Glendronach 1995 - brauche Hilfe

«1
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    da dies mein erster Post ist, stelle ich mich direkt mal kurz vor:
    Ich bin 31 J., komme aus Münster wie so ein paar hier (habe ich neulich schon mit Freude bemerkt). Ihr werdet sicher ab sofort öfter von mir hören :mrgreen:

    Ich habe vor ca. 3 Jahren meinen ersten Whisky probiert, ein Standard Glenmorangie und fand den ziemlich gut. Inbesondere im letzten Jahr habe ich echt richtig zugeschlagen und einige Flaschen getestet und gekauft (so 15-20 außerdem noch einige Samples und Probenfläschchen), so dass ich mittlerweile sicherlich 35 verschiedene probiert habe, was für mich ein ganz guter Einstieg ist.

    Jetzt habe ich eine Frage:

    Ich habe den Glendronach 21 J. Parliament probiert, der mir gut schmeckt, allerdings was mich noch wirklich viel mehr umgehauen hat, war das Sample von diesem hier:
    http://www.whisky.de/shop/Miniaturen/Miniatur-Glendronach-Pedro-Ximenez-Finished-20J-1995-2015.html

    Wow! Für mich wahrscheinlich bisher ein ganz heißer Kandidat für (m)einen absoluten Liebling! :eek:

    Leider habe ich bisher noch nirgendwo eine solche Flasche mehr finden können. Ich könnte mich jetzt mit Probengrößen eindecken, aber möchte natürlich auch edle Flaschen im Schrank stehen sehen. Bei der Bucht (einfach Glenbdronach 1995 eingeben) habe ich jetzt einen Glendronach 1995 gefunden, der fast 19 J. alt ist, aber statt 43% hat der 54,6%. Ist das möglicherweise fast der, den ich suche, nur in Fassstärke? Dann wäre der ja preislich sogar fast noch interessant und unter dem Preis des Parliament.

    Kann mir wer weiterhelfen oder einen heissen Tipp geben? Wie ist der geschmacklich zu dem von mir gesuchten?

    Danke!
    Euer
    Schottendicht


  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin und herzlich willkommen :smile:

    Glendronach füllt verschiedene Fässer oder Batches als Vintage ab.
    Dabei dann unterschiedlich alt, verschiedene Alkoholstärken usw.
    Letztes Jahr gabs hier ja den 1995er Glendronach "TWS exklusiv", der ja von vielen hochgelobt wurde.
    Das heißt allerdings nicht, dass alle 1995 oder welche mit ähnlicher Alkoholstärke das gleiche versprechen..

    Von daher wird es mit Sicherheit anders schmecken!
    Zum Einen können es komplett andere Fässer sein, jedes Fass reift anders. Wenns kein Single Cask war (und manchmal sogar selbst dann) kommts auch auf die Zusammensetzung an.
    Fassstärke macht ebenfalls einiges aus und das unterschiedliche Alter spricht auch eher dafür, dass es an sich zwei "komplett unterschiedliche" Whiskys sind.
    Gut kann der natürlich trotzdem sein :smile:

    Soweit ich weiß, gibts von der Miniatur bei TWS derzeit keine äquivalente Großflasche.. Vielleicht kommt aber noch eine nach - wer weiß..

    Viele Grüße,
    Tobias


  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen

    Letztes Jahr gab es den 19er exklusiv nur hier mit 54,x Prozent kostete mal 92 Euro inzwischen zahlst locker 150


    Der 20iger den es hier zur Zeit als Probe gibt, gibt's bisher nicht als groß Flasche. Alternativ kannst dich aber durch die Single Casks arbeiten da sind die meisten mindestens auf einer Stufe mit dem Parliament


  • MoB User MoB Dabei seit: 15.07.2015Beiträge: 11Flaschensammlung:MoBsBewertungen: 17
    , letzte Änderung 24. Juli 2015 um 11:12
    Optionen

    der 19er ist der beste, den ich letztes jahr gekauft habe, wobei ich zwei flaschen hätte kaufen sollen. 150,00 zahl ich ungern. dicht hinter dem 19er kommt bei mir der bunnahabhain 18. der ist zwar auch im preis gestiegen aber nicht so und er ist als standardabfüllung eigentlich immer erhältlich. vielleicht trifft er deinen geschmack genauso wie meinen.

  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen

    Habe gerade nochmal geschaut, der Vintage 1995 19y hatte sogar 55,8%

    Wenns den Vintage 1995 20y geben sollte wie die Probe mit 43% wäre das schon schade, klar gibt's dann wesentlich mehr aber wäre wohl auch bissel schwach auf der Brust.


    @MoB

    selbst 2 Flaschen sind zu wenig :biggrin: erst gestern wieder einen weg gehen sehen für 165-170 da juckts ja immer mal noch einen zu kaufen aber warum sollte man. Es gibt soviel verschiedene gute Whiskys


  • MoB User MoB Dabei seit: 15.07.2015Beiträge: 11Flaschensammlung:MoBsBewertungen: 17
    Optionen
    "DelraY" schrieb:
    Habe gerade nochmal geschaut, der Vintage 1995 19y hatte sogar 55,8%

    Wenns den Vintage 1995 20y geben sollte wie die Probe mit 43% wäre das schon schade, klar gibt's dann wesentlich mehr aber wäre wohl auch bissel schwach auf der Brust.


    @MoB

    selbst 2 Flaschen sind zu wenig :biggrin: erst gestern wieder einen weg gehen sehen für 165-170 da juckts ja immer mal noch einen zu kaufen aber warum sollte man. Es gibt soviel verschiedene gute Whiskys


    japp ... aber die flasche ist trotzdem irgendwann leer :biggrin:

  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Wow - das ging ja schnell! Danke für die Hilfe und die Antworten.

    Ok, also ich verstehe folgendes:
    - Das Sample aus dem TWS gibt es (noch) nicht als große Flasche
    - Es gab ein Singlecask exklusiv für TWS, was ja auch im Video und von den Bewerbern in der hiesigen Datenbank hochgelobt wurde. In Fassstärke. Das kann man kaum noch bekommen und würde mir vermutlich schmecken, könnte aber anders als das Sample ausfallen.
    - Es gibt exklusive Singlecasks für andere Anbieter.

    Sprich gleiches gilt eben für die auf ----- erhältlichen Flaschen, die exklusiv für 2 andere Stores abgefüllt wurden, ja? Einzelfässer, können also ähnlich schmecken aber vermutlich doch irgendwie anders? Aber nicht komplett anders? Grundsätzlich treffen Sie aber vermutlich meinen Geschmack?

    Glendronach Single Cask 18 Jahre 1995 / 2014
    Bottled exclusively for xxxgeschwärztxxx.de - Batch No 2

    Den gibt es schon für 110€ - was für mich knapp über der Schmerzgrenze ist, ich wäre aber bereit das Experiment zu wagen. Was meint ihr? Lohnt sich das? Oder kommt da eh bald mal wieder was Neues in der Vintage-Reihe?

    Herzlichen Dank! :biggrin:


  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Glendronach Single Cask 18 Jahre 1995 / 2014
    Bottled exclusively for xxxgeschwärztxxx.de - Batch No 2

    Den gibt es schon für 110€ - was für mich knapp über der Schmerzgrenze ist, ich wäre aber bereit das Experiment zu wagen. Was meint ihr? Lohnt sich das? ´


    110€ für nen 18er PX-gereiften Whisky sind heute durchaus normal.
    Ob sich das "lohnt" kann ich dir nicht sagen, dass kann nur dein Geschmack.
    Also im Zweifel mal nach nem Sample (Probe sollte bei WiW gehen) fragen.

    "SchottenDicht" schrieb:
    Oder kommt da eh bald mal wieder was Neues in der Vintage-Reihe?


    Davon kannst du ausgehen.
    Allerdings werden die nicht "billiger".

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • DelraY User DelraY Dabei seit: 26.10.2014Beiträge: 185Bewertungen: 8
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Wow - das ging ja schnell! Danke für die Hilfe und die Antworten.

    Ok, also ich verstehe folgendes:
    - Das Sample aus dem TWS gibt es (noch) nicht als große Flasche
    - Es gab ein Singlecask exklusiv für TWS, was ja auch im Video und von den Bewerbern in der hiesigen Datenbank hochgelobt wurde. In Fassstärke. Das kann man kaum noch bekommen und würde mir vermutlich schmecken, könnte aber anders als das Sample ausfallen.
    - Es gibt exklusive Singlecasks für andere Anbieter.

    Sprich gleiches gilt eben für die auf ----- erhältlichen Flaschen, die exklusiv für 2 andere Stores abgefüllt wurden, ja? Einzelfässer, können also ähnlich schmecken aber vermutlich doch irgendwie anders? Aber nicht komplett anders? Grundsätzlich treffen Sie aber vermutlich meinen Geschmack?

    Glendronach Single Cask 18 Jahre 1995 / 2014
    Bottled exclusively for xxxgeschwärztxxx.de - Batch No 2

    Den gibt es schon für 110€ - was für mich knapp über der Schmerzgrenze ist, ich wäre aber bereit das Experiment zu wagen. Was meint ihr? Lohnt sich das? Oder kommt da eh bald mal wieder was Neues in der Vintage-Reihe?

    Herzlichen Dank! :biggrin:




    Die Single Casks sind nicht exklusiv für einen Shop meistens bei vielen zu erhalten. Zum Single Cask bzw dieser Abfüllung kann ich nichts direkt sagen aber meine Meinung ist bei Glendronach macht man nie was falsch.

    Zb Single Cask 11y 2003 Cask 5554 kann mir leider auch noch keiner was sagen. Habe den jetzt einfach blind gekauft fertig. Kannst ja mal hier bei den Proben Anbietern schauen vielleicht hat jemand genau die von dir gewollte Flasche offen, so kannst du erst probieren


  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo nochmal,

    also ich habe tatsächlich zugeschlagen und mir einen fast 19jährigen 1995er sowie einen 11jährigen 2002er geholt. Kurioserweise gefällt mir der 11jährige subjektiv besser, er wirkt leichter, süßer. Im fast 19jährigen schmecke ich etwas Eiche, er hat außerdem weniger Nase. Habe aber erst 2 Gläser getestet, die passende Verdünnung muss ich vielleicht noch rausfinden.

    Danke für's Mut machen, ganz daneben haben wir nicht gelegen. Sie schmecken jedenfalls nicht NICHT. Aber das Sample was es hier im TWS gibt war tatsächlich am Leckersten :lol:

    Ich wollte einfach nochmal berichten was daraus geworden ist. Auf dem Weg zu mir sind jetzt noch Parliament und Revival. Bin gespannt.


  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hey,

    Freut mich, dass sie dir zumindest zusagen :wink:
    Ich hab den Parliament auch zuhause. Für mich echt ganz großes Kino.
    Bin gespannt, was du dazu sagst :smile: Ist halt schon kräftiger Sherry und Süße, aber ich finds geil :smile:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.