Highland Park Dark Origins

123457
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 6. März 2015 um 10:00
    Optionen

    Drauf stehen tuts glaub ich nicht.

    Meine infos stammten aus meinen eigenen Eindrücken eines 0.1 samples aus dem wohl ersten batch und aus diesem Link:

    http://themaltdesk.blogspot.de/2014/09/the-dark-expedition-danish-launch-of.html

    Das sample, aus dem ich probiert habe, hatte nach meinem Gefühl sowohl jüngere Whiskies als 11yo. dabei als auch erheblich ältere Whiskies als 15yo. Hätte ich raten müssen, ich hätte auf 8-32yo. (statt 32 auch 29 oder 33 möglich) getippt.

    Meinen Geschmackseindruck, bei dem ich mir recht sicher war, gewann ich BEVOR ich den Dänen-Link mit den infos hatte. Da mein Geschmackseindruck insgesamt nicht durch das Lesen irgendwelcher Presse- oder Forumsinfos beeinflusst war, aber fast ganz zu dem Dänen-Link passt, ich zitiere:

    "According to Brand Ambassdor Martin Markvardsen the 'Dark Origins' contains no whisky under the age of 10 and even some as old as 30 (very small portion, I'm guessing) - and (me guessing again) it's probably under strength 30yo that has gone into this one... not that it matters, just look at a certain bottling series from a Speyside distillery starting with B... it has a number of under strength casks in their vattings and it's cracking whisky!"

    halte ich die obige Quelle und die Aussagen von Martin Markvardsen für glaubwürdiger als andere Aussagen.In einem gehe ich mit der Vermutung des Autors des Berichts nicht ganz konform: Da ich den "sehr alten" Whisky deutlich heraus schmeckte, gehe ich davon aus, dass davon mehr als "a very small portion" enthalten ist.

    Ich vermute allerdings auch, dass es sich evtl. wohl um spirit mit weniger als 40% handeln dürfte, der mit dem jüngeren Brand wieder aufgepeppt wurde (weil es ziemlich dämlich wäre, teuren >30yo. Whisky, den man teuer vermarkten könnte, in einen 60-Euro-NAS zu kippen).

    Diese Vermutung wäre aber selbst dann, wenn sie stimmt, kein Negativpunkt. Was zählt ist letzten Endes der Geschmack. Und da ist es in meinen Augen eine sehr gelungene Abfüllung, die gerade aus dem harmonischen und stimmigen Arrangement von alt und jung erheblichen Reiz zieht, sehr viel an Aromen und Geschmack bietet und die ihr Geld sicher wert ist.

    Den Hinweis, dass die Fasszusammenstellung mit verschiedenen batches wechseln könnte, sollte man allerdings für die Zukunft kritisch im Auge behalten.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen

    @Greenkeeper: i agree!

    ...wusste nicht dass bis 30Jahre alter Stoff im DO ist :rolleyes: ..vom Geschmack her hätte ich es auch nicht vermutet muss ich sagen. Trotzdem mundet mir das Endprodukt ganz gut. NAS hin oder her - solange das Endprodukt stimmt und man weiss, dass es kein Müllverschnitt ist - who cares?

    Seit ich den Sienna mit dem Macallan12 SO verglichen habe, und ersterer das Duell gewann, sehe ich das ganze nicht mehr ganz so eng.
    Ich bin sicherlich immer noch PRO Altersangabe! Wenn aber ein NAS mich überzeugt, dann hält das fehlende Alter mich nicht vom Kauf ab (solange der Preis in Ordnung geht). Und ich finde, der DO geht preislich noch so mit.

    Und wo sich die Geister scheiden: die Flasche find ich auch toll!

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    According to Brand Ambassdor Martin Markvardsen the 'Dark Origins' contains no whisky under the age of 10 and even some as old as 30 (very small portion, I'm guessing)

    Ich finde sowas nur lächerlich. Entweder ich mache ein Age-Statement oder ich mache keines. Aber ein NAS Whisky zu produzieren und dann hinterrücks erklären, dass nur ab 10-jährige drin sind, finde ich bescheuert. Dann sollen sie es gleich auf die Flasche schreiben oder am besten gar nichts dazu sagen. IMHO spricht das nicht für die Glaubwürdigkeit. Wenn es wirklich ehrlich wäre, hätten sie es auch auf die Flasche schreiben können. Aber offenbar will man sich Spielraum lassen, um ab und zu auch mal unter 10-jährige reinfüllen zu können. Und somit zählt die Aussage vom Vertreter der Brennerei genau gar nichts. Just my 2 cents.

    PiperPeater_Pan2 gefällt das
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    ... dass nur ab 10-jährige drin sind, finde ich bescheuert. Dann sollen sie es gleich auf die Flasche schreiben

    AB ist laut SWA nicht erlaubt, auch die genaue Zusammensetzung (Fässer 1ß, 12, 15, 30 ...) ist verboten.
    Arran hat das beim DPB 2 gemacht, kein Age Statement, dafür die Zusammensetzung des Batches mit Altersangaben ... wurde beim DPB 3 dann wieder weggelassen und auch nachträglich veröffentlicht.
    .

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
  • steakhouse User Dabei seit: 19.01.2015Beiträge: 84Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Verhalten von HP klingt nachvollziehbar. Den WHisky als 10y zu verkaufen wird ggü den Konsumenten schwerer sein, da es schon einen 10y und einen 12y gibt. Für die Hälfte.
    Dass dort weniger Sherryfässer wird da wahrscheinlich bei vielen unter den Tisch fallen, da die Altersangabe eher zieht als Qualitätsmerkmal.
    Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass der besser schmeckt als der 12y. Der ist mir zu wässrig gewesen und ich mag auch diese grüne Gemüsenote (aka "Heidekraut") nicht sonderlich. Daher war für mich der 18y damals auch für einen Preis von 80€ eine Enttäuschung.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 6. März 2015 um 13:58
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    .....Aber offenbar will man sich Spielraum lassen, um ab und zu auch mal unter 10-jährige reinfüllen zu können.


    Scharfsinnige Vermutung. Da bin ich ganz bei Dir.
    Und eine gewisse Wut über diese Strategie, nix auf die Flasche zu schreiben und dann irgendwelche Brand ambassadors irgend welche (evtl. noch voneinander abweichende) Sachen in die Öffentlichkeit zu streuen, habe ich auch. Andererseits ist eine offenkundig zutreffende info aber doch besser als gar keine, aus dem Grund schlagen 2 Herzen in meiner Brust.

    "Droggelbecher" schrieb:
    Und somit zählt die Aussage vom Vertreter der Brennerei genau gar nichts. Just my 2 cents.

    Da bin ich nur teilweise, aber nicht ganz der Meinung.
    Denn für das im Moment aktuelle batch, welches ja gar nicht so klein sein soll, zählt die Aussage schon, jedenfalls konnte ich sie bestätigen, bevor ich die Aussage kannte. Und diese MMischung mit einem Teil sehr alten Malt trägt mit Sicherheit einen großen Teil zum rundum guten Rindruck von dieser Abfüllung bei.

    Die Aussage zählt insofern nicht, als leider bei jedem batch das Vatting und damit auch das Alter der verwendeten Fässer abweichen kann. Das ist eben der Nachteil für den Kunden bei NAS. Inwieweit sich der auswirkt hängt dann eben von den später vorhandenen bzw. verwendeten Fässern und dem Können der Master-Blender ab. Also abwarten.

    Für mich allerdings kaum ein Problem. Ich habe eine Flasche vom guten 1. batch und ob ich mir den unbedingt nachkaufen muss weiß ich nicht.

    ->Kopf nicht über ungelegte Eier zerbrechen, wenn man noch anderes zu tun hat !

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Peater_Pan gefällt das
  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen
    "DerJoerg" schrieb:
    "Droggelbecher" schrieb:
    ... dass nur ab 10-jährige drin sind, finde ich bescheuert. Dann sollen sie es gleich auf die Flasche schreiben

    AB ist laut SWA nicht erlaubt, auch die genaue Zusammensetzung (Fässer 1ß, 12, 15, 30 ...) ist verboten.
    Arran hat das beim DPB 2 gemacht, kein Age Statement, dafür die Zusammensetzung des Batches mit Altersangaben ... wurde beim DPB 3 dann wieder weggelassen und auch nachträglich veröffentlicht.
    .


    Ab ist schon erlaubt, man darf dann "aged 10 years" draufschreiben, das bedeutet laut SWA ja soviel wie "mindestens".
    Highland Park erzählt gerne Marketing-Geschichten von nordischen Gottheiten, dreht düstere Werbevideos und füllt eben diesen Dark Origins in eine schwarze Flasche. Dieser Whisky soll sich durch dieses ganze Tamtam definieren. Davon kann man halten was man will, ich finds albern, aber ich sehe darüber hinweg, solange kein überzogener Preis dafür aufgerufen wird. Eine Altersangabe ist "altbacken", für mich steht diese Entwicklung bei Highland Park (oder auch Ardbeg etc) für den Versuch, den "moderenen" Whiskytrinker vom im Ledersessel sitzenden Opi mit Tweedkostüm abzugrenzen. Außerdem bewahrt man sich so Spielraum für die Batches, falls dann ein 7,8,9 jähriger mit einfließt. Das Problem ist, dass man bei NAS ins zu jugendliche Klo greifen kann (aber dafür gibts ja die Samplebörse). Der (aktuelle) Dark Origins ist mMn keiner dieser Vertreter, ich finde ihn wirklich toll, der Preis ist für mich grenzwertig, aber noch in Ordnung. Den Uigeadail boykottiere ich auch nicht, weil Geschmack, kein Farbstoff, höherer Alkoholgehalt + fehlende Kühlfilterung mich einfach mehr überzeugt als die Alterangabe.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
    Woisit gefällt das
  • Droggelbecher User Dabei seit: 10.01.2014Beiträge: 1,212Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "DerJoerg" schrieb:
    AB ist laut SWA nicht erlaubt

    Doch, das Alter auf der Flasche ist ein Ab-Alter. Wenn auf einer Flasche 10 Jahre steht, heißt das nicht, dass nur 10-jähriger Whisky drin ist.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    "DerJoerg" schrieb:
    AB ist laut SWA nicht erlaubt

    Doch, das Alter auf der Flasche ist ein Ab-Alter. Wenn auf einer Flasche 10 Jahre steht, heißt das nicht, dass nur 10-jähriger Whisky drin ist.


    Aha, deshalb der Spruch auf den Flaschen

    "Trinken erst ab 18"

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    DerJoergLDB2 gefällt das
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "Droggelbecher" schrieb:
    Doch, das Alter auf der Flasche ist ein Ab-Alter. Wenn auf einer Flasche 10 Jahre steht, heißt das nicht, dass nur 10-jähriger Whisky drin ist.

    Das sollte wohl jeder hier wissen, Oma Erna im Supermarkt, die den Enkel was Gutes tun will eher nicht. 10-jähriger für 65 oder 12-jähriger für 30, welchen wird die wohl nehmen.
    Deshalb habe ich AB groß geschrieben, gab schon Versuche draufzuschreiben "Über 10 Jahre", "Bis 30 Jahre" etc.
    Arran hatte das beim DPB 2 super gemacht, leider verboten.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.