Japanischer Whisky aus Reis ?

2
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen


    Freder schrieb:

    Servus,


    habe nochmals auf die Flasche geschaut und dort heißt es tatsächlich an keiner Stelle "Whisky". Wurde eben nur auf einem Whisky-Tasting angeboten und hat mir am Besten von allen gefallen.


    Aber eindeutig Whisky-Geschmack ! :biggrin: Somit gehe ich bei dieser Aussage der scottish whisky association nicht mit.


    "If used it [rice] is likely that it affect the colour, aroma or taste of the resultant product so as to make it different from the generality of the products traditionally sold under the designations “Scotch Whisky” or “whisky”."


    Gruß
    Freder


    image


    @Freder 

    Das ist kein whisky, sondern ein Shochu, also ein hochprozentiges, durch Destillation gewonnenes alkoholisches Getränk, das traditionell in Japan hergestellt wird. am ehesten vergleichbar mit was wir in Norddeutschland Korn nennen. 
  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    @Trinkbegleiter


    Ich glaube das funktioniert nur deswegen, weil sich die Bretonen bei der Deklaration ihres Whiskys einen Sch.... um die schottischen Vorschriften kümmern! :biggrin:

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • whisky-trail User whisky-trail Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen


    Freder schrieb:

    Servus,


    habe nochmals auf die Flasche geschaut und dort heißt es tatsächlich an keiner Stelle "Whisky". Wurde eben nur auf einem Whisky-Tasting angeboten und hat mir am Besten von allen gefallen.

    image



    Die von dir gezeigten Bilder werfen ein anderes Licht auf die Diskussion in diesem Thread:

    sie zeigen nämlich, wie auch oliver_petersen gerade festgestellt hat, einen Shochu, der auch nach japanischen Maßstäben keinen „Whisky“ darstellt.

     

    Als Shochu wird ein klares destilliertes Getränk bezeichnet, das aus einer Vielzahl von Rohstoffen wie Reis, Süßkartoffel, Zuckerrohr usw. hergestellt werden kann.

     

    Die Abgrenzung zum Whisky fällt aufgrund der laschen Vorschriften für japanischen Whisky schwer.

     

    Auf der website von Fukano, einem der drei wichtigsten japanischen Hersteller von Reis-Whisky, finden sich einige hilfreiche Hinweise zur Abgrenzung. Ein Fukano Reis-Whiksy positionierte sich übrigens auf Platz 20 der Top 20 2017 des Whisky Advocate.

     

    Fukano definiert den japanischen Reis-Whisky mit folgenden Kriterien:

    -  Kombination von gemälztem und ungemälztem Reis.

    -  Desilliert in Pot Stills. Da Reis ein sauberes, schwefelfreies Getreide ist, sind keine Kupfer-

       Stills erforderlich, daher kommen Stills auf rostfreiem Stahl zur Verwendung.  

    -  Entscheidend für die Abgrenzung: „It’s the post-distillation wood aging that turns the

       fresh Shochu into something more accurately classified as whisky“.

    -  Verwendet werden neue angekohlte Eichenfässer, aber auch die Kombination von Eichen-  

       und  Sherryfässern.

    -  Die Lagerung erfolgt in „a warehouse that more closely resembles a Scottish dunnage than

       a Kentucky rickhouse“.

    -  Und abschließend: Der Fukano-Whisky sollte nicht als ein „Japanese Whisky“ betrachtet

        werden, sondern als „a whisky that is distilled, matured and bottled in Japan“.

     

    Letzteres dürfte als ein Hinweis auf die von der Japan Spirits & Liqueurs Producers Makers Association im April 2021 eingeführte neue Regulierung  des Japanischen Whiskys verstanden werden, die versucht, die bisherige Gepflogenheit zu verbieten, nach der jedes alkoholische Getränk, auch wenn es keinen japanischen Rohstoff enthält oder nicht einmal in Japan destilliert wurde, als Japanischer Whisky bezeichnet werden konnte.

     

    Leider hat dieses neue Regelwerk – aus verschiedenen Gründen – nicht zu der erforderlichen Transparenz des Japanischen Whiskys geführt, so dass sich die Deklaration für „Japanischen Whisky“, und damit verbunden auch die Abgrenzung zum Japanischen Reis-Whisky, leider auch weiterhin im Bereich des Vagen bewegen wird.

     

     

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


    maltaholicIssie2 gefällt das
  • Trinkbegleiter User Dabei seit: 28.09.2022Beiträge: 4Flaschensammlung:Trinkbegleiters SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @whisky-trail In der EU Verordnung geht es ja aber nicht um schottischen Whisky sondern um die Begriffe "Whisky" und "Whiskey" im Allgemeinen, die Regelungen gelten demnach auch für die Bretonen

    IssieSam_Mumm2 gefällt das
  • tonny User Dabei seit: 09.06.2023Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Freder Whisky aus Reis?

    Muss ehrlich sein und sagen das ich zum ersten mal horen das man Whisky aus Reis machne kann.

    Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang.
    Online-Shop für Kfz-Kennzeichen

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,795Bewertungen: 257
    Optionen

    @tonny Hier lernt man halt nie aus, egal ob es um neue Pässe, Pannen im Ausland oder sogar Schnaps geht. 

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,625Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Da habe ich mich hier wohl echt getäuscht. :twisted:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    ALP_Flo gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,795Bewertungen: 257
    Optionen

    @SmokeyRuhr War euch der Affiliate-Link zu hohl, dass ihr den stehen lässt?! :wink:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,625Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @ALP_Flo Ohne wäre der Gag in dem Faden nur halb so schön. Scheint legal zu sein und Konkurrenz ist es auch nicht. Und wenn über eine Suchmaschine jemand dort landet und das liest, ist es eher anti Werbung. Ich würde nichts nutzen, was solch einen werbeversuch nötig hat. 

    Das war wohl selbst dem Filter zu plump. :mrgreen:



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    ALP_Flo gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,581Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Rhisky mag ich nicht. :mrgreen:

    tangtang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.