Port Ellen und Brora.

1246
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,939Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen


    mymalt schrieb:

    Gestern Brora und Port Ellen, heute Rosebank, mal sehen was morgen kommt... :cool:


    Da kann man doch voller freudiger Erwartungen in die Zukunft gucken, find ich super.


      Vielleicht Malt Mill :biggrin:


    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Man könnte mal was in den "schwachen" Regionen machen und beispielsweise Littlemill neu aufbauen.

    MISS YOU! 

    image

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Oder die Bodenseeregion

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull 

    Ich denke, jetzt wäre mal die Uckermark dran. Echt.

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Bei Bora ist noch alles da. Sogar die Abfüllanlage. Hatte erst eine Führung in dem alten Laden und die Lager sehen auch noch gut aus.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Gaspode gefällt das
  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Also gut, setz ich der Welle der Spekulationen auch noch was hinzu. Vieles von Euch hört sich sehr kritisch, wenn nicht sogar pessimistisch an. Ich stelle mir alles etwas positiver vor, hab da aber auch so meine Bedenken.

    Wenn Port Ellen und Brora wieder brennen, wollen sie natürlich Geld damit verdienen, was ich ihnen auch herzlich gönne. Bei zwei so großen Namen, stehen die Verantwortlichen erstmal in der Pflicht, guten Stoff zu produziere damit ihr Name nicht in Verruf kommt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß der Stoff in Blends oder NAS verheizt wird. Wenn der Stoff in Anlehnung an den alten Stil gebrannt wird, können wir uns sicherlich auf sehr interessante Tröpfchen freuen. Dennoch glaube ich nicht, daß die Neuen zu den Alten in Konkurenz stehen, oder das sie überhaupt miteinander vergleichbar sein werden. Das Eine ist für mich eher was zum sammeln, das Andere was zum genießen. Ich hoffe nur, daß sie nicht 3,6,oder 8 jährige in so großer Menge auf den Markt hauen, daß wenn später einmal die magischen 12 Jahre erreicht sind, die Bestände so klein geworden sind, daß sie die Preise dafür in schwindelerregenden Höhen ansetzen. Dann müssten wie nämlich noch etwas länger warten bis sich der erste Hype  gelegt hat und sich die Preise auf ein normales Niveau eingependelt haben.

    Gruß DerWels.

    LDBMacRunrig2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,630Bewertungen: 1
    Optionen

    Einerseits ist es toll, dass diese Brennereien wieder auferstehen. Andererseits ist auch ein komisches Gefühl dabei, weil dadurch der Mythos ein wenig entzaubert wird. Und besonders günstig dürften die neuen Abfüllungen nicht werden, da wird für den Namen sicherlich ein gepflegter Aufpreis zu zahlen sein.


    Bleibt zu hoffen, dass wir 2023 dann keinen Port Ellen Master's Select oder Brora Gold in den Regalen finden...

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

    oleHuibuh2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,936Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1057
    Optionen


    groensparv schrieb:

    12-Jährige....? Darauf werden sie nicht warten!


    Ich sehe ihn schon vor mir, den neuen Stern am NAS-Himmel:


    Brora - The Resurrection  :cool: :twisted:


    Very Young, Young, Almost There, ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,581Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 12. Oktober 2017 um 12:07
    Optionen

    In einem Artikel bei www.scotchwhisky.com 

    geht Gordon Doctor, der 'Operations Director' von Ian Macleod Distillers (dem Käufer von Rosebank),  auf die Probleme ein, mit denen man konfrontiert ist, wenn man den 'historischen Stil' einer stillgelegten und weitgehend demontierten Brennerei wiederbeleben will.


    Zum einen wird versucht, die Anlage (die ja im Falle von Rosebank nicht mehr existiert) möglichst exakt zu rekonstruieren. Dazu greift man auf Zeichnungen und andere Dokumente aus dem Archiv des Vorbesitzers Diageo zurück.


    Der andere Punkt betrifft die 'cask policy'. Hier, so Doctor, habe sich in der Branche seit den Produktionszeiten der 'alten' Brennerei soviel geändert, dass man sich nur näherungsweise und auf experimentellem Weg an den Stil der 'alten' gereiften Single Malts herantasten kann.


    https://scotchwhisky.com/magazine/in-depth/16413/bringing-rosebank-back-to-life/


    P.S.  Doctor verspricht. dass man vom neuen Whisky erst dann etwas auf den Markt bringen werde, wenn er okay sei: "We'll bring it out when the time is right". Kein New Make, kein 3-jähriger - wie bei anderen Neueröffnungen.

    Marko_Ipianoman2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,581Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.