Kilchoman

135678929
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Du hast Recht SteveW110
    bei unserem Talisker blindtasting haben wir gerade so ein Erlebniss
    älter muss nicht zwangsläufig besser sein
    und zum Alrik muss man nichts mehr schreiben
    der schmeckt für sich

    wobei ich denke auch hier sollte man nicht das Kind mit dem Bade ausschütten
    alter Whisky ist alter Whisky 8):razz:8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    SteveW110 gefällt das
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,722Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 9. Januar 2014 um 08:54
    Optionen

    Bei mir sind 2 Malts aus meiner persönlichen Top Ten unter 7 Jahren alt.

    Alter hat nix zu sagen, zumindest nicht bei allem.

    Den Kilchomans merkt man ihr Alter mMn nicht an, im Gegenteil, was ich in der letzten Zeit an unabhängigen 10 - 17 Jahren alten Laphroaigs probiert hab, stinkt gegen Kilchoman mal richtig ab.

    Was man bei der Preisgestaltung bedenken sollte, so ist Kilchoman auf den höheren Preis angewiesen um Kapital zu schaffen, um weiter produzieren zu können. Sonst gäbe es nie 10 Jährigen Whisky. Nicht hinter jeder Distille steht ein Konzern wie Diageo der Geld schei**t und in eine Distille wie wild reinpumpen kann.

    Die paar Tausend Fässer die jetzt schon bei Kilchoman lagern müssen ja auch von irgendwas bezahlt werden.

    Ob es das Wert ist, muss jeder selbst entscheiden aber ich hatte jetzt schon ein paar Kilchomans im Glas die ich locker für 100€ kaufen würde, da sie einfach was zu bieten haben, dass ein Laphroig 18 oder Ardbeg Supernova etc. einfach nicht bieten können. TROTZ des Alters.

    MfG André

  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Den ersten 3 jährigen gab es am 9.9.09. So wird der erste 10jährige nach Adam Riese 2016 raus kommen. Da wird die erste Flasche wieder versteigert mit vierstelligem Eurobetrag und 2017 dann die, hoffentlich sehr vielen 10jährigen, für knapp unter 60€ über die Ladentische gehen. Das ist jetzt einfach mal ein kleiner Tipp von mir. Kann mich im Preis auch irren. Bin schon sehr gespannt.:rolleyes:

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 16:24
    Optionen

    Also ich möchte mich für die so freundlich formulierte konstruktive Kritik von einigen Forumisten hier in diesem Thema oder per pn sehr bedanken.

    Und um nicht in den Verdacht der Verbohrtheit zu geraten, werde ich in den nächsten Wochen das mir freundlicher Weise aus Forumskreisen angebotene Sample des Machir bay 2013 probieren und hier weiter berichten. Ich freue mich schon darauf.

    Grundsätzlich habe ich ja auch einige NAS bzw. junge Whiskies, so zB. den Bruichladdich 6yo. Islay Barley 2006 oder die 4 letzten Ballechin Abfüllungen aus der Discovery range oder die auch die 4 noch recht jungen (7 1/2-10 yo.) Edradour cask matured series ab Batch 2. Die NAS-Liste ist sogar noch ein wenig länger. Unter 7yo. ist aber nur sehr wenig dabei und zB. der Islay Barley 6yo. hat mich gerade wegen der Lobhudeleien in Presse und Foren ziemlich enttäuscht. Deshalb bei mir bisher diese 7yo. Grenze, bei der ich im Übrigen auch meine, dass die meisten meiner NAS-Abfüllungen nicht oder nur wenig jüngere Beimischungen haben.

    Auf die Performance des Machir Bay bin ich jetzt ganz einfach mal gespannt.

    Zum Vorbeitrag: knapp 60 Euro für einen 10-jährigen - da sind wir wieder beim Hype. Aber wenn er so heraus ragend sein sollte, wie meine 4 Ballechins, die je 66,40 gekostet haben und da auch der Kaufen ! Befehl aus dem Kleinhirn kommt, überleg ich mir das.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • pepsi65 User pepsi65 Dabei seit: 30.01.2013Beiträge: 591Flaschensammlung:pepsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Zum Vorbeitrag: knapp 60 Euro für einen 10-jährigen - da sind wir wieder beim Hype. Aber wenn er so heraus ragend sein sollte, wie meine 4 Ballechins, die je 66,40 gekostet haben und da auch der Kaufen ! Befehl aus dem Kleinhirn kommt, überleg ich mir das.




    :question::question:
    Ich blick da jetzt gerad nicht ganz, sorry. Ballechin 66 Euro und das von Anfang an und Alter auch ca 5-6 Jahre(zwischenzeitlich auch etwas älter). Und wenn ein 10 jährige Kilchoman 60 Euronen kostet, wo ist da der Unterschied? Nur zwecks Hype und so:wink::question:

    Da wir gerade von Kilchoman reden:wink: anbei die geplante Abfüllungen für 2014:

    - Machir Bay 2014
    - Loch Gorm (Frühling)
    - 100% Islay 4th Edition (Frühling)
    - Cask Strength Release (Herbst)
    - Port Cask Matured (Herbst)

    Hatte selber das Vergnügen am WE den Kilchoman For Germany zu probieren und war positiv überrrascht. Okay, erstmal viel Rauch, aber alles in allem ein leckeres Tröpfchen :smile:. Bin schon gespannt wie Dir der Machir Bay schmeckt (mundet) :wink:.

    Gruß Peter

    Arbeitswut ist eine psychische Störung, welche mit einer Kaffeepause leicht zu beheben ist.
    Rauchkopp gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen
    "pepsi65" schrieb:
    Ich blick da jetzt gerad nicht ganz, sorry. Ballechin 66 Euro und das von Anfang an und Alter auch ca 5-6 Jahre(zwischenzeitlich auch etwas älter). Und wenn ein 10 jährige Kilchoman 60 Euronen kostet, wo ist da der Unterschied? Nur zwecks Hype und so:wink::question:
    ....
    Gruß Peter


    Das habe ich in diesem Fred alles schon ausführlich geschrieben und möchte das nicht alles bei jedem Beitrag in diesem Thema wiederholen. Im Zweifel etwas zurück gehen und nach lesen. Danke.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Mathewblue
    Themenersteller
    User Mathewblue
    Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Aber bitte mich nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass der 10 jährige ca 60 € kosten wird. Das ist nur meine Vermutung. Der John MacLellan hat ja mal verlauten lassen, dass der 10 jährige nicht viel teurer werden soll. Kann also unter 50€ liegen. :wink:
    Toll, dass du, Peter, auch Kilchoman magst. Das passt ja:wink:

    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • Franke User Dabei seit: 20.05.2012Beiträge: 200Flaschensammlung:Frankens BarBewertungen: 2
    Optionen
    "pepsi65" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Zum Vorbeitrag: knapp 60 Euro für einen 10-jährigen - da sind wir wieder beim Hype. Aber wenn er so heraus ragend sein sollte, wie meine 4 Ballechins, die je 66,40 gekostet haben und da auch der Kaufen ! Befehl aus dem Kleinhirn kommt, überleg ich mir das.




    :question::question:
    Ich blick da jetzt gerad nicht ganz, sorry. Ballechin 66 Euro und das von Anfang an und Alter auch ca 5-6 Jahre(zwischenzeitlich auch etwas älter). Und wenn ein 10 jährige Kilchoman 60 Euronen kostet, wo ist da der Unterschied? Nur zwecks Hype und so:wink::question:

    Da wir gerade von Kilchoman reden:wink: anbei die geplante Abfüllungen für 2014:

    - Machir Bay 2014
    - Loch Gorm (Frühling)
    - 100% Islay 4th Edition (Frühling)
    - Cask Strength Release (Herbst)
    - Port Cask Matured (Herbst)

    Hatte selber das Vergnügen am WE den Kilchoman For Germany zu probieren und war positiv überrrascht. Okay, erstmal viel Rauch, aber alles in allem ein leckeres Tröpfchen :smile:. Bin schon gespannt wie Dir der Machir Bay schmeckt (mundet) :wink:.

    Gruß Peter




    Danke für die Aufstellung. :smile: Der Port Cask wird auf meinen Zettel wandern. Kilchoman verfolge ich zwar erst seit zwei Jahren, aber bis jetzt haben deren Abfüllungen mich alle überzeugt.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,784Bewertungen: 48
    Optionen

    "Unsere 6-jährige Vintage-Abfüllung hat einen Reifegrad, der normalerweise mit viel älteren Malt Whiskies in Verbindung gebracht wird", behauptet Anthony Wills, Managing Director und Gründer von Kilchoman Distillery. (vgl. Der Whiskybotschafter Winter 2014) und dieses Zitat hab ich nicht ohne Grund herausgesucht und hierhin geschrieben, sondern genau das war auch mein Eindruck von weiteren, an Jahren jungen Whiskys von Kilchoman und mit diesen Eindruck teilen ja einige (auch) hier. Bislang dachte ich, erstmal abwarten, ob erkennbar wird, wie lange Kilchoman Fässer in Zukunft verwenden wird, denn jetzt zu Beginn werden sie wohl mehr first fill zur Verfügung haben in Relation zu der Verführung schon vorhandenes, ausgelutschtes Holz noch zu verwenden, aber wenn das jetzt sogar offiziell kommuniziert wird, läßt mich das hoffen, das auch in Zukunft die Qualität gleichbleibend hoch sein wird und ich male mir schon gerne aus, wie der 10-jährige sein wird..

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    "Unsere 6-jährige Vintage-Abfüllung hat einen Reifegrad, der normalerweise mit viel älteren Malt Whiskies in Verbindung gebracht wird", behauptet Anthony Wills, Managing Director und Gründer von Kilchoman Distillery. (vgl. Der Whiskybotschafter Winter 2014) und dieses Zitat hab ich nicht ohne Grund herausgesucht und hierhin geschrieben, sondern genau das war auch mein Eindruck von weiteren, an Jahren jungen Whiskys von Kilchoman und mit diesen Eindruck teilen ja einige (auch) hier. Bislang dachte ich, erstmal abwarten, ob erkennbar wird, wie lange Kilchoman Fässer in Zukunft verwenden wird, denn jetzt zu Beginn werden sie wohl mehr first fill zur Verfügung haben in Relation zu der Verführung schon vorhandenes, ausgelutschtes Holz noch zu verwenden, aber wenn das jetzt sogar offiziell kommuniziert wird, läßt mich das hoffen, das auch in Zukunft die Qualität gleichbleibend hoch sein wird und ich male mir schon gerne aus, wie der 10-jährige sein wird..


    Ja, ganz genau.

    Ich freue mich auf alle Abfüllungen, aber besonders auf den Port Cask gereiften. Wir durften auf der Tasting Tour ja schon mal probieren und der war großartig!!! Alle haben einhellig gesagt: RAUSBRINGEN!!!

    Morgen lade ich mal paar Bilder von der Tour hoch.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.