Glenfarclas 18 Dilemma

245678
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2017 um 17:52
    Optionen


     ...Wie Naga schon sagte, die Sonderabfüllungen können sich sehen lassen. 

    Besonders die Schottischen Persönlichkeiten. 

    Ein Top PLV


    Top PLV ? Da habe ich meine Zweifel. Das sind limitierte Sammlerwhiskys und in diesem Bereich sicher mit einem guten Preis.

    Ein Glendronach Allardice ist schon ab 65€ zu bekommen, die genannten Glenfarclas (aktuelle Flasche) kosten das Doppelte.

    dRambo gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ich war/bin vom 18er ebenfalls enttäuscht worden. Nicht wegen des schlechten PLV (das ist nicht so schlecht), sondern wegen der vielen- mMn. völlig ungerechtfertigten Lobhudeleien.

    Die Standard Range Malts die ich hatte (8, 10, 12, 15, 18, 21 und 25er) werden mit zunehmendem Alter teurer und besser.

    Nur der 18er fällt wie bereits bemerkt aus dem Rahmen. Der ist zwar billiger, aber eben auch deutlich weniger sherrylastig.


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • SherrySherryLady User Dabei seit: 20.03.2016Beiträge: 189Bewertungen: 0
    Optionen


    Roberto schrieb:


     ...Wie Naga schon sagte, die Sonderabfüllungen können sich sehen lassen. 

    Besonders die Schottischen Persönlichkeiten. 

    Ein Top PLV


    Top PLV ? Da habe ich meine Zweifel. Das sind limitierte Sammlerwhiskys und in diesem Bereich sicher mit einem guten Preis.

    Ein Glendronach Allardice ist schon ab 65€ zu bekommen, die genannten Glenfarclas (aktuelle Flasche) kosten das Doppelte.

    Für einen 26 jährigen limitierten Sammler Whisky findest du das nicht preiswert? 
    Der Allardice ist gut und sicherlich ein Top Preis für die Qualität, aber nicht zu vergleichen mit den alten Glenfarclas. 
    Das der Grandeur qualitativ besser von Dronach ist keine Frage, aber zu welchem Preis? 


    Naga_Sadow gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2017 um 18:35
    Optionen


    Roberto schrieb:


     ...Wie Naga schon sagte, die Sonderabfüllungen können sich sehen lassen. 

    Besonders die Schottischen Persönlichkeiten. 

    Ein Top PLV


    Top PLV ?


    Absolut! Du musst nur mal schauen was selbst Standardabfüllungen in diesem Alter normalerweise kosten. Für einen limitierten Sammlerwhisky ist das Zeug ein Geschenk.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen



    Roberto schrieb:


     ...Wie Naga schon sagte, die Sonderabfüllungen können sich sehen lassen. 

    Besonders die Schottischen Persönlichkeiten. 

    Ein Top PLV


    Top PLV ?


    Absolut! Du musst nur mal schauen was selbst Standardabfüllungen in diesem Alter normalerweise kosten. Für einen limitierten Sammlerwhisky ist das Zeug ein Geschenk.
    Und hier geht es eben um Standardabfüllungen und nicht um Sammlerwhiskys, wo ein Aufschlag bezahlt wird. Wer wirklich sherrylastige Whiskys sucht, kann praktisch die gesamte standard range inkl. dem 25er vergessen. Bei einer Destillerie, die fast ausschließlich ehemalige Sherryfässer verwendet, kann das doch eigentlich nicht sein. Wieviel kosten ausgewiesene Sherrymonster: Glengoyne 21 etwa 90€, Glendronach 18 Allardice 65€, die aktuelle Clubflasche inkl. 1 Jahr 5% Rabatt kostet 60€.


  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 26. April 2017 um 19:38
    Optionen

    @Roberto Ich glaube du machst den Fehler, daß jeder ein kräftiges Sherryaroma bevorzugt. Es gibt aber auch Menschen, die lieber dezentere und zurückhaltende Aromen bevorzugen.

    Mir gefällt z.B. der GD 12 nicht wirklich gut, da ich die kräftigen Sherryaromen als aufgesetzt empfinde. In dem Bereich ist der 12 Glenfarclas erheblich stimmiger. Ich würde auch den 21yo. immer dem 25er Ferkel vorziehen. Das ist aber mein persönlicher Geschmack, und wird wahrscheinlich von vielen anderen nicht geteilt.

    Der 18er ist für den Preis aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Classic

    Das ist natürlich richtig, muss nicht immer ein Sherrymonster sein. Aber von paar älteren Abfüllungen von Glenfarclas hatte ich doch mehr erwartet.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    @Roberto Das habe ich auch schon so verstanden. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Glenfarclas für ihre verschiedenen Standards absichtlich eine unterschiedliche Fassauswahl betreibt. Das ist natürlich für die Genießer blöd, die schon einige Abfüllungen der Destille kennen, und daher von jüngeren Abfüllungen auf die älteren schließen. Um es klar auszudrücken, deine Erwartungshaltung ist nicht erfüllt worden!

    Das ist mir natürlich auch schon passiert. Gerade wenn man besonders viele (positive) Kommentare zu einem Whisky liest, möchte man diesen tollen Tropfen auch im Glas haben.

    Die Enttäuschung ist dann manchmal umso größer, je mehr man erwartet hat. :wink:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. April 2017 um 20:00
    Optionen

    @Classic

    Mein Problem mit Glenfarclas ist, das sie m.M.n. zu viele ausgelutschte Sherryfässer verwenden, deshalb auch der vergleichsweise günstige Preis. Die wirklich guten Whiskys kosten dann auch mehr.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Roberto


    Ich mag re-Filled Sherryfässer und auch den eher dezenten, doch fruchtigen 18er. Alles bei Whisky bleibt Geschmackssache, frage 10 Leute, du bekommst 10 Meinungen. Hake den 18er für dich halt ab, meinetwegen auch Glenfarclas allgeimein...dann bleibt mehr für uns! :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.