit der Fähre rüber nach Dover und von da aus quer durch GB bis nach Kennacraig. Da geht´s dann am frühen Samstagmorgen auf die Fähre ins gelobte Land (ich weiß @Waschbär, nicht für Dich! :mrgreen:). Da im Moment der Fähranleger in Port Ellen repariert/renoviert wird, gehen alle Fähren im Herbst/Winter 2023/24 nur nach Port Askaig.


    Zu den Tastings kommt dann an den jeweiligen Tagen mehr, zusammen mit ein paar (hoffentlich) schönen Bildern! Die derzeitigen Wetterprognosen liegen bei 15-20 % Regenwahrscheinlichkeiit und ca. 11 Grad. Also bestes schottisches Whiskywetter. Ich kann langsam auch die ganzen Sonnenstunden, die wir die letzten Jahre zum Feis Ile Ende Mai immer hatten auch nicht mehr aushalten! :wink:


    Das Gute im Oktober auf Islay (und auch in ganz Schottland): Wenig Touristen und keine Midges! :mrgreen:


    Übernachtet wird auf Islay in einem B&B direkt in Port Ellen am Hafen, da kann man abends auch entspannt in den Pub gehen. Der Ardview Inn hat ja endlich wieder auf! :lol:

    ...und meine morgendliche Joggingrunde zum Leuchtturm Port Ellen ist gesichert, ich liebe die Strecke an den alten Warehouses von PE und am alten Friedhof vorbei


    Die Rückreise gestaltet sich dieses Mal anders: Wir nehmen die Übernachtungsfähre von Hull nach Rotterdam. Kostet zwar mehr Zeit, ist aber recht günstig, man kommt entspannt & ausgeruht auf dem Festland an und fährt dann auch entspannt zurück nach good old Germany.


    Wenn man mal vergleicht: Die Fährfahrt von Dünkirchen nach Dover (Dauer 2 h) kostet für 2 Personen und PKW 105 € für die einfache Strecke. Die Fährfahrt von Hull nach Rotterdam (Dauer 11 h, geht über Nacht) kostet für 2 Personen und PKW sowie 1 Premium-Außenkabine (Premium bedeutet 2 Einzelbetten und keine Kojen) 240 €. Ohne Premium hätten wir 210 € bezahlt.


    Soweit erstmal als Appetizer, mehr folgt dann ab Freitag auf diesem Kanal...! :wink:


    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 22. Oktober 2023 um 10:09
    Optionen

    Pünktlich um 7:30 Uhr ging es los Richtung Dünkirchen. Fahrt verlief problemlos und Zeitplan hatte auch gepasst.

    imageimageimage


    Kaum auf der Fahrt Richtung GB kam die Sonne raus!

    imageimageimage


    Nach der Ankunft in Dover ging es dann direkt weiter Richtung Schottland...

    imageimage


    Zeit für den ersten Dram... :redface:

    image


    ...und weiter zur Fähre nach Kennacraig und rüber nach Islay.

    image


    Die Paps von Jura...

    image


    und endlich Islay...

    image


    ...und zur Ankunft in Port Askaig ging die Sonne auf über Campbeltown!

    imageimage


    image


    image


    Nach der Ankunft ging es ditekt nach Bowmore, wir hatten einen eng getakteten Zeitplan. Dazu aber dann später mehr...:wink:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 23. Oktober 2023 um 22:31
    Optionen

    Ich versuche mal den gestrigen Tag in Worte (und Bilder) zu fassen, aber ich weiß jetzt schon, das wird mir nicht gelingen. Es war einfach grandios! :cool:


    Nach unserer Ankunft um 9 Uhr ging es zuerst mal Richtung Bruichladdich, die neuen Valinch-Casks erkunden...

    image


    image

    Der PC war sehr gut, der Bruichladdich war etwas schwach auf der Brust und hat uns nicht überzeugt, zimindest an diesem Morgen.

    image


    Danach gab es noch den PC 16yo, der hatte mir bereits beim Feis Ile sehr gut geschmeckt.

    image


    Dann war Frühstück beendet, wir hatten ja bereits um 11:30 Uhr eine Tour bei Caol Ila gebucht 

    image


    Vor der Tour erstmal aufwärmen...

    image

    Bis hier waren alle Whisky's übrigens kostenlos...:redface:


    ...dann kam die neue Tour bei CI...

    imageimageimageimageimageimage


    image

    Was soll ich sagen: Fancy und neu, aber nicht berauschend! Aber für £20 gab es danach eine recht gute Auswahl an Whisky's

    image


    image


    Das Wetter war so mittelmäßig, man hat immer mal wieder 'ne Wolke gesehen...:rolleyes:

    image


    image


    ...aber wir hatten keine Zeit, um uns über das Wetter zu ärgern, das nächste Tasting stand an! Auf zu...

    image


    Ich nehme es mal vorweg: Ich empfehle definitiv das Warehouse No. 1 Tasting für schlappe £60!

    Unglaublich was ich da für den Preis ins Glas bekommen habe! :razz:

    image


    imageimageimageimage

    Lynn, unser Guide, meinte nur, nachdem ich mir bereits einige Samples abgefüllt hatte, trinkt doch doch mehr und füllte ständig nach! :eek:


    Wir waren nur 4 Personen bei dem Tasting, wir 2 und ein Japaner und ein Taiwaner. Der Japaner meinte bereits nach einem Dram: Ich bin betrunken und spreche kein Englisch. Das wiederholte er alle 5 Minuten, wir hatten sehr viel Spaß! :lol:


    Dann durften wir uns von unserem Lieblingsfass ein 10cl-Sample abfüllen. Dann dachte ich, das Tasting sei beendet und wir gehen nach Hause. Von wegen! Die Gläser wurden nochmal gut befüllt (von allen 3 SC's) und es ging in die Tasting-Bar im 1. Stock. Dort meinte Lynn, wir bekommen noch 3 Flaschen zum Verkosten und stellte uns die Bowmore-Plörre zim selbst einschenken auf den Tisch! :banghead:

    image

    ...noch dazu kam ein Karton mit Sample-Fläschchen, zum selbst befüllen! :eek:


    Der leicht angeheiterteJapaner hat das Abfüllen übernommen. Ich muss nicht erwähnen, dass Lynn danach nur noch die leeren Flaschen abgeräumt hat und den Tisch nochmal reinigen musste!":redface:


    Zusammengefasst: Unglaublich, wir hatten viel Spaß! Danach glühte die Kreditkarte im Shop, zumal es seit dem Vortag 15 % Rabatt auf die Sonderabfüllungen gab, was auch nach Meinung von Lynn in ihren 20 Jahren bei Bowmore noch nie passiert ist! :lol:


    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 24. Oktober 2023 um 08:28
    Optionen

    Wir hatten ein B&B direkt am Fähranleger Port Ellen gebucht, mit entsprechender Aussicht aus dem Zimmer...

    image


    image


    Nach dem Frühstück ging es zu Fuß Richtung Laphroaig.

    image


    image


    image


    Da gab es zur Stärkung erstmal ein paar Drams...

    image


    image


    Dann ging es weiter an Lagavulin vorbei Richtung Ardbeg, mal sehen, was es da so zum Probieren gibt.

    image


    image


    image


    image


    Ein paar Leckereien, die ich noch nicht kannte konnte man kostenlos probieren...

    imageimageimage


    ...und natürlich noch den 25er, kostet mittlerweile auch hier schon knapp £1.100! :rolleyes:

    image

    Wenn man die Leute kennt und sich etwas unterhält, bekommt man (fast) alles kostenlos ins Glas. :wink:


    image


    Das neue Still-House haben wir natürlich auch noch besucht.

    image



    Dann ging es weiter zu Lagavulin, wir hatten die Exclusive Tour mit eigener Abfüllung eines 200ml-Samples gebucht.

    image


    Da gab es eine sehr schöne Führung mit anschließender tollen Verkostung...

    imageimage


    Wir hatten sehr viel Spaß mit einer Gruppe Amerikanern, die mit uns am Tasting teilgenommen haben. :razz:


    Dann wurde noch das Fläschchen für zu Hause abgefüllt (die Flasche ganz rechts).

    image


    Danach wurde einiges an Geld im Shop ausgegeben und wir sind in alter Tradition hoch zu Dunnyvaig Castle mit einer schönen Flasche Laga! :cool:

    image


    image

    Hier hat man einfach die schönste Aussicht auf die Bucht vor Lagavulin, samt Robben in der Bucht! :wink:

    imageimageimage


    image


    Dann wurde es Zeit, sich an den Abstieg zu wagen, nicht ganz ungefährlich...


    Danach ging es zurück nach Port Ellen. Wir hatten  noch nichts zu Abend gegessen und machten uns auf die Suche.

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 26. Oktober 2023 um 16:56
    Optionen

    Am 3. Tag (und letzten Tag) hatte ich mir morgens Sportprogramm vorgenommen. Ich liebe die Laufrunde von Port Ellen, an der alten Warehouses vorbei, vorbei am alten Friedhof entlang der Küste bis zum Leuchtturm Port Ellen!

    image


    Friedhof

    image


    Leuchtturm

    image


    Küste

    image


    Hirsch (lebt noch)

    image


    Krabbe (lebt nicht mehr)

    image


    Nach dem Frühstück haben wir uns noch den aktuellen Stand der Bauphase bei der Port Ellen Destillerie angeschaut.

    image


    image


    image

    Die scheinen gut voran zu kommen.


    Dann ging es zum Machir Bay, ist immer wieder schön da...

    image


    image


    image


    Auf der Rückfahrt gab es dann nen kurzen Halt bei Kilchoman...

    image


    ...das 16er Single Cask probiert...

    image


    ...und super leckere Grundlage für unser Tasting bei Bruichladdich geschaffen mit schottischem Cullen Skink!

    image


    Bei Bruichladdich hatten wir ein Warehouse-Tasting gebucht mit 3 Samples direkt aus den Fässern.

    image


    image


    Es gab jeweils einen Bruich, PC und Octomore. Die Gläser wurden wieder seeehr großzügig befüllt, sodass es auch noch zum Abfüllen von Samples gereicht hat! :wink:

    image


    20 yo PC

    image


    Ein übrog gebliebenes Cask vom 7.3!

    image


    Dann gab es noch nen Abschiedsdram, bevor wir dann weiter mussten.

    image


    Am Strand mit Blick auf die Bucht vor Bowmore gab es noch nen Dram....

    image

    image


    Bevor wir mit der Abendfähre Islay verlassen mussten, machten wir noch einen kurzen Stopp im Ballygrant Inn...

    image


    imageimageimage


    Mit der Finlaggan ging es dann wieder in Richtung Mainland.

    image


    Für die Übernachtung hatten wir ein B&B in Tarbert direkt am Hafen.

    image


    image


    Am nächsten Tag steht dann schon die Rückfahrt an...:neutral:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 30. Oktober 2023 um 09:28
    Optionen

    Nun ergänze ich noch das letzte Kapitel unseres relativ kurzen Islay-Trips: Die Rückreise.


    Nach dem Frühstück auf'm Zimmer...

    image


    ...ging es dann von Tarbert aus in Richtung Hull. Von da sollte um 20:30 Uhr die Fähre nach Rotterdam ablegen. Die Strecke zieht sich und dauert schon so ca. 7 Stunden reine Fahrzeit für 580 km. 1 Stunde vor Abfahrt muss man spätestens auf der Fähre sein.


    image

    Inveraray Castle


    Damit die Fahrt nicht zu langweilig wird, legten wir noch einen kleinen Stopp ein bei...

    image

    Die Destille liegt eh'  direkt an der Strecke und mein Begleiter war noch nie da. Für mich war es bereits der 3. Besuch.

    image


    Es gab 2 Distillery Exclusive Abfüllungen, die wir auch hier kostenlos probieren konnten. Der erste war ein 12jähriger und dann noch diesen hier...

    image


    image

    Ein sehr leckeres Teil, aber leider auch ordentlich bepreist mit ich glaube £260!


    Dann ging es schon weiter nach Hull auf die Fähre.

    image


    image


    image


    Es gab noch ein schönes schottisches Abschiedsbierchen...

    image


    ...bevor wir uns ein ruhiges Eckchen suchten, um uns mit ein paar Drams die nötige Bettschwere anzutrinken und den Kurzurlaub noch mal Revue passieren zu lassen.

    image


    image


    Unsere Kabine mit den beiden Einzelbetten war im 10. Stock und damit recht weit weg von den Maschinen und schön ruhig. Wir haben sehr gut geschlafen.


    Um 8:30 Uhr sollte bereits Ankunft in Rotterdam sein, wir waren aber etwa 30 Minuten verspätet. Um 7 Uhr (6 Uhr GB-Zeit) wurde man bereits unsanft per Durchsage geweckt und zum Frühstück gerufen. :rolleyes:


    Die Sonne ging auf über dem riesigen Hafen von Rotterdam...

    image


    image


    image


    ...und dann war der die Reise schon wieder vorüber! :cry:


    Man freut sich lange darauf und dann geht es natürlich auch wie immer viel zu schnell vorbei.

    Aber im Mai kommenden Jahres geht es ja schon wieder hin zum Feis Ile, dann allerdings mit mehr Leuten und in anderer Besetzung.


    Ich kann eine Islay-Reise (auch als Kurztrip) nur jedem empfehlen. Man bekommt so viele Eindrücke und so viele tolle Whisky's ins Glas, die man sonst nie probieren oder bezahlen könnte!


    Noch dazu lernt man tolle Leute aus der ganzen Welt kennen und hat viel Spaß!


    Das war nun das letzte Kapitel meiner Erzählung hier in diesem Thread. Wer Fragen hat, Anregungen oder Tipps braucht, bitte gerne bei mir melden, ich helfe gerne weiter wo ich kann!


    To be continued in Mai 2024...:wink:

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,649Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 16. Oktober 2023 um 09:24
    Optionen

    @MaltsofIslay wuensche Euch eine schoene Reise und freue mich schon auf deinen Bericht darueber! Habt Spass und ne Menge leckerer Drams :biggrin:


    Edith sagt das Anheften nicht vergessen :twisted::mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    Optionen


    tangtang schrieb:

    @MaltsofIslay wuensche Euch eine schoene Reise und freue mich schon auf deinen Bericht darueber! Habt Spass und ne Menge leckerer Drams :biggrin:


    Edith sagt das Anheften nicht vergessen :twisted::mrgreen:


    @tangtang Wir haben auf der Fahrt nach Islay genug Zeit, damit ich meinem Kumpel "Anheften" samt Hintergrund erklären kann.

    Der richtige Platz dafür ist Dunnyvaig Caste mit Blick auf Lagavulin. Nur beim Abstieg über die Klippen aufpassen...! :cool:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

    tangtangfreakout2 gefällt das
  • Tommy71 User Tommy71 Dabei seit: 09.12.2019Beiträge: 2,747Bewertungen: 0
  • MaltsofIslay
    Themenersteller
    User MaltsofIslay
    Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,685Bewertungen: 7
    Optionen


    Tommy71 schrieb:

    @MaltsofIslay

    Dunnyvaig Caste ist unschlagbar !!


    image


    Ich wünsche euch eine schöne Reise !!


    @Tommy71 Vielen Dank!
    Ich liebe die Ruine und den Ausblick...! :redface:
    ...könnte sein, dass die Robben in der Bucht im Oktober Nachwuchs haben, war letztes Jahr auch so!? :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

    Tommy71Lackmischer2 gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,625Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen


    @MaltsofIslay freue mich schon auf deinen Bericht, mein Neid ist dir gewiss :razz: Vergiss nicht Episode VI aus dem Battle einzupacken, wäre doch schade wenn du die letzte Runde verpasst :wink:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    MaltsofIslayFlurb2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.