Berichte über Brennereibesuche

124
  • MacGyver
    Themenersteller
    User MacGyver
    Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen


    Move schrieb:

    Old Midleton, geschlossen 1975.

    (die Bilder sind nicht die jüngsten, ca. vor 15 Jahren war ich dort, doch soviel ändert sich da nicht mehr in diesem alten Teil :mrgreen:, jedoch hat sich das dazugehörige Besucherzentrum und die Möglichkeiten dort an bestimmten Tasting teilzunehmen geändert, alles noch kommerzieller. Egal, hier mal der ein kleiner Einblick)


    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image

    image



    @Move  Oha, dann warst du ungefähr zur gleichen Zeit da wie ich :cool: Ich habe die Bilder aufgrund des Alters weggelassen :biggrin: Aber schön sie zu sehen!

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,938Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen

    @LaSiriuz 


    lohnt sich offensichtlich, dort mal vorbeizuschauen…

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,938Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen

    Weiß jemand, wo das hier ist?


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,872Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic unterhalb des Weißwurstäquators :mrgreen:

    under construction :exclaim:

    maltaholic gefällt das
  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 921Bewertungen: 0
    Optionen


    @maltaholic 


    Ich würde sagen ja, mir hat es sehr gut gefallen.

    Nicht vergleichbar mit den großen schottischen Brennereien, viel kleiner, dafür sehr familiär, die Mitarbeiter waren durch die Bank freundlich und gesellig. Dazu ist der Barbereich sehr ansprechend und einladend gestaltet, immerhin haben wir dort nach der Tour noch 2 Stunden verbracht. Wenn man dann noch auf fasslastige Malts steht....Jackpot!


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

    maltaholic gefällt das
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2023 um 22:12
    Optionen

    maltaholic schrieb:

    Weiß jemand, wo das hier ist?


    image


    Das ist die Hölle – und zwar der Teil, der für Flipper reserviert ist :twisted:

    HasturAlexM2 gefällt das
  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 755Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. April 2023 um 22:54
    Optionen

    So Leute, ich war heute bei St. Kilian Distillers im Odenwald und habe dort an der World Whisky Tour teilgenommen. Dauer ca. 2 Stunden plus ca. 1 Stunde netter Plausch mit anderen Whisky- Interessierten und Leuten von der Brennerei. Die Leute sind dort alle sehr nett und natürlich, und das ist nicht beruflich aufgesetzt, sie sind einfach freundlich. Unser Tourguide war der Frank, sehr sympathisch und kompetent.

    Die World Whisky Tour kostet 40 Euro, beinhaltet ein Nosing Glas und sie beginnt mit einem Dram. Weiterhin werden während der Führung weitere Drams ausgeschenkt, je nach Station z. B. einer aus verschiedenen Malzsorten bei der Mühle, einer aus mehreren Fässern vermählter im Fasslager, usw. je nach Thema ein passender Malt. Insgesamt waren es 1 am Anfang, 4 begleitend und einer am Schluß Handfilled aus dem Fass. Der Dram am Ende konnte aus 11 verschiedenen Quartercasks in Fassstärke ausgewählt werden, darunter waren 6 rauchige und 5 nichtrauchige Whiskys aus verschiedenen Fässern, mit Vorbelegung Amarone, Oloroso, Virgin Oak, Rum, Bourbon jeweils in rauchiger und nichtrauchiger Variante. Teilweise waren es noch nicht ganz fertige Whiskys, da sie nicht immer die vollen 3 Jahre im Fass waren. 

    Dass die Drams während der Tour begleitend ausgeschenkt werden fand ich persönlich super. 

    Andere Führungen für 20 und 30 Euro werden auch angeboten, sie beinhalten jeweils 3 Drams laut Homepage. 

    Die Distillille ist in einer ehemaligen Fabrik in der früher einmal Kleidung, Maßanzüge etc. hergestellt wurden. 


    Eingang

    image


    Malzsilos

    image


    4 Washbacks je 10800 L (unterer Teil), links Untergestell der Mashtun

    image


    Mashtun 12000 L

    image


    Washback (oberer Teil) 

    image


    Washback leer

    image


    Washback voll

    image


    Washstill 6000 L Forsyth

    image


    Spiritstill 6000 L

    image


    Spiritsafe

    image



                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 755Bewertungen: 0
    Optionen

    Frank mit Fass Nr. 1

    image


    Seltene Mizunara-Fässer, und oben sieht man Fass 9999 und 10001, letzte Woche wurde das 10000. Fass abgefüllt

    image


    Weitere Fässer

    image


    Ein Fass für den taiwanesischen Markt mit der Glückszahl 8 gleich viermal als 8888 und dem Drachen

    image


    St. Kilian hat bereits heute ca. 360 verschieden vorbelegte Fässer verwendet!!! 


    Das Hauptlager von St. Kilian ist in ehemaligen Bunkeranlagen, insgesamt ca. 72 Hektar groß, Kapazität 50000 bis 60000 Fässer, ca. 6km von der Distillerie entfernt, hierzu gibt es ein Video auf y..t...


    Ich stelle gerade fest, dass ich keine Bilder aus dem Shop bzw. der Whisky Lounge habe, da sind immer andere Personen mit drauf, schade, egal, der Shop ist sehr schön, schaut es euch selber an, ein Besuch lohnt sich... 


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,706Bewertungen: 0
    Optionen


    Elbwolf schrieb:

    Frank mit Fass Nr. 1

    image


    Seltene Mizunara-Fässer, und oben sieht man Fass 9999 und 10001, letzte Woche wurde das 10000. Fass abgefüllt

    image


    Weitere Fässer

    image


    Ein Fass für den taiwanesischen Markt mit der Glückszahl 8 gleich viermal als 8888 und dem Drachen

    image


    St. Kilian hat bereits heute ca. 360 verschieden vorbelegte Fässer verwendet!!! 


    Das Hauptlager von St. Kilian ist in ehemaligen Bunkeranlagen, insgesamt ca. 72 Hektar groß, Kapazität 50000 bis 60000 Fässer, ca. 6km von der Distillerie entfernt, hierzu gibt es ein Video auf y..t...


    Ich stelle gerade fest, dass ich keine Bilder aus dem Shop bzw. der Whisky Lounge habe, da sind immer andere Personen mit drauf, schade, egal, der Shop ist sehr schön, schaut es euch selber an, ein Besuch lohnt sich... 


    @Elbwolf eins davon kann ich ergänzen. Hoffe das ist okay.
    image

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • Elbwolf User Elbwolf Dabei seit: 09.06.2020Beiträge: 755Bewertungen: 0
    Optionen

    @1898Whisky super, das ist die World Whisky Lounge mit den fassstarken Whiskys in den Quartercasks am Ende der World Whisky Tour. Diese Fässer sind in der Mitte plaziert, weil es das Ziel der Brennerei ist, irgendwanneinmal zu den besten der Welt zu gehören, also mittendrin in der Welt des Whiskys. 


    Auszeichnungen haben sie ja schon massig

    image


                        "Bunt ist das Dasein und granatenstark... und: VOLLE KANNE, HOSCHIS!"


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.