Welcher Whisky für einen Strathisla-Fan?

2
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich nur wüßte, was Du für Dich (oder für ihn) mit "smooth" meinst...
    Als Strathisla-Fan würde ich mich ja immer über einen Strathisla freuen. Na gut: bei ´nem guten Freund auch über ´nen Glenlivet, Aberfeldy, AnCnoc, Cardhu usw.

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,209Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 11. Dezember 2015 um 01:16
    Optionen

    Naja, smooth heißt "weich", " mild", im eher negativeren Sinne ohne viele Ecken u. Kanten, unkompliziert zu trinken, glatter Abgang, nicht torfig, etc.
    Alles klar? :wink:
    Mein Freund ist alles andere als ein Malt-maniac, der Strathisla hat ihm halt gut gefallen.
    Über den Glenlivet freut er sich bestimmt
    (hoffe ich).

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,936Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1057
    Optionen

    Von Strathisla gibt es schöne Jahrgangsflaschen. Die passen sehr gut zum Geburtstag. Sind aber idR nicht ganz billig.

    Wie wäre es mit einem Chivas Regal 18 Jahre? Strathisla ist der Basismalt bei Chivas...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Naja, smooth heißt "weich", " mild", im eher negativeren Sinne ohne viele Ecken u. Kanten, unkompliziert zu trinken, glatter Abgang, nicht torfig, etc.
    Alles klar? :wink:
    Mein Freund ist alles andere als ein Malt-maniac, der Strathisla hat ihm halt gut gefallen.
    Über den Glenlivet freut er sich bestimmt
    (hoffe ich).


    Was "smooth" heißt, weiß ich... Ich wollte nur verstehen, wie Du das mit Strathisla in Verbindung bringst. Ich hab´ hier etliche davon stehen. Und wenn Du nur einen davon "smooth" fändest, wären sie in meinem Regal falsch... Weil "smooth" ist das letzte, was ICH von einem Whisky erwarte und erhoffe.

    Waschbär gefällt das
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,209Bewertungen: 28
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Was "smooth" heißt, weiß ich... Ich wollte nur verstehen, wie Du das mit Strathisla in Verbindung bringst. Ich hab´ hier etliche davon stehen. Und wenn Du nur einen davon "smooth" fändest, wären sie in meinem Regal falsch... Weil "smooth" ist das letzte, was ICH von einem Whisky erwarte und erhoffe.


    Ich verstehe dich und bin da ganz bei dir.:smile:
    Mein Kumpel ist halt anders drauf, die Geschmäcker sind verschieden.
    Den Strathisla 12 habe bei ihm probiert und fand ihn weich, fruchtig, lecker, aber füreiben persönlichen Geschmack ein wenig unspektakulär.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen

    Mal an einen weichen Iren gedacht?
    Oder den Lowland-Klassiker?
    Easy drinking war auch dieser hier.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Von Strathisla gibt es schöne Jahrgangsflaschen. Die passen sehr gut zum Geburtstag. Sind aber idR nicht ganz billig.


    Hach, wenn ich nur solche Freunde hätte, die mir einen 1965 Strathisla mal so eben zum Geburtstag schenken
    :wink:

    Im Shop ist der 12er momentan ausverkauft. Da ist aber noch mit Nachschub zu rechnen, oder?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Im Shop ist der 12er momentan ausverkauft. Da ist aber noch mit Nachschub zu rechnen, oder?

    Ob nochmal Nachschub kommt? Keine Ahnung. Die drücken sich im Shop immer so umständlich aus.
    "momentan vergriffen, bald wieder da "
    Ich schlage vor, du rufst Horst jetzt mal in seiner Mittagspause an und fragst nach.
    Tel. 0 88 01 - 30 20 000

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss sagen, dass ich Strathisla, ähnlich wie JFK, auch nicht so recht mit dem Begriff "smooth" zusammenbringe. Ich kenne jedoch nur den alten 12yo in der dunklen eckigen Flasche ganz gut. Mit dem bin ich anfangs (vor ca. 7-8 Jahren) gar nicht so richtig warm geworden. Und das war noch zu einer Zeit, als ich bspw. auch mit stärkerem Torfrauch noch so gar nichts anfangen konnte.

    Für mich hatte der Strathisla damals eine Bitterkeit (Fasseinfluss von den europäischen Sherryfässern), die mich vor allem im Abgang störte. Das legte sich erst mit sinkendem Füllstand der Flasche und je mehr andere Sherrymalts ich probierte.

    Als die Flasche dann fast leer war, war er zu einem meiner Lieblingsmalts aufgestiegen...:wink: Doch in der neuen Abfüllung mit runder, klarer Flasche scheint er insgesamt zahmer geworden zu sein...:neutral:

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,209Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 11. Dezember 2015 um 16:34
    Optionen

    OK, smooth ist Smoothies vorbehalten :wink:,
    aber den aktuellen 12yo Strathisla würde
    ich schon als sanft-seidig und fruchtig
    mit leichter Würze beschreiben.

    Und ja, an Iren hatte ich auch schon mal gedacht,
    kenne mich da aber nicht so aus. Danke für den Tipp.
    Erstmal bin ich gespannt, wie dem Freund die
    French Oak Reserve von Glenlivet schmecken wird.

    Den 10yo Speyburn habe ich mal auf meine eigene Merkliste
    gesetzt, hört sich interessant an.
    Die NAS-Variante vom Speyburn (Bradan Orach) gibt es übrigens demnächst
    bei einem großen Discounter, zumindest in der Süd-Abteilung... Das werde
    ich mir aber schenken.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.