2018 - Das Jahr in dem Glendronach starb

124678978
  • Alianor User Dabei seit: 08.10.2017Beiträge: 119Flaschensammlung:Alianors SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Dezember 2018 um 00:27
    Optionen

    @Islay_Aficionado 

    alles konnte Billy ja nicht im Sherryfass ertränken, so viele gabs dann auch nicht. :redface::mrgreen:


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,184Bewertungen: 1
    Optionen


    JUBoSH schrieb:


    also für mich ist der 15 Jahre alte GD Revival 2018 der beste GD, den sie seit Jahren auf den Markt gebracht haben, endlich mal nicht im Sherry ertrunken............, von daher wird auch 2018 nicht das Jahr sein, in dem GD für mich starb, eher andersrum, das Jahr in dem der Phoenix aus der Asche stieg :redface:


    :eek:


    Die bisherigen Abfüllungen (Revival, Allardice, Parliament) waren älter als angegeben. Noch dazu beim 15 Revival damals völlig mit Oloroso, nun Oloroso und PX. Die meisten kennen den alten noch und vergleichen deshalb.


    Friend of Laphroaig since 2003
    MacRunrigMZ782 gefällt das
  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    Optionen
    Waschbär schrieb:


    dRambo schrieb:

    Da hat einer den Gordonischen Knoten gelöst und betätigt sich als Apocalyptischer (B)Reiter.


    Vllt ist Billy auch gegangen weil nix mehr da war? Die guten 197* Riachse Fässer sind zumindest aus - was ist wohl im Auge 30? Nach 2017 auf jeden Fall was anderes und das für eine sehr sehr lange Zeit. Wieso wird der Name Walker überhaupt so gehyped - was abgefüllt wurde und mir geschmeckt hat, wurde von anderen produziert - oh ja - hat er gut geblendet.


    Ich habe für mich viel gelernt - über Standards, Qualität, Batchschwankungen und Marken/Destillen.. wird schon, der Garioch 15 SC schließt die Lücke, ah nee, mhh vllt der Gloyne 21 - auch nicht so recht.. ach wie gut das ich nie wieder was kaufe :smile:


    @dRambo 

    Mit Billy Walker ist es wie mit Uli Hoeneß: Der Macher macht den Unterschied. Es hat halt nicht irgendwer in den letzten Jahren aus Glendronach das gemacht, was es gewesen ist, sondern Billy Walker. Und seine Fassumfüllerei hat sicher ganz maßgeblichen Anteil an dem Sherryplörre-Status, den wir so geliebt haben.

    Und jetzt ist er weg, und der Rohstoff seines Erfolges vermutlich weitgehend auch. Zum Glück hab ich genug im Schwerlastregal und zum Glück kauf ich nie wieder was.

    Das, was @Waschbär hier zum Billy schreibt sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen. Er mag bestimmt auch ein guter Master Blender (das darf der ein oder andere jetzt gerne zweideutig lesen^^) sein, aber das, was gerade Glendronach so groß gemacht hat, war mit Sicherheit die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Fässern. Und diese hat er quasi mitgebracht bzw. konnte dies durch seine Branchenkontakte immer garantieren.


    Davon wird auch Glenallachie höchstwahrscheinlich profitieren, weswegen da bestimmt einige noch überrascht werden.

    Guckt euch nur mal die neuen Single Casks an, das sind praktisch Testballons mit allerhand verschiedenen Nachreifungen und auch leider noch, was viele Preise angeht. Ebenso zählt für mich der etwas verunglückte 18yo dazu (deswegen wohl auch erst einmal nur 6.000 Stück). Hier wird dann nachgebessert und da er sich bestimmt nicht gut verkauft hoffentlich auch über den Preis nachgedacht. Eventuell führt man aber auch lieber bald einen 15yo ein, bei dem das mit dem Sherryfassanteil dann harmonischer funktioniert bzw. der einfach wirklich eine längere Zeit in den guten Fässern war (also praktisch so wie beim Sprung vom 10yo Cask Strength Batch 1 zu Batch 2).

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,184Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 29. Dezember 2018 um 21:05
    Optionen
  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    @Naga_Sadow Ich würde empfehlen, sich das lieber mal live und in farbe anzusehen.

  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,539Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Bloodwyn 


    Na garantieren konnte Billy die Versorgung mit qualitativ hochwertigen Sherryfässern zu günstigen Preisen bei GD zuletzt immer weniger. Gute Kontakte hin oder her. Zum einen haben die andere Master Blender auch und zum anderen wird keine Bodega ihre hochwertigen Fässer noch für 5.000€ abgeben, wenn man zwischenzeitlich auch 15.000€ dafür bekommen kann.:wink:


    Womit wir wieder bei den Preisen wären. Klar sind einige der Glenallachie Single Casks wirklich gut. Aber die haben dann auch alle ihren wirklich guten Preis:frown:.

    Wie schon gesagt bekommt man auch bei anderen Brennereien hochwertige Sherrywhiskies, die GD ebenbürtig sind. Aber eben nicht zu zweistelligen Kursen, sondern oft ein Vielfaches davon...

    dRambo gefällt das
  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,539Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    In diesem Zusammenhang ist (leider:cry:) auch Ben's aktuelles Brennereivideo Besichtigungsvideo von Glendronach vom 29.12.2018 zu empfehlen.


    In dem Interview ab ca. Minute 20 "überrumpelt" er seinen Gesprächspartner von der Brennerei da wohl etwas, so dass dieser zugeben muss, dass er sich nicht sicher ist, ob der Allardice nicht doch noch eine Pause wie der Revival bekommt.


    Viel spannender ist aber kurz danach sein Statement, wo er zunächst bemerkt, dass der Allardice im Moment ältere Fässer als 18 enthält (könnte die Stahltanktheorie ad absurdum führen) und dass er sich nicht sicher ist, ob der Allardice sein Geschmacksprofil wird halten können, wenn er wieder auf 18jährige Fässer umgestellt wird.


    Meiner Meinung nach bestätigt das die Einschätzung, dass wir den liebgewonnen GD Sherry Style über kurz oder lang verlieren werden...

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,762Bewertungen: 5
    Optionen

    Mal unabhängig vom Inhalt finde ich es auch immer schön, dass die Lünings Technik-Vorreiter sind. 4k 360° find ich super! (8k kann mein System noch nicht.) Jetzt bitte noch HDR @macbane.

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,455Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Januar 2019 um 18:36
    Optionen

    Wie ist das dann eigentlich beim Parliament, da müssten dann ja 2022 nach Adam Riese Minimum 26 Jahre alte Fässer drin sein wenn er weiter läuft :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    WaschbärBruno592 gefällt das
  • James.Braddock
    Themenersteller
    User James.Braddock
    Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,539Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Wie ist das dann eigentlich beim Parliament, da müssten dann ja 2022 nach Adam Riese Minimum 26 Jahre alte Fäasser drin seinwenn er weiter läuft :mrgreen:


    Vom Parliament war im Video schon gar nicht mehr die Rede...


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.