Dalmore 15 vergleichbares gesucht

2456
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,632Bewertungen: 1
    Optionen

    @Gets Kennst du den Dalmore 12Y Sherry Cask Select 43%? Der ist schon etwas anders als der 15Y, aber für mich der bisher beste der Dalmore OAs. Und wenn du sowieso Fanboy bist, wäre der vllt. mal einen Versuch wert. :wink:

    Hobbit90Huibuh2 gefällt das
  • ManfredMann User ManfredMann Dabei seit: 24.01.2016Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    @Gets Hi! Ich würde Dir noch den Glenallachie 15 ans Herz legen, falls Du ihn noch nicht kennst.

    Vom Dalmore 15 hatte ich zwar nur mal ein sample, aber der ist mir auch dunkelfruchtig mit etwas Leder und Tabak im Gedächtnis geblieben.

    Die Erinnerung an den Dalmore ist zwar blass, der Glenallachie 15 aber auf jeden Fall dunkelfruchtig und einfach sehr gut! Dürfte auch etwas kräftiger ausfallen. lg

    dectel gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,103Bewertungen: 2
    Optionen

    @Gets 

    Hm, also ich meine, dass der Mac 12 nicht soooo weit weg wäre vom Dalmore 15. Ansonsten in der Preisregion... puh. Eventuell noch der Glengoyne 18, wobei der auch einen ex-Bourbon-Anteil (und damit auch "hellere" Noten wie Vanille, Karamell, Aprikose) hat. Alle anderen, wie die hier schon genannten Glenallachie 15 (Erdbeeren! Wenn du Erdbeer im Whisky magst, probier den Allachie!) oder Glengoyne 21 sind für mich vom Mundgefühl und Aromatik ne deutliche Spur "kräftiger" als der Dalmore - aber das ist sicher auch Geschmackssache.


    Vielleicht suchst Du ja im Grunde auch gar keinen "Ersatz", sondern eine "Weiterentwicklung"? Dann könntest Du Glendronach 15, Glengoyne 18, Glenallachie 15, Glenfarclas 17 durchaus mal ne Chance geben, die findest Du bestimmt in der Samplebörse hier.


    Ansonsten könnte ich Dir diesen Thread noch ans Herz legen:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/44249/sherry-summer-challenge-trinkstaerke-edition/p1


    Vor 1,5 Jahren haben wir hier mal eine Blindverkostungsrunde mit einer Auswahl an Trinkstärke-Sherrydrams gemacht, mit teils aufschlussreichen Ergebnissen. Ich habe dort z.B. den Glenrothes Makers Cut für mich entdeckt, den ich sonst wohl nie probiert hätte.


    Den Dalmore 12 Sherry Cask Select kenne ich nicht, aber wenn @pianoman sich zu sowas äußert, hat das im Regelfall Hand & Fuß :wink: worth a try...

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen

    @pianoman OK.den werde ich mir Mal anschauen .vielen dank dafür

  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen
    Vallado schrieb:

    @Gets 

    Hm, also ich meine, dass der Mac 12 nicht soooo weit weg wäre vom Dalmore 15. Ansonsten in der Preisregion... puh. Eventuell noch der Glengoyne 18, wobei der auch einen ex-Bourbon-Anteil (und damit auch "hellere" Noten wie Vanille, Karamell, Aprikose) hat. Alle anderen, wie die hier schon genannten Glenallachie 15 (Erdbeeren! Wenn du Erdbeer im Whisky magst, probier den Allachie!) oder Glengoyne 21 sind für mich vom Mundgefühl und Aromatik ne deutliche Spur "kräftiger" als der Dalmore - aber das ist sicher auch Geschmackssache.


    Vielleicht suchst Du ja im Grunde auch gar keinen "Ersatz", sondern eine "Weiterentwicklung"? Dann könntest Du Glendronach 15, Glengoyne 18, Glenallachie 15, Glenfarclas 17 durchaus mal ne Chance geben, die findest Du bestimmt in der Samplebörse hier.


    Ansonsten könnte ich Dir diesen Thread noch ans Herz legen:

    https://www.whisky.de/forum/discussion/44249/sherry-summer-challenge-trinkstaerke-edition/p1


    Vor 1,5 Jahren haben wir hier mal eine Blindverkostungsrunde mit einer Auswahl an Trinkstärke-Sherrydrams gemacht, mit teils aufschlussreichen Ergebnissen. Ich habe dort z.B. den Glenrothes Makers Cut für mich entdeckt, den ich sonst wohl nie probiert hätte.


    Den Dalmore 12 Sherry Cask Select kenne ich nicht, aber wenn @pianoman sich zu sowas äußert, hat das im Regelfall Hand & Fuß :wink: worth a try...


    @Vallado ja genau das selbe mag ich natürlich nicht haben , dafür gibt es ja den dalmore.aber eben etwas Abwechslung, in der selben Sparte.
    Glenfarclas 17 besitze ich, den finde ich auch richtig gut.
    Die anderen habe ich mir bei whic als Sample direkt Mal eingetütet.vielen dank dafür
    Vallado gefällt das
  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen

    @ManfredMann Sample eingetütet .vielen dank

    ManfredMann gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,784Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 11. Februar 2021 um 02:31
    Optionen

    Hallo Chris!


    Jede Destillerie hat ihren eigenen Destillerie-Charakter, von daher würde ich Dir wie @pianoman auch am ehesten zu weiteren Dalmores raten. Wie wäre es zum Beispiel mit den Dalmore Regalis, Luceo und Dominium, falls noch nicht probiert und solange es sie noch gibt? Das interessante an ihnen sind die geschmacklich starken First-Fill Sherry Finishes, könnten was für Dich sein. King Alexander ist auch ein Brett! Oder für einen Mega-European Oak Abgang den Dalmore Quintet. Trust Me!))) Ich liebe Dalmore!


    Dann empfehle ich Dir noch den Nomad Outland Whisky aus dem gleichen Hause, kein Dalmore auf dem Papier, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. Dazu ein PX-Finish für günstig Geld. Mega-süß! Dürfte Dir gefallen.


    Sollte es eine andere Destillerie sein, gibt es sicher gute Macallans, auch wenn der Destillerie-Charakter dreckiger ist, als Dalmore, aber gute Sherry-Casks können da einiges wegbügeln, z.B. den Terra oder Enigma oder Glenrothes mit seiner Friedhofsnote könnte auch noch ganz interessant sein.


    Oder etwas noch weitergehender anderes: Ein Bowmore, der ein Sherry-Cask gesehen hat, könnte auch was sein, vorausgesetzt, Du magst den speziellen Destillerie-Charakter.


    Wofür Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir genußreiche Stunden auf Deiner Entdeckungstour im Reich der Single-Malts.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,784Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 11. Februar 2021 um 03:34
    Optionen

    Genieße hier gerade einen Dalmore Quintet, da fiel mir noch was ein für Dich: Die Tamnavulins NAS könntest Du auch mal probieren, noch echte PLV-Kracher und dafür sehr lecker. Ein Geheimtip sozusagen, daher erst so spät ).


    Übrigens der Dalmore Sherry Cask Select, den Dir @pianoman empfohlen hat, ist glaube ich die Flasche, die bei mir in 10 Jahren + x Whisky-Genuß am schnellsten alle wurde.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen

    @Huibuh OK einige davon kenne ich noch gar nicht .da hab ich noch was vor mir .

    Den King Alexander habe ich auch, dennoch war ich für den Preis etwas enttäuscht, denn den15 er empfinde  ich für die Hälfte des Preises wesentlich komplexer und viel runder.

    Genauso enttäuschend finde ich den 18er, der in der Nase unangenehm alkoholisch wirkt.


    Ich besitze zur Zeit die dalmore: 

    15 

    18 

    21

    25 ( bis auf weiteres ungeöffnet)

    Port Wood 

    Cigar malt (auch sehr spannend in der Nase) 

    King Alexander 



  • Gets
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 17Bewertungen: 1
    Optionen

    Übrigens sehr netter Umgang hier im Forum, ist heute auch nicht mehr selbstverständlich.

    Vielen Dank für eure Hilfe, Meinungen und Anregungen .Man lernt immer was dazu

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.